(CSS)(MICROSOFT)(MEINUNG) filter irgendwann Standard?
ThomasJ
- browser
Hallo Leute,
mich würde interessieren, ob die von Microsoft gelieferten Filter, die im InternetExplorer integriert sind, und über STYLE gehandled werden, überhaupt eine Zukunft haben...
Ich erstelle hin und wieder Seiten, die nicht viel informieren müssen, sondern hauptsächlich einfach nur genial aussehen sollen. Das ist nicht unbedingt schlimm, schließlich gibt es z.B. Designer, die lediglich zeigen wollen, was sie können, oder Spiele-Clans, die sich einfach nur vorstellen wollen.
Ich will an dieser Stelle auch nicht über den Sinn solcher Seiten oder des Internets streiten, also lasst die Bemerkungen dazu *fg*
wo war ich? ach so... da spart man natürlich nicht an effekten, und benutzt gerne filter, z.B. den Alpha (halb transparente ebene, die zB. auch noch beweglich ist, sieht einfach geil aus :), die Ein/Ausblende-Effekte (filter: blendTrans) um weiche slideshows zu gestalten oder masken, um beispielsweise eine schrift mit beweglichen texturen zu belegen.
der vorteil liegt klar auf der hand: man spart sich aufwendige Plugins und/oder Extensions (oder Java) (z.B. Flash, Applets), und kann sie auch noch perfekt mit javascript steuern.
leider konnte ich diese noch nie richtig verwenden, da es auch noch andere browser gibt (zB den netscape, mit dem ich mich noch nie so richtig anfreunden konnte :).
wie wird es in der zukunft aussehen? werden solche effekte irgendwann zum standard? oder ähnliches?
ob man sie verwendet oder nicht, bleibt schließlich dem programmierer selbst überlassen.
Gruß
Thomas J.
Hallo,
ohne mich mit dem System der Regulation auseinandergesetzt zu haben glaube ich aus dem Bauch heraus: "eher nicht" ... und hielte es auch für den falschen Angang. Die beschriebenen Effekte haben alle etwas mit "Bildbearbeitung" zu tun, und da gehören sie auch hin. Es ist nicht "direkt" so, daß die Browser keinen Alphakanal kennen, sondern die Dateiformate gif und jpg kennen keinen vollständigen. Es wird also Zeit, daß die Browser lernen, auch zeitgemäße Bildformate "von Haus aus" zu kennen und wir können die Bildaufbereitung dort vornehmen, wo sie eigendlich hingehört: im Bildbearbeitungsprogram. Die Brwoser brauchen dann die "in Ruhe" erstellten Bilder nur noch korrekt arangieren (und selbst bis dahin ist es noch ein weiter Weg ;-))) Und ich bin fast geneigt zu glauben, ohne ein "gutes Monopol" wird da auch erst einmal nichts, und ein "gutes Mmonopol" ist ja eigendlich wieder kein "gutes"....)
Chräcker
Hallo Thomas,
Ich erstelle hin und wieder Seiten, die nicht viel informieren müssen, sondern hauptsächlich einfach nur genial aussehen sollen. Das ist nicht unbedingt schlimm, schließlich gibt es z.B. Designer, die lediglich zeigen wollen, was sie können, oder Spiele-Clans, die sich einfach nur vorstellen wollen.
*LOL*
Designer, die zeigen wollen, was sie koennen, werden wohl kaum auf
solche Filter zurückgreifen ("Seht mal, ich kann Text mit einem
Schatten versehen...").
Viel spannender ist es in diesem Zusammenhang IMHO, Transparenz-
und Fading-Effekte mit Bordmitteln herzustellen. DAMIT kannst du
als Designer z.B. viel eher zeigen, was Du wirklich drauf hast
(zumindest bezogen auf Effekte...)
Ich will an dieser Stelle auch nicht über den Sinn solcher Seiten oder des Internets streiten, also lasst die Bemerkungen dazu *fg*
Solche Seiten haben IMHO durchaus ihre Berechtigung.
(Uups, jetzt hab ich's doch getan ;-))
wie wird es in der zukunft aussehen? werden solche effekte irgendwann zum standard? oder ähnliches?
IMHO wohl kaum, da sie wohl im Sinne einer Beschreibungssprache wenig
dienlich sind. (Für die Gestalter: KPT wird auch nie zum Lieferum-
fang von Photoshop gehören).
Und falls das W3C mitliest: Dem DTP-Ansatz von CSS folgend, wäre es
doch mal interessant, endlich mal so etwas wie <style="rotate=90">
oder ähnliches zu implementieren. ;-)
ob man sie verwendet oder nicht, bleibt schließlich dem programmierer selbst überlassen.
Einerseits dem Programmierer. Der Vernunft andererseits.
MfG
David