Thomas Gerns: Suchabfrage Groß-/Kleinschreibung ignorieren

hi
ich bräuchte einmal hilfe bei dem folgenden problem das mich jetzt doch schon 2 wochen auf der suche hält ;o)
eine mysqlabfrage mit php3 in folgendem stil
%email%
nun soll es aber nicht nur die kleingeschiebenen datensätze als ergebnis liefern sondern alle ob groß klein oder abwechselnd (so etwas soll es auch geben) Ich sitze an diesem Probelm nun schon 5 tage weil es scheinbar nicht genügend deutsche doku gibt (oder ich sie einfach nicht finden kann)

Sei doch bitte einer so nett und sage mir wie ich das machen muß.

Mfg
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Deine Frage ist nicht ganz klar, entweder Du willst, daß Dir php alle Datensätze ala THOMAS@gmx.de und thomas@gmx.de nacheinander zurückgibt, aber dann ist das ein Problem, daß in php selber zu handeln ist. Wenn Du einfach case-insensitive suchen willst, probier' doch mal 'select email from blabla where lower(email) like '%haha@gmx.de%'. Am besten Du schreibst die Datensätze gleich lowercase in die db, soweit ich weiß, spielt groß/kleinschreibung bei emails keine rolle.

    Viele Grüße
    Stephan

    1. Hi nein das Problem sorry wenn es nicht ersichtlich war ist daß ich nicht kontrollieren kann ob groß oder klein geschrieben wird. Email war auch nur als Beispiel gedacht. Ich bräuchte eine Anfrage die mysql eben zu verstehen gibt daß es sowohl das klein als auch das großgeschriebene heraussucht. Aber Danke für den Denkanstoß mit php ist das selbstverständlich auch zu handeln. *man sieht den wald vor lauter Bäumen nicht* ;o) Jedoch ist die Rückgabe der Datenmenge um einiges größer was aber hoffentlich keine Rolle bei der Geschwindigkeit spielt.

      Thanx nochmal

      1. Hallo,

        MySQL ist es normalerweisse bei LIKE egal ob es groß oder klein geschrieben ist. also versteh ich dein problem nicht so ganz.

        Sollte dem nicht so sein:
        Wie Stephan schon schrieb würd ich die Datensätze mit mysql:
        < lower(feld) like '%wert% > durchsuchen, du mußt halt nur noch auf php seite dafür sorgen das wert auch wirklich "lower" ist.

        lg
        Ludwig