Johann Freibauer: (ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Beitrag lesen

Liebe Forumer,
  
   Lieber Stefan

einer alten Tradition folgend, stelle ich Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, irgendwann lieber hier im Forum zur Diskussion, anstatt zu mutmassen, was die "Gemeinde" darueber denkt.

Finde ich ehrlich gesagt toll von dir. Man bekommt so auch gleich das Gefühl, nicht irgendeine unbedeutende Nummer unter vielen hier zu
sein, sondern dass wirklich die Meinung jedes einzelnen hier Interesse findet.

Wer von euch seit ein, zwei Wochen in diesem Forum verkehrt, wird es vermutlich aufregend finden, wie viele Messages da jeden Tag neu sind, wie viele Themen debattiert werden, die angehende Webdesigner interessieren, wie viel einschlagige URL-Adressen zu diesem und jenem da genannt werden, wie spannend die Polemik mancher Verbalschlachten ist usw.

Also zu dieser Gruppe zähle ich mich nicht mehr so ganz, doch näheres unten..

Wer von euch seit ein, zwei Monaten dabei ist und regelmaessig rein guckt, wird bereits bemerkt haben, dass es nicht nur reine Gegenwart gibt, sondern auch Entwicklungen. Da wurde beispielsweise mal eine Zeit lang heftig geflaggt und moderiert, und jetzt sind die ganzen Moderatoren wie vom Erdboden verschluckt. Zur Info: es gibt sie noch, sie haben nur keinen Bock mehr. Oder etwa doch?

Das kommt schon näher, allerdings kann ich mich auch hiermit nicht wirklich 100% identifizieren.

Wer von euch seit ein, zwei Jahren das Forum kennt, kann noch ganz andere Dinge erzaehlen. Da hat es beispielsweise mal eine Community gegeben, die richtig berauscht war von ihrem eigenen Zustandekommen, und die sich laengst in einzelne Freundschaften aufgeloest hat, die an anderen Orten (virtuell und real) weitergepflegt werden. Oder er weiss von Threads zu berichten, die richtig Geschichte gemacht haben, weil alle Beteiligten das Gefuehl hatten, an einer wirklich wichtigen, oeffentlichen Diskussion teilzunehmen.

Nun, um es eínmal auf den Punkt zu bringen: Keine der 3 genannten Gruppen trifft wirklich vollkommen zu und ich denke auch, dass diese Gruppen nur sehr grob die Möglichkeiten zur Einteilung beschreiben.
Ich will versuchen kurz selbst zu beschreiben wie ich mich hier sehe:
Angefangen hat alles vor einem guten dreiviertel Jahr, als ich hier zum ersten landete. Damals habe ich aber mehr beobachtet als sonst irgend etwas. Ehrlich gesagt war ich auch gerade einmal alle zwei Wochen hier. Mit der Zeit wurde es immer häufiger und mittlerweile bin ich soweit, dass ich versuche jeden Tag einen kleinen Blick in das Forum zu werfen. Allerdings immer noch etwas passiv. Ich habe zwar begonnen hin und wieder auch eigene Beiträge zu schreiben, aber noch nicht in dem Ausmaß wie viele andere. Doch ich bin dabei mich zu bessern *g* ;-)

Jede dieser Gruppen hat also einen eigenen Blickwinkel auf das Forum und das ganze Drumherum. Ich selber gehoere als Betreiber des Forums naturgemaess zu der letzteren Gruppe und teile deren Blickwinkel. Dieser Blick ist ein wenig melancholisch und resigniert. Ich poste laengst nicht mehr so viel wie frueher, lese das meiste gar nicht mehr und weiss nicht mal mehr, wie gut oder schlecht die Gesamtqualitaet im Forum derzeit ist. Vielleicht koennt ihr mich ja mal darueber aufklaeren *g*.

Wie dem auch sei, ich finde das Forum im großen und ganzen eine sehr gute Einrichtung. Zwar gibt es hin und wieder auch Beiträge die wohl mehr provozieren, als sonst etwas sollen, aber ich denke mit so etwas muss man leben.

Kommen wir zu den Perspektiven. Welche Perspektiven hat dieses Forum? Wohin bewegt es sich? (dass es sich bewegt, bemerkt ja schon wie erwaehnt die Gruppe derer, die seit ein, zwei Monaten dabei ist). Ein Mitglied der Ein-Zwei-Jahres-Gruppe hat vorgeschlagen, zwei Foren anzubieten: eines fuer die Fachfragen, und eines fuer jene Diskussionen "ueber die Tags hinaus". Ein anderes Mitglied derselben Gruppe hat mir wieder davon abgeraten, weil dann das Fachforum total verflachen wuerde und kein "SELF-wuerdiger Ort" mehr sei. Sind ueberhaupt eingreifende Massnahmen erforderlich? (nein, bitte nicht mit UBB-Forum ankommen jetzt, es geht in diesem Thread nicht um technische Massnahmen, sondern um menschliche, alles klar?). Welches Verhaeltnis habt ihr zu dem Forum und den Menschen, die dort verkehren? Ich moechte einfach mal "Stimmen" sammeln, um mal wieder einen besseren Ueberblick zu bekommen. Und sagt doch bitte auch dazu, zu welcher der obigen drei Gruppen ihr gehoert.

Tja, ich habe meine Meinung geschrieben (und bin auch schon gepannt auf weitere Beiträge).Zu ein paar Dingen, die du in deinem Thread erwähnt hast, möchte ich noch kurz was sagen an dieser Stelle.
Da wären zunächst die Forums Moderatoren, die, wie ich glaube ihre Aufgabe schon nochwahr nehmen. Es ist, will ich auch dazu sagen, sicher auch keine leichte Aufgabe.
Das Forum an sich, passt so wie es ist und ich würde darn nichts verändern. Was sich in letzter Zeit durchgesetzt hat, ist, bei Anfragen die schon öfters gestellt wurden, Links zu entsprechenden Stellen im Archiv zu schreiben. Ich denke dass dies eine gute Lösung ist.
Zuletzt soll noch erwähnt werden, dass man auch wenn man das Forum für einige Zeit sperrt, Moderatoren einsetzt und noch und noch soviele Maßnahmen trifft, nie verhindern können wird, dass unsachgemäße und provozierende Beiträge hier ihren Platz finden. Dass ist ganz normal, immerhin ist das WEB groß und SELFHTML nicht unbekannt. So wird es immer wieder Leute geben die das Forum nicht zu dem Zweck verwenden für den es eigentlich gedacht ist.

Johann

0 64

(ZU DIESEM FORUM) Blickwinkel und Perspektiven

Stefan Muenz
  1. 0
    speedy
  2. 0
    Johann Freibauer
  3. 0
    taxidriver
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        taxidriver
      2. 0
        Kess
        1. 0
          taxidriver
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Shannon
            2. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Stefan Muenz
              2. 0
                Kess
            3. 0
              taxidriver
  4. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Marlies
  5. 0
    Stefan Bion
  6. 0
    Solei
  7. 0
    Katrin
  8. 0
    Hunold
  9. 0
    Eeye
  10. 0
    Thomas Handke
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        FICHTL
        1. 0
          Stefan Muenz
  11. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Ich und mein Forum :-)

    Alexander Kleinjung
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Pepe
  12. 0
    Besim Karadeniz
  13. 0
    Swen
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Gerd Groetzinger
      2. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
        2. 0
          Swen
  14. 0
    rainer
  15. 0
    Utz Grimminger
  16. 0
    Mirko Richter
  17. 0
    FICHTL
  18. 0
    Steffen Gerlach
  19. 0
    Matti Maekitalo
    1. 0
      Jens Irrgang
  20. 0
    Connie
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Connie
    2. 0
      Chräcker Heller
  21. 0
    Martin Busley
  22. 0
    Günter Simon Heinrich
  23. 0
    Daniel Thoma
  24. 0
    Martin Speiser
  25. 0
    Jörg Lorenz
  26. 0
    Harry
  27. 0
    Horsch
    1. 0
      Stefan Muenz
  28. 0
    UlfB
  29. 0
    Court Jester
  30. 0
    Heiko Schütz
  31. 0
    Wilhelm
    1. 0
      Heiko Schütz
      1. 0
        Stefan Muenz
    2. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Die unertägliche Leichtigkeit des...

      PAF
      1. 0
        Kirsten Evers
  32. 0
    Bio