Nomad: Von dynamisch nach statisch

So, ich habe Folgendes vor und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann:
Ich will Seiten erstellen, die aus zwei Teilen bestehen und mit PHP dynamisch zusammengefügt werden: 1. Headteil bei jeder Seite gleich 2. Teil variabel.
Nun möchte ich die Seiten aber nicht dynamisch sondern als statische html-Dateien ins Netz stellen. Die Möglichkeit die Seiten dynamisch aufzurufen und dann mit Datei->Speichern statisch zu speichern wird bei mehreren Seiten mühselig.
Kennt jemand einen einfacheren Weg oder sogar ein Programm, dass das für mich erledigt.

Danke

  1. So, ich habe Folgendes vor und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann:
    Ich will Seiten erstellen, die aus zwei Teilen bestehen und mit PHP dynamisch zusammengefügt werden: 1. Headteil bei jeder Seite gleich 2. Teil variabel.
    Nun möchte ich die Seiten aber nicht dynamisch sondern als statische html-Dateien ins Netz stellen. Die Möglichkeit die Seiten dynamisch aufzurufen und dann mit Datei->Speichern statisch zu speichern wird bei mehreren Seiten mühselig.
    Kennt jemand einen einfacheren Weg oder sogar ein Programm, dass das für mich erledigt.

    Danke

    Hi Nomad,

    Mach's doch einfach mit PHP.

    Dynamische Seite aufrufen, einlesen und als statische Seite abspeichern.

    Im Prinzip so (ohne Fehlerbehandlung):

    $fp=fopen("http://www.deinedomain.de/deineseite.php","r");
    $in=fread($fp,30000);
    $op=fopen("deineseite.html","w");
    fwrite($op,$in);

    Gruss,
    Carsten

    1. Oder mach es so:

      Erstelle eine head.php Datei:

      <?php
        function drawHeader() {
      ?>
      <html>
      <font face="Arial">Schreibe hier alles für den HEAD rein...</font>
      </html>
      <?php } ?>

      Danach kannst du in jede Datei mit folgendem Code, den HEAD darstellen lassen:

      <?php
      include("head.php");
      drawHeader();
      ?>

      Dies kannst du mit beliebig vielen Dateien machen...

      1. Oder mach es so:

        Erstelle eine head.php Datei:

        <?php
          function drawHeader() {
        ?>
        <html>
        <font face="Arial">Schreibe hier alles für den HEAD rein...</font>
        </html>
        <?php } ?>

        Danach kannst du in jede Datei mit folgendem Code, den HEAD darstellen lassen:

        <?php
        include("head.php");
        drawHeader();
        ?>

        Dies kannst du mit beliebig vielen Dateien machen...

        Hallo,
        Und für was bitte braucht er hier eine funktion???

        es genügt wenn er die Datei mit require() oder include() includet Funktion find ich da sinnlos. für was hast du <html> </html> stehn? auch sinnlos.

        BTW. er wollte es NICHT dynamisch haben :-)

        lg
        Ludwig

        1. Hallo,

          es genügt wenn er die Datei mit require() oder include() includet Funktion find ich da sinnlos. für was hast du <html> </html> stehn? auch sinnlos.BTW. er wollte es NICHT dynamisch haben :-)

          Eben, include() setzte ich auch schon ein aber ich will es eben nicht dynamisch. Die Lösung von Carsten hat mir schon sehr geholfen.

          Danke