Moin,
Nun hatte ich eben den Einfall, man könnte doch einen kleinen Button auf der Seite unterbringen, nach dessen Betätigung mit Hilfe von Javascript eine neue CSS-Datei mit größeren Schriftarten geladen wird. Dies hätte auch den Vorteil, daß nicht pauschal alles im gleichen, sondern in einem mit dem Design vereinbaren Maße verändert werden kann.
Aus der Sicht der "reinen Lehre" käme jetzt sicherlich der Einwand, dass das nicht nötig sein, da es im Zweifel eh Sache des Besuchers ist, zu entscheiden, ob er "sein" CSS verwenden will oder nicht.
Dein weiteres Argument, dass (um das wohl häufigste Problem zu nennen) auf diesem Weg der Designer ein Stück weit die Möglichkeit behält, den Wünschen des Besuchers entgegen zu kommen, halte ich auchg aus einem anderen Grund für plausibel: Du bindest den Besucher ein und gibst ihm zugleich das Gefühl, den Aufbau der Seite mitbestimmen zu können. Damit erfasst du auch - die sicherlich sehr große Zahl - derjenigen, denen nicht einmal bewusst ist, dass sie die Größe ihrer Schrift beeinflussen können.
Dein Vorschlag hat das gewisse understatement, das ich beim Besuch einer Seite mag: Überlasse e(twa)s dem Besucher. Christine Kühnel hat das z.B. auf ihren Seiten so gelöst: Ob eine Besucher die Seite in dem dazugehörigen Frameset sehen will, überlässt sie dem Besucher http://www.screenexa.net/js_notiz/jssuchen/suchen.htm (Der Link unten rechts). Das ist mehr als die elendige MY-xyz-Masche, wo sich die Personalisierung einer Seite zumeist nur auf die Menge der Angebote beschränkt, die Darstellung aber aussen vor bleibt (wenn nicht konsequent mit relativen Größen gearbeitet wird).
Vielleicht sollte man zu diesem Zwecke mal einen einheitlichen Button schaffen, denn wenn jeder dabei etwas anderes dazu benutzt, fällt dem Besucher das auf den ersten Blick wohl kaum auf... Was haltet ihr davon? Würde sowas wohl Resonanz finden?
Wohl wahr, aber ob es bei den vielen verschiedenen möglichen Designs einen Button gibt, der alle begeistert? Aber vielleicht geht ja auch ohne Button...
Viele Grüße
Swen