ok, ich glaube dir das mit dem format, jedoch steht in fast jeder anleitung zu html, dass beim content wert 0 die seite sofort wieder von der originaladresse angefordert wird, daher hab ich bisher kein datum verwendet, was ich jetzt aber mal ausprobieren werde.
zu den themen: es gibt wirklich viele die sich mit dem thema refresh und reload beschäftigen und im prinzip ist das ja nichts anderes. da mir aber alle tips dazu nichts gebracht haben. habe ich mal anders ansetzen wollen und gedacht, viellecht weiss ja jemand wie ich (vermutlich bei meinem homepage-provider) einen gewissen zwischenspeicher löschen kann.
ok, mit dem zugrff auf die proxies: ja wenn es denn so wäre, ich habe jetzt einige meiner seiten getestet und er reloaded immer noch nicht noch neuere versionen (ich muss aber noch content="uraltes datum im RFC format" probieren).
das mit .htaccess-file ist so, das ich zumindest bei meinem cgi-provider (xodox) eines anlegen kann, aber ich glaube nicht bei myokay ... ist aber auch egal, denn ich möchte ja versuchen per html und wenn nötig javacript die seite zu aktualisieren. Mit cgi wärs kein problem, wenn ich die seite mit cgi einlese und wieder generieren lasse, ist sie bei all meinen programmen aktuell gewesen.
danke björn für deine hilfe
bin wohl heut nacht mit dem falschen fuss ins bett :)
cu und hoffentlich hast du noch eine idee
oder besser: wie machst du das? wie hältst du deine seiten aktuell?
oben übrigens die fragliche seite