ariadni: schnellste programmiersprache?

Hallo liebe Forumsbenutzer...

Die Frage klingt vielleicht trivial aber trotzdem habe ich auch nach längerem Suchen darauf noch keine Antwort gefunden...

Welches ist die schnelleste Programmiersprache?
Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine kompilierbare Sprache handelt (wenn nicht, korrigiert mich... bitte mit Argumentation).

Wenn dies Zutrifft: hängt der Vorsprung gegenüber den Scriptsprachen in irgendeiner Weise mit der Art der aufgerufenen Operationen (z.b. einfacher Fall Exponential-Rechenoperation) oder ist es nur die Art der Ausführung...

Wovon hängt die Geschwindigkeit der Interpretation des Bytecodes
ab, außer Compiler, Interpreter und hardewarespezifischen Eigenschaften...

Wenn es deutliche Unterschiede zwischen den Betriebsystemen gibt,
wie kommen Sie zustande? (Zusammenhang mit Speicherintensität bei z.B Win2000?)

Danke

Astrid

  1. Hallo liebe Forumsbenutzer...

    Die Frage klingt vielleicht trivial aber trotzdem habe ich auch nach längerem Suchen darauf noch keine Antwort gefunden...

    Welches ist die schnelleste Programmiersprache?
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine kompilierbare Sprache handelt (wenn nicht, korrigiert mich... bitte mit Argumentation).

    Wenn dies Zutrifft: hängt der Vorsprung gegenüber den Scriptsprachen in irgendeiner Weise mit der Art der aufgerufenen Operationen (z.b. einfacher Fall Exponential-Rechenoperation) oder ist es nur die Art der Ausführung...

    Wovon hängt die Geschwindigkeit der Interpretation des Bytecodes
    ab, außer Compiler, Interpreter und hardewarespezifischen Eigenschaften...

    Wenn es deutliche Unterschiede zwischen den Betriebsystemen gibt,
    wie kommen Sie zustande? (Zusammenhang mit Speicherintensität bei z.B Win2000?)

    Danke

    Astrid

    Hallo Astrid,

    Also die schnellste Programmiersprache ist wohl Assembler, da dies nur noch in den binärcode übersetzt werden muß und somit sehr maschinennah ist und die Ressourcen des Prozessors direkt ausgenutzt werden können.

    MfG
    Peter

    1. Hallo Peter!

      Das sinnvollste ist vielleicht, http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a1NAQ 4 zu beachten.

      Gruß
      Thomas

  2. Hallo Astrid,

    am schnellsten entwickeln lassen sich Programme in Perl.

    CYa
    GONZO

    1. Hallo Gonzo!

      am schnellsten entwickeln lassen sich Programme in Perl.

      1. war wohl eher Ausführungsgeschwindigkeit anstelle von Entwicklungsgeschwindigkeit gemeint und
      2. kommt es eben doch noch darauf an, ob man Perl gelernt hat und (bei mir dank Schule) ob man immer ein oder mehrere Bücher dazu neben sich liegen hat.

      Allgemein kann man sagen, ist Perl schon eine Art Schotte (hier ist ein Individuum in Schottland gemeint) auf der Festplatte. *g*

      bis nextens
      xitnalta

  3. es kommt wohl oder übel drauf an was du machen willst.
    ich schliesse mich der meinung von peter an, dass assambler schneller ist, jedoch ist assambler eine maschinen sprache und ich habe sie noch nicht im netz, bzw. für anwendungen im netz gefunden.
    mag schon sein, dass im netz perl der absolute renner ist.
    mfg
    john

  4. Hallo Astrid

    Die Schnellste programiesprache ist wohl assembler, aber es ist sehr schwierig drinn anwendungen zu schreiben
    da sie seeehhhhr lowlevel ist. Sozusagen lesbarer bytecode. Außerdem ist sie sehr hardware na und
    dein prog leuft unter umständen nur auf einem Prozessor.

    Wenn dies Zutrifft: hängt der Vorsprung gegenüber den Scriptsprachen in irgendeiner Weise mit der Art der aufgerufenen Operationen (z.b. einfacher Fall Exponential-Rechenoperation) oder ist es nur die Art der Ausführung...

    Es ist die Art der ausführung, Scriptschprachen werden zur laufzeit Compiliert.
    Dadurch muß man auch auf aufwendige optimierung verzichten.

    Wenn es deutliche Unterschiede zwischen den Betriebsystemen gibt,
    wie kommen Sie zustande? (Zusammenhang mit Speicherintensität bei z.B Win2000?)

    Was für unterschiede es da gibt weiß ich nicht genau, aber wenn das Betriebssystem schon viel
    speicher und prozessorleistung frisst ist fürs prog nicht mehr so viel übrig.
    Außerdem können natürlich die Teile zur Speicher, Platten und Prozessorverwaltung eines
    betriebssystem so langsam implementiert sein, daß das prog das deutlich zu spühren bekommt.

    Tschüs

    Daniel

  5. auch hallo

    Welches ist die schnelleste Programmiersprache?
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine kompilierbare Sprache handelt (wenn nicht, korrigiert mich... bitte mit Argumentation).

    wie schon gesagt, assembler (= andere schreibweise fuer maschinencode)
    die naechste stufe waere dann - wuerde ich sagen - C.

    Wenn dies Zutrifft: hängt der Vorsprung gegenüber den Scriptsprachen in irgendeiner Weise mit der Art der aufgerufenen Operationen (z.b. einfacher Fall Exponential-Rechenoperation) oder ist es nur die Art der Ausführung...

    nein. nur damit, das scriptsprachen interpretiert werden (zur laufzeit), obwohl heutzutage wohl eher ein mittelding zwischen comilieren und zeilenweisem interpretieren praktiziert wird (in perl z.b. - erst parsen der ganzen source, dann ausfuehrung)

    Wovon hängt die Geschwindigkeit der Interpretation des Bytecodes
    ab, außer Compiler, Interpreter und hardewarespezifischen Eigenschaften...

    von der qualitaet und kompaktheit des erzeugten maschinencodes natuerlich - deswegen ist assembler auch am schnellsten - da steht dann wirklich nur noch das drin, was gebraucht wird - ist aber auch deswegen am schwersten nachzuvollziehen
    Bsp: x=sin (y) ist in assembler gleich ein ganzer wisch von befehlen (logisch, wenn man ueberlegt, das eine simple addition im prozessor ne aneinanderreihung von nand-und-anderen-gattern ist .-))

    Wenn es deutliche Unterschiede zwischen den Betriebsystemen gibt,
    wie kommen Sie zustande? (Zusammenhang mit Speicherintensität bei z.B Win2000?)

    ich schaetze, die meisten unterschiede kommen bei der oberflaechenbehandlung zustande - geschwindigkeit, konzept der schnittstellen zur oberflaeche und zum betriebssystem

    cua

    n.d.p.

  6. Hallo

    Welches ist die schnelleste Programmiersprache?
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine kompilierbare Sprache handelt (wenn nicht, korrigiert mich... bitte mit Argumentation).

    am schnellsten ist basic.
    das kann man ganz schnell lernen und erlaubt schon beim eigeben keine falschen eingaben (qbasic).

    Wovon hängt die Geschwindigkeit der Interpretation des Bytecodes
    ab, außer Compiler, Interpreter und hardewarespezifischen Eigenschaften...

    naja die Geschwindigkeit, wird wohl nur von der hardware abhängen.

    Wenn es deutliche Unterschiede zwischen den Betriebsystemen gibt,
    wie kommen Sie zustande? (Zusammenhang mit Speicherintensität bei z.B Win2000?)

    Das Problem ist doch, was ist schnell ?
    Wenn ich unter Windows tausendmal das ergebniss z.B. der oben erwähnten exponential Funktion ausgeben will dauert das doch wohl länger als unter der Konsole.
    Und: ist assembler eine Programmiersprache ?
    Ich kann mich erinnern (damals zu glücklichen C64 zeiten), das man bei dauerhaften gebrauch dieser Programmiertechnik unter einer Art Rauschzustand kam, der langwierige therapeutische Verfahren notwendig machte, um wieder zurück in die normale Welt zu gelangen.
    Man gerät doch in eine komische Gedankenwelt, wenn man sich nur noch mit registern beschäftigt.

    Struppi

  7. Hallo

    Assembler wurde ja hier schon angesprochen als die schnellste Programmiersprache. Vorrausgesetzt man programmiert das richtig. Auch Assembler kann man so programmieren, daß es langsamer wird als das übelste Interpreter-Basic. :-)
    Das ist zwar prinzipiell überall so, aber gerade bei Assembler ist es wichtig Algorithmen zu beherrschen bzw. Kenntnisse für die jeweilige Hardware/Prozessor. In dem Zusammenhang kommt dann auch noch ein andere Punkt, der hier angesprochen wurde. Assembler ist nicht gerade Programmierfreundlich, zeitaufwendig und unübersichtlich.
    Zumal in einem Programm vieles nicht so zeitkritisch ist (was ohnehin schnell genug abläuft), stellt sich die Frage, inwieweit es überhaupt Sinn macht Programme komplett in Assembler zu schreiben.
    Die beste Möglichkeit ist, beides (Hochsprache und Assembler) zu mischen und nur wirklich Zeitkritisches in Assembler zu schreiben. Dann hat man trotzdem den Geschwindigkeitsvorteil aber auch den Vorteil von Hochsprachen, wie Übersichtlichkeit, kurze Entwicklungszeit, relativ gute Portierbarkeit (weil nur noch ein kleiner Teil neu programmiert werden muss).

    Allgemein läßt sich sagen, daß kompilierbare Sprachen schneller sind als interpretierte (Skript-)Sprachen.

    Gruß
       Michael