Wasser: Projektbewertung Kritik gesucht

Hallo ForumerInnen,

Es ist so weit, nach nun ca 3 Monaten Entwicklung, möchte ich das Herzstück meines neuen e-Babys zum Herz und Nierentest freigeben.
Dabei handelt es sich um ein kostenloses Forensystem, in welchem jeder angemeldete User seine Eigenen Foren verwalten und löschen kann, wie es ihm passt.
Neu an der ganzen Sache ist, das Man, wenn man will, ein eigenes Forum nur gewissen Usern zugänglich machen kann, um Privates oder geschäftliches zu diskutieren.

Ich würd mich über Eure Anregungen Freuen.
Die Adresse lautet http://www.meetingpoint4u.de

Wer Angst hat, das ich schindluder mit seiner Adresse treibe,
kann gerne die folgenden Zugangsdaten benutzen, um nach herzenslust zu Löschen und zu schreiben.

E-mail: test@wasser.de
Kennwort: test

Bitte dieses Passwort nicht ändern und immer nur einer mit diesem Passwort (oh ich sehe das geht schon schief), sonst werdet Ihr rausgeschmissen.

In Hoffnung auf Kritik

Wilm

1. Hallo ForumerInnen,

Nachtrag:
    Im oberen Frame die Scriftzüge "Foren" und  "Zugangsdaten" sind links einfach mal testen!

In Hoffnung auf Kritik und in tiefer Dankbarkeit

Wilm

1. Im oberen Frame die Scriftzüge "Foren" und  "Zugangsdaten" sind links einfach mal testen!

Hai Wilm,

ich weiß nicht mehr genau, in welchem dieser Postings ich das gelesen habe, aber vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, die Links etwas deutlicher zu kennzeichnen - dann erübrigen sich IMO machen Fragen (wie z.B. mit dem "zurück Start gehen...") von alleine.

Ansonsten finde ich Dein Forum (und vor allem auch die Farbgebung) sehr gut - nur Dein Chatverhalten läßt zu wünschen übrig!

VGR. :)

2. Hi

Sehr schön ist das. Vielleicht könntest du das noch ein bisschen verkleinern, da bei 800x600 und NS in jedem Frame Scrollbars auftreten.
    Der Anmeldeprozess hat mich überrascht. Die Idee den Benutzer gleich anzumelden ist sehr gut. Allen Automatismus in Ehren finde ich die Mail, bei falschem Kennwort allerdings übertrieben. *g* Mailbomben leicht gemacht. Ein einzelner Punkt "Kennwort vergessen" wäre sicherlich gut.
    Vielleicht kann man das eventuell eingegebene Kennwort, bei der Neuanmeldung ja gleich übernehmen. (Natürlich mit Kennwortbestätigungsfeld)
    Vielleicht möchtest du zur Anmeldung auch .htaccess, mit entsprechendem Hinweis auf der Authorisation Required-Fehlerseite, nutzen. Sonst kann ich zum Beispiel nicht einfach auf Reload klicken, wenn die Seite nicht richtig angekommen ist.

Der tiefere Sinn des bunten Rechtecks rechts oben hat sich mir leider nicht erschlossen. *g*
    Apropos nicht erschlossen: Deine Links sind recht versteckt. Du solltest sie entweder unterstrichen oder wenigstens farbig machen.

Jetzt mach ich erst mal Schluß.

cu

Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

1. Hi

Sehr schön ist das. Vielleicht könntest du das noch ein bisschen verkleinern, da bei 800x600 und NS in jedem Frame Scrollbars auftreten.

Also bei meinem NN4.5 sieht bei 800x600 alles recht gewollt aus!
      Nur im linken Frame (wenn überhaupt) waagerecht scrollen.
      Im linken und rechten Frame eventuell senkrecht scrollen.

Der Anmeldeprozess hat mich überrascht. Die Idee den Benutzer gleich anzumelden ist sehr gut. Allen Automatismus in Ehren finde ich die Mail, bei falschem Kennwort allerdings übertrieben. *g* Mailbomben leicht gemacht. Ein einzelner Punkt "Kennwort vergessen" wäre sicherlich gut.

Also die Sache mit dem Punkt "Kennwort vergessen" werde ich aufgreifen, und die Funktion wie sie jetzt ist als Option behalten. Eigentlicher Sinn dieser Funktion war vor Fremden Eindringlingen (oder besser dessen Versuch) zu warnen. Deshalb bei jedem gescheiterten Anmeldeversuch eine Warnmail.

Vielleicht kann man das eventuell eingegebene Kennwort, bei der Neuanmeldung ja gleich übernehmen. (Natürlich mit Kennwortbestätigungsfeld)

Dann geht der Sinn der Anmeldung verloren, Ich will überprüfen, ob sich hinter der E-Mail Adresse wirklich jemand versteckt.

Vielleicht möchtest du zur Anmeldung auch .htaccess, mit entsprechendem Hinweis auf der Authorisation Required-Fehlerseite, nutzen. Sonst kann ich zum Beispiel nicht einfach auf Reload klicken, wenn die Seite nicht richtig angekommen ist.

Das Problem mit dem Reload liegt am Frameset, Einzelne Seiten Kannst Du ohne Probleme aktualisieren. Aber auch dieses Prob. werd ich angehen.

Der tiefere Sinn des bunten Rechtecks rechts oben hat sich mir leider nicht erschlossen. *g*

Ja ich hab eigentlich nur vergessen es auszuremmen, es ist für mich ein Zeichen, wie lange es noch bis zum Nächsten reload des Sicherheitsfensters dauert. Je roter desto kürzer. *g*

Apropos nicht erschlossen: Deine Links sind recht versteckt. Du solltest sie entweder unterstrichen oder wenigstens farbig machen.

Ja, da hast Du absolut recht! Aber wie es scheint, muß ich sowiesi noch einiges an der Navigation überdenken.

Schöne Grüße und herzlichen Dank bis hierher

Wilm

3. Hallo Wilm,

nach einem ersten Test macht das Ganze einen gelungenen Eindruck.
    Das 'nach rechts wegklappen' des Hauptbereichs irritiert zwar im ersten Moment etwas, wenn man sich aber mal daran gewöhnt hat ist es gar nicht mal so schlecht.

Auf der Hinweisseite sollte auch noch ein Hinweis/Link zur Forumskonfiguration eingetra‚gen werden. c habe mir 'einen elch gesucht, bis ich wieder zuück zu 'Foren' gefunden hatte habe ich mir fast 'nen Wolf' gesucht

Ich werde den Meetingpoint4u mal weiter verfolgen und Dir ggf. weitere Rückmeldung geben. Viele Kleinigkeiten fallen mir meist erst im Laufe längerer Nutzung auf.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal viel Erfolg mit diesem Projekt.

Grüße aus Baden-Baden

Gerd

4. Hallo,

irgendwie verwirrt mich Deine Seite. Als absoluter "Forumadministrations"-Neuling sieht man eine gelbe Seite mit ganz vielen Begriffen und Überschriften drauf, die immerhin alle etwas mit Foren zu tun haben. Wandert man dann haltsuchend über den Bildschirm, verschieben sich plötzlich (scheinbar willkürlich) Seitenteile. Natürlich ist mir dann der Sinn aufgegangen, aber erst einmal hilfreich ist es nicht. Die Bedienstruktur kann, einmal richtig verstanden, so vielleicht optimal sein. Aber wie versteht man sie richtig? Ich hätte mir die Seite etwas hilfreicher unterteilt gewünscht. Zumindest den Kopfbereich, den linken Beitragsbereich und den rechten Steuerungsbereich etwas farblich unterschiedlich.

Mein wichtigster Tip. Suche so viele freiwillige Leute wie möglich, setze sie vor Deine Kiste, klebe Dir selbst ein Klebeband vor dem Mund und binde Dir Deine Hände auf den Rücken und warte was geschieht. Nimm nicht nur Leute, die sich in Foren auskennen sondern auch solche, die gerade mal mit dem Internet angefangen haben und denen das Forum zwar vertraut ist, aber noch nicht so viel damit zu tun hatte. Solche Tests sind enorm wichtig und sehr ernst zu nehmen.

Auf den dritten und vierten blick würde ich vielleicht über Dein Angebot ein Forum einrichten, aber so viele Blicke bekommt man selten.

Ach ja, als ich gar nicht mehr weiter wuste habe ich den üblichen DaU-Kniff machen wollen: Gehen sie zurück auf Start.... nur, ich fand die Startseite nicht. Also klickte ich oben links aufs Logo und sah mich wieder vor die Tür gesetzt..... (Wenn man Deine Systematik beherscht, kann man sich auch das Ursprungsbild zurecht klicken, aber die Homeseite ist ein nicht zu unterschätzender Rettungsanker für viele Leute....)

Auch ich habe mich gefragt, wozu der farbige Balken oben rechts ist. Natürlich darf es auch nur ein netter Gimmick sein, aber verunsichert wie ich Blödchkopf war dachte ich immer "Du verpast da ein wichtige Info und deswgen kommt Dir alles so komisch vor...."

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel

1. Hallo Chräcker,

Mein wichtigster Tip. Suche so viele freiwillige Leute wie möglich, setze sie vor Deine Kiste, klebe Dir selbst ein Klebeband vor dem Mund und binde Dir Deine Hände auf den Rücken und warte was geschieht. Nimm nicht nur Leute, die sich in Foren auskennen sondern auch solche, die gerade mal mit dem Internet angefangen haben und denen das Forum zwar vertraut ist, aber noch nicht so viel damit zu tun hatte. Solche Tests sind enorm wichtig und sehr ernst zu nehmen.

Das ist einfacher gesagt als getan, entweder ich darf bei der Bedienung der Maus anfangen (Familie Freunde), oder sie Sind die Profisurfer schlecht hin (Studenten *g*),

Ach ja, als ich gar nicht mehr weiter wuste habe ich den üblichen DaU-Kniff machen wollen: Gehen sie zurück auf Start.... nur, ich fand die Startseite nicht. Also klickte ich oben links aufs Logo und sah mich wieder vor die Tür gesetzt..... (Wenn man Deine Systematik beherscht, kann man sich auch das Ursprungsbild zurecht klicken, aber die Homeseite ist ein nicht zu unterschätzender Rettungsanker für viele Leute....)

Ja da hast Du recht, aber wie es scheint, hab ich mich ziemlich in der Navigation verrannt. Alleine Die Beiden Links im Oberen Frame sind mer als Sch... wie mir auch schon selber auffiel nicht als solche zu erkennen. Aber man selber gewöhnt sich viel zu schnell an sowas, um es nicht zu vergessen.
      Um dieses "Herz" soll natürlich auch noch ein Körper gestrickt werden. Halt begleitende Seiten, mit Impressum usw.

Auch ich habe mich gefragt, wozu der farbige Balken oben rechts ist. Natürlich darf es auch nur ein netter Gimmick sein, aber verunsichert wie ich Blödchkopf war dachte ich immer "Du verpast da ein wichtige Info und deswgen kommt Dir alles so komisch vor...."

Wie gesagt mein Fehler, hab ich vergessen auszunehmen, ist nur als Hilfe für mich, damit ich weiß, wann ich Uploaden darf, ohne meine SessionIP zu verlieren.

Danke auch Dir für Deine Kritik.

Gruß Wilm

1. Auch ich habe mich gefragt, wozu der farbige Balken oben rechts ist. Natürlich darf es auch nur ein netter Gimmick sein, aber verunsichert wie ich Blödchkopf war dachte ich immer "Du verpast da ein wichtige Info und deswgen kommt Dir alles so komisch vor...."

Wie gesagt mein Fehler, hab ich vergessen auszunehmen, ist nur als Hilfe für mich, damit ich weiß, wann ich Uploaden darf, ohne meine SessionIP zu verlieren.

Ehrlich gesagt, war ich davon ausgegangen, daß es das nicht mehr gibt - aber eigentlich finde ich das wirklich gut. Vielleicht könnte man das in einer Art Grafik darstellen - oder Zahl der verbleibenden Minuten.
        Aber als kurzen Kommentar dazu - wie wäre es, wenn für die Zeit nur die idle Zeit gewertet wird (weil ich glaube, z.Z. nimmt er die Zeit vom Login - oder täusche ich mich da)?

VGR. :)

1. Hi Ralf,

Aber als kurzen Kommentar dazu - wie wäre es, wenn für die Zeit nur die idle Zeit gewertet wird (weil ich glaube, z.Z. nimmt er die Zeit vom Login - oder täusche ich mich da)?

ja, da täuscht Du Dich. Er nimmt die eingestellte Zeit, und aktualisiert automatisch das bunte Frame innerhalb dieser Zeit, erfolgt diese aktualisierung nicht, wird die sessionID gelöscht.

Gruß Wilm

5. Hi Wilm

Es ist so weit, nach nun ca 3 Monaten Entwicklung, möchte ich das Herzstück meines neuen e-Babys zum Herz und Nierentest freigeben.
    Dabei handelt es sich um ein kostenloses Forensystem, in welchem jeder angemeldete User seine Eigenen Foren verwalten und löschen kann, wie es ihm passt

Zwiespaeltige Meinung! Auesserst zwiespaeltig.

Technisch sicher perfekt. ;-) aber muessen diese Gimmicks sein?

Mich persoenlich stoeren die Mouse-Effekte, da alles sehr unruhig wirkt. Mal rutscht alles nach links, dann wieder nach rechts. Die Konzentration auf das Wesentliche geht verloren.

Die Schrift der Postinguebersicht finde ich zu klein.

Ich weiss nicht so recht. Ich persoenlich weurde kein solches Forum einrichten. Irgendwie unausgegoren.
    Je laenger ich darueber nachdenke, hmmmhhh.......

Weniger waere mehr.

Gruesse
    Wilhelm

der das Outfit solcher Foren wie hier bevorzugt. Einfach und dadurch einfach uebersichtlich.

1. Hi Wilhelm,

Zwiespaeltige Meinung! Auesserst zwiespaeltig.
      Technisch sicher perfekt. ;-) aber muessen diese Gimmicks sein?

Technisch sicher nicht perfekt! Nichts ist perdekt! :-)
      Gimmicks siehe bitte unten!

o-> Mich persoenlich stoeren die Mouse-Effekte, da alles sehr unruhig wirkt. Mal rutscht alles nach links, dann wieder nach rechts. Die Konzentration auf das Wesentliche geht verloren.
      o-> Die Schrift der Postinguebersicht finde ich zu klein.
      Aus den letzten beiden Punkten vermute ich, Du bist mit etwas mehr als 800x600 unterwegs!? Bei 800x600 ist leider der Platz etwas knapp, sicherlich kann ich das "Hinn und her" für größere Auflörungen getrost abstellen.

Ich weiss nicht so recht. Ich persoenlich weurde kein solches Forum einrichten. Irgendwie unausgegoren.

Deshalb wende ich mich an Euch!

Je laenger ich darueber nachdenke, hmmmhhh.......
      Weniger waere mehr.

Was spetiell, neben dem "Hinn und her"?

der das Outfit solcher Foren wie hier bevorzugt. Einfach und dadurch einfach uebersichtlich.

Dies ist halt nur Ein Forum, und keine Forumssammlung, und auch nur aus der Sicht des nicht Atmins.

Danke für Deine offen Meinung
      Gruß Wilm

1. Hi Wilm

Aus den letzten beiden Punkten vermute ich, Du bist mit etwas mehr als 800x600 unterwegs!? Bei 800x600 ist leider der Platz etwas knapp, sicherlich kann ich das "Hinn und her" für größere Auflörungen getrost abstellen.

1280x1024

Dies ist halt nur Ein Forum, und keine Forumssammlung, und auch nur aus der Sicht des nicht Atmins.

mag sein, aber deswegen koennte man es IMHO trotzdem uebersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten.
        Uebrigens: unt 800x600 gefaellt es mir noch weniger (Unmengen von horizontalen Scrollern.
        Ich wuerde evtl. die Seite zerlegen und daraus 2 machen. Um schnell switchen zu koennen, waere der Einsatz einer Quickbar sinnvoll.

Danke für Deine offen Meinung

immer doch! :-)

Gruesse
        Wilhelm

6. Hallo,

hab mir die Sache kurz angeschaut und was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist dass das dynamische vergrößern und verkleinern der Frames irsinnig lästig ist (ich fahre mit 1024x768 auf dem Laptop und mit 1280x1024 auf der WS). Ich sehe in dieser "Spielerei" keinen großen Nutzen, selbst wenn ich eine kleinere Auflösung fahren würde.

Die Benutzerführung ist recht unübersichtlich. Man weiss nie ganz genau wo man sich befindet (ob man jetzt in der Administration der Foren ist, oder in der Ansicht). Ausserdem finde ich das zuweisen von Benutzern zu Foren nicht wirklich "userfriendly". Was passiert eigentlich wenn man mehr als 10 Benutzer hinzufügen möchte?

An und für sich ist das Prinzip der Mandantenfähigkeit eines Forums ja eine tolle Sache, die Implementierung ist aber noch ein bisschen wenig ausgereift. Für einen erfahrenen Benutzer ist die Geschichte ja noch verwendbar, ein Anfänger könnte hier aber seine Probleme haben. Was die Administration angeht könntest dir ja mal das UBB angucken, die haben ganze Arbeit geleistet.

mfG

1. Hallo,

hab mir die Sache kurz angeschaut und was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist dass das dynamische vergrößern und verkleinern der Frames irsinnig lästig ist (ich fahre mit 1024x768 auf dem Laptop und mit 1280x1024 auf der WS). Ich sehe in dieser "Spielerei" keinen großen Nutzen, selbst wenn ich eine kleinere Auflösung fahren würde.

Ich werd mal versuchen, mir eine andere Möglichkeit der Ansicht zu überlegen.

Die Benutzerführung ist recht unübersichtlich. Man weiss nie ganz genau wo man sich befindet (ob man jetzt in der Administration der Foren ist, oder in der Ansicht).

Du befindest Dich bei _den eigenen_ Foren immer in der Admin-Ansicht,
      damit der Admin immer direkt eingreifen(löschen) kann.

»»Ausserdem finde ich das zuweisen von Benutzern zu Foren nicht wirklich "userfriendly".

Du kannst es ja auch öffentlich machen! Das ist aber der eigentiche Grund, warum ich solch ein Forum entwickle, ich wurd von einem Bekannten angesprochen, ob es nicht einen Dienst gäbe, der es ermöglicht, ein eigenes Forum nur für eine kleine Areitsgruppe (und nur für die) zu eröffnen.

»»Was passiert eigentlich wenn man mehr als 10 Benutzer hinzufügen möchte?

Noch sind die privaten Foren auf 10 User + Admin beschränkt, (ist aber nur vom Formular abhängig.

An und für sich ist das Prinzip der Mandantenfähigkeit eines Forums ja eine tolle Sache, die Implementierung ist aber noch ein bisschen wenig ausgereift.

Ich werd sehen, was ich da machen kann.
      Wenn Du noch konkrete Vorschläge hast, nur raus damit!

Für einen erfahrenen Benutzer ist die Geschichte ja noch verwendbar, ein Anfänger könnte hier aber seine Probleme haben. Was die Administration angeht könntest dir ja mal das UBB angucken, die haben ganze Arbeit geleistet.

Hast Du zufällig eine Downloadadresse in der Nähe?

Danke für Deine Mühe
      Gruß Wilm

1. Schau mal unter http://www.ultimatebb.com nach.

mfG

1. Danke Martin,

Schau mal unter http://www.ultimatebb.com nach.

das sieht gut aus!
          Dann hab ich ja schon einen kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht, als ich gerade die Möglichkeiten zum konfigurieren und löschen, in den Foren selber plaziert habe.

Gruß Wilm