Thorsten Steffen: feste Schriftgrößen oder nicht ?

Hi,
wie seht ihr das: Sollte man auf Webseiten die Schrift immer mit fester Größe (in pt) angeben (z.B. via css) oder nicht ? Wenn nicht, kann ja jeder Benutzer über die Browseroptionen die Schriftgröße verändern und auf diesem Wege teilweise das Design einer Seite ziemlich versauen ... und das größtenteils noch unbewußt, weil er die Schrift nur zwecks besserer Lesbarkeit generell größer eingestellt hat.

Gruß
Thorsten

1. Hi,

wie seht ihr das: Sollte man auf Webseiten die Schrift immer mit fester Größe (in pt) angeben (z.B. via css) oder nicht ?

definitiv nein. Nicht nur, weil die "feste Größe" von System zu System variiert und so (insbesondere auf dem Mac) die Schrift schnell unlesbar wird, sondern vor allem, weil der weitaus größte Teil der westlichen Zivilisation sehbehindert ist.

Wenn Du etwas anderes als em oder % benutzen willst, solltest Du schon *sehr* gute Gründe haben. Design ist dabei absolut kein Grund - wenn es durch die voreingestellten Schriftgrößen verhunzt wird, ist das schlichtweg ein Designfehler.

Cheatah

2. Hallo,

wie seht ihr das: Sollte man auf Webseiten die Schrift immer mit fester Größe (in pt) angeben (z.B. via css) oder nicht ?

Ich hab ja nichts dagegen, bei den Schriftgrößen einzugreifen, man sollte aber wirklich darauf achten, dass die Sache auch auf Systemen wie Mac noch lesbar ist.
    Ich verwende da immer eine Mac/PC-Weiche in Javascript:

<script language="JavaScript">
    <!--
    if ((navigator.appVersion.indexOf("Mac") != -1))
    {document.write("<LINK REL=STYLESHEET HREF="mac.css" TYPE="text/css">");}
    else
    {document.write("<LINK REL=STYLESHEET HREF="windows.css" TYPE="text/css">");}
    // -->
    </script>

Nach meinen Erfahrungen entspricht z.B. 8pt auf PC 12pt auf Mac.

Schöne Grüße
    Anatol

Übrigens: kennt jemand eine Methode um festzustellen, ob das System Linux ist?

1. Hallo,

Ich hab ja nichts dagegen, bei den Schriftgrößen einzugreifen, man sollte aber wirklich darauf achten, dass die Sache auch auf Systemen wie Mac noch lesbar ist.
      Ich verwende da immer eine Mac/PC-Weiche in Javascript:

(...)

Nach meinen Erfahrungen entspricht z.B. 8pt auf PC 12pt auf Mac.

Schöne Grüße
      Anatol

Übrigens: kennt jemand eine Methode um festzustellen, ob das System Linux ist?

Hallo Anatol,

wenn Du die Größe in px anstelle von pt angibst, fällt der Unterschied
      bei allen Versionen von NN, IE und Opera und allen Betriebssystemen nur sehr gering aus, nicht mehr als allein zwischen NN und IE auf Windows. So kannst Du auf die JavaScript-Auswahl i.d.R. verzichten.

Eine Größe von 13 px wird übrigens von NN 4.x auf Linux als einzige für Text brauchbare Größe mit sauberer Kantenglättung dargestellt.
      Bei knappem Platz solltest Du Dich an der Textgröße in IE orientieren, NN 4.x stellt den Text geringfügig kleiner dar, NN 6.0 ziemlich genau so wie der IE.

Grüße, Manuel

3. Hallo,

ich mag mich Cheatahs Meinung anschliessen bis auf eine kleine Ausnahme bzw Erweiterung. ich selbst habe manchmal gerne möglichst viele Komponenten meiner Seite "in meiner Hand", sprich, ich möchte, daß die Seite möglichst so aussieht, wie ich sie gebaut habe. (ich weiß, daß das nie ganz geht....) Andereseits muß ich wie gesagt Cheatah rechtgeben. (Ach, zwei Seelen schlummern in meiner Brust ;-)) deswegen lüge ich mir folgendes in die Tasche. Wenn ich manchmal auch die Größe der Schrift möglichst fest zementieren möchte (wie auf der zufälligerwiese unten stehenden Site), dann mache ich sie so groß, das selbst ich sie ohne Brille lesen kann.

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

4. Zu deiner Schreibweise mit "pt" ;

Auf den Seiten würde ich immer lieber "px" für Pixel verwenden, da "pt" z.B. von Netscape anders (also in einer anderen Größe) interpretiert wird als bei dem MS IE.

MfG
    Häber

1. Hallo,

genau ;-) (blöder Einzeiler, ich weiß, deswegen noch was Füllstoff (und das wollte ich sowieso sagen ;-):) px hat auch den Vorteil, daß es von der "BigFont-Einstellung" mancher Windows-User sich nicht beeindrucken läst.

Der Evergreen Link ist der zu Pafs Seite:

http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Chräcker

1. hi beide :-)

auch pixel-groessen werden verschieden dargestellt von NN und IE (und vom mac sowieso, aber nicht so stark wie bei pt)
        bevor ich mich wiederhole -> < http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_2/t13559.htm#a69364>

cua

n.d.p.

1. Hallo

;-)))) meine Nachricht nicht ganz gelesen? ;-))))) (ich gebe es ja zu, auch ich habe im Prinzip nur 5 bis 6 Lieblingslinks zur Hand, und wenn ich eine Chance sehe dann ZACK - setze ich ihn rein... diesmal war ich aber schneller ;-))))

Chräcker

1. Morgen, Chraecker

;-)))) meine Nachricht nicht ganz gelesen? ;-)))))

*kicher*
            kann ich nur zurueckgeben *g* - dass pafs link auch in meinem posting ist - hmm, kann ich ja nachtraeglich nicht mehr aendern...es ging mir eigentlich um die halben pixel
            aber bei dem was jetzt an aufwand draus geworden ist haette ichs wohl auch direkt reinschreiben koennen... .-))

cua

n.d.p.

1. Moin, ihr beiden,

gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr wünscht, dass das Schriftgrößenproblem als neue Frage auf dieser Seite aufgenommen wird ?
              <../../sfausles/tsfa_tt.htm>

Viele Grüße

Swen
              unauffällig einen seiner Lieblingslinks platzierend ;-)

1. moin swen

gehe ich Recht in der Annahme, dass ihr wünscht, dass das Schriftgrößenproblem als neue Frage auf dieser Seite aufgenommen wird ?

jawohl!, ich bitte ergebenst darum :-)

cua

n.d.p.

1. Hallo!

jawohl!, ich bitte ergebenst darum :-)

Ich auch! ;-)

Bis danndann
                  PAF (patrickausfrankfurt)

1. Hallo,

jetzt brauchen wir nur noch jemand, der es schreibt. (Schaut mich nicht an!!! ;-)

Chräcker

1. Moin,

jetzt brauchen wir nur noch jemand, der es schreibt. (Schaut mich nicht an!!! ;-)

Erstens nennt man das hier Initiativstrafe, zweitens gibt es dafür schon einen Harald Legler und drittens reicht es, wenn du weitherhin gute Antworten gibst ;-)

Dann steigt die Chance auf "Basierend auf einem Forums-Beitrag vom 00.00.2000 von Chräcker Heller  -- Briefkasten -- ihm seine email-Adresse auf dolby (=140 %).

Viele Grüße

:-)

Swen

2. Hallo Chraecker und nd!

Der Evergreen Link ist der zu Pafs Seite:

http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

Keiner goennt mir mehr die Freude, den Link selbst zu setzen :-(

Aber es freut mich, dass die compare.html so bekannt ist und insofern freut es mich auch, dass es von anderen verlinkt wird :-)

Bis danndann

1. Hey,

ich hoffe der Urlaub war "nett" ;-)))) Willkommen zurück....

Chräcker

1. Hallo Chraecker!

ich hoffe der Urlaub war "nett"

Er war es in der Tat... nur leider viel zu kurz. Nun bin ich wieder am Lauern, dass das Telefon klingelt und zaehle die Klingelzeichen ...

Bis danndann

5. Hi

TU DAS BLOSS NIE, WENN DU WILLST, DASS ICH JEMALS AUF DEINE SEITE SCHAUE!!!
    eine Schriftgrösse hängt auch davon ab, wie weit du von deinem Monitor entfernt bist, und wie nah du dich zu ihm hinbewegen kannst (ich bin beim Surfen recht weit vom Monitor weg, und habe die Schriftgrösse meißtens auf "Groß" gestellt. Ich hab zwar keine Brille, pfliche aber Cheatah und Chräcka (hoffe, dass ich die beiden richtig geschrieben habe) zu.
    mach dein Design halt so, dass es keine Einwirkung auf dieses hat, wenn man die Schriftgrösse ändert (faste schriftgrössen halt nur in Menüs, aber Text beliebig.

viele Grüße

Hi,
    wie seht ihr das: Sollte man auf Webseiten die Schrift immer mit fester Größe (in pt) angeben (z.B. via css) oder nicht ? Wenn nicht, kann ja jeder Benutzer über die Browseroptionen die Schriftgröße verändern und auf diesem Wege teilweise das Design einer Seite ziemlich versauen ... und das größtenteils noch unbewußt, weil er die Schrift nur zwecks besserer Lesbarkeit generell größer eingestellt hat.

Gruß
    Thorsten

6. Hallo zusammen,
    ich habe jetzt die Diskussion aufmerksam verfolgt, da ich zur Zeit selber gerade vor der Entscheidung stehe, ob ich nun eine feste Schriftgrösse nehme oder nicht, da auf meinen Seiten teilweise schon recht kleine Schriftgrössen verwendet werden.
    Nun hatte ich eben den Einfall, man könnte doch einen kleinen Button auf der Seite unterbringen, nach dessen Betätigung mit Hilfe von Javascript eine neue CSS-Datei mit größeren Schriftarten geladen wird. Dies hätte auch den Vorteil, daß nicht pauschal alles im gleichen , sondern in einem mit dem Design vereinbaren Maße verändert werden kann.
    Vielleicht sollte man zu diesem Zwecke mal einen einheitlichen Button schaffen, denn wenn jeder dabei etwas anderes dazu benutzt, fällt dem Besucher das auf den ersten Blick wohl kaum auf... Was haltet ihr davon? Würde sowas wohl Resonanz finden?
    Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

1. Moin,

Nun hatte ich eben den Einfall, man könnte doch einen kleinen Button auf der Seite unterbringen, nach dessen Betätigung mit Hilfe von Javascript eine neue CSS-Datei mit größeren Schriftarten geladen wird. Dies hätte auch den Vorteil, daß nicht pauschal alles im gleichen, sondern in einem mit dem Design vereinbaren Maße verändert werden kann.

Aus der Sicht der "reinen Lehre" käme jetzt sicherlich der Einwand, dass das nicht nötig sein, da es im Zweifel eh Sache des Besuchers ist, zu entscheiden, ob er "sein" CSS verwenden will oder nicht.

Dein weiteres Argument, dass (um das wohl häufigste Problem zu nennen) auf diesem Weg der Designer ein Stück weit die Möglichkeit behält, den Wünschen des Besuchers entgegen zu kommen, halte ich auchg aus einem anderen Grund für plausibel: Du bindest den Besucher ein und gibst ihm zugleich das Gefühl, den Aufbau der Seite mitbestimmen zu können. Damit erfasst du auch - die sicherlich sehr große Zahl - derjenigen, denen nicht einmal bewusst ist, dass sie die Größe ihrer Schrift beeinflussen können.

Dein Vorschlag hat das gewisse understatement, das ich beim Besuch einer Seite mag: Überlasse e(twa)s dem Besucher. Christine Kühnel hat das z.B. auf ihren Seiten so gelöst: Ob eine Besucher die Seite in dem dazugehörigen Frameset sehen will, überlässt sie dem Besucher http://www.screenexa.net/js_notiz/jssuchen/suchen.htm (Der Link unten rechts). Das ist mehr als die elendige MY-xyz-Masche, wo sich die Personalisierung einer Seite zumeist nur auf die Menge der Angebote beschränkt, die Darstellung aber aussen vor bleibt (wenn nicht konsequent mit relativen Größen gearbeitet wird).

Vielleicht sollte man zu diesem Zwecke mal einen einheitlichen Button schaffen, denn wenn jeder dabei etwas anderes dazu benutzt, fällt dem Besucher das auf den ersten Blick wohl kaum auf... Was haltet ihr davon? Würde sowas wohl Resonanz finden?

Wohl wahr, aber ob es bei den vielen verschiedenen möglichen Designs einen Button gibt, der alle begeistert? Aber vielleicht geht ja auch ohne Button...

Viele Grüße

Swen