Oliver Kurlvink: framelose seite -» formular -» ergebnis in eigenem fenster -» backlink zu urspru

hi :)

Ich habe hier eine Seite mit einer Suchanfrage (ohne Frames). Das Ergebnis wird in einem neuem Fenster angezeigt. Wird dort auf eine Seite geklickt, soll sie aber wieder im "großen" Ursprungsfenster erscheinen. Ich habe das Archiv durchgewühlt aber nur Fragen zum Öffnen von Formularergebnissen in neuen Fenster gefunden, aber nix für den Weg zurück. Hat der eine oder andere von euch vielleicht eine Idee?

1. hi :)

Ich habe hier eine Seite mit einer Suchanfrage (ohne Frames). Das Ergebnis wird in einem neuem Fenster angezeigt. Wird dort auf eine Seite geklickt, soll sie aber wieder im "großen" Ursprungsfenster erscheinen. Ich habe das Archiv durchgewühlt aber nur Fragen zum Öffnen von Formularergebnissen in neuen Fenster gefunden, aber nix für den Weg zurück. Hat der eine oder andere von euch vielleicht eine Idee?

Ist doch easy going, du musst in der Scriptausgabe alle links über einen JavaScript handeln, der dann opener.location.href=xxxxxx
    gell?

Cruz

1. Ist doch easy going, du musst in der Scriptausgabe alle links über einen JavaScript handeln, der dann opener.location.href=xxxxxx
      gell?

hm. ich hab jetzt dem formular einen namen gegeben, als target suchergebnisse angegeben, habe den submit-button durch einen button mit onclick-event ersetzt der ein fenster mit leerer seite aufmacht und es Suchergebnisse nennt und submitte danach das formular. er macht auch wunderbar das fenster auf, nur das submitten geht nicht. ich erhalte eine fehlermeldung, "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht", direkt bei dem submit(). Hier mal der Formularcode, sollte soweit eigentlich okay sein. Danach sollte auch das opener.location.href funktioneren, jedenfalls wenn ich irgendwie die suchergebnisse ins das andere fenster kriege...

<form method="post" action="/cgi-bin/htsearch" target="Suchergebnisse" name="suchen">
      ...
      <input type="button" name="submit" value="Suche starten" onclick='window.open("blank.html","Suchergebnisse","width=700,height=500,screenX=30,screenY=30");document.suchen.submit();'>

1. Hi!

Das Problem liegt im Namen, den du dem Button gegeben hast ("submit" ist ein reserviertes Wort und soll/darf nicht als Name eines Elementes verwendet werden)

mfG
        BRAND

1. Das Problem liegt im Namen, den du dem Button gegeben hast ("submit" ist ein reserviertes Wort und soll/darf nicht als Name eines Elementes verwendet werden)

thanx, das wars, funzt jetzt. all: Vielen Dank für die Hilfe!

2. Hi!

HTML-mäßig geht das soweit ich weiß nicht, aber mit Javascript kannst du mit opener.location.href="xyz.html" eine Datei in das "Eltern-Fenster" laden.
    (<a href="javascript:opener.location.href='xyz.html'">link</a>)

mfG
    BRAND

3. Die Lösung ist im Prinzip einfach: Beim Öffnen eines neuen Fensters gibst Du doch einen Zielnamen
    an (2ter Parameter von window.open() oder target-Tag von <A HREF="">) Du musst nur rausfinden, wie das
    Ursprungsfenster heisst, in dem der Link erscheinen soll und dort angeben. Wenn gar nichts hilft, bastle Dir
    eine Intro-Seite, welche ein neues Fenster für die Anfrage öffnet und sich selbst schliesst (s. unten: Intro.html)
    Die Fragebogen-Seite(Bogen.html) öffnet ein neues Fenster, welches intern über den Namen "ergfenster"
    angesprochen werden kann. Dieses schickt den Link dann zurück auf "fragefenster", also das
    Ursprungsfenster des Fragebogens (beim Benutzen der Links einfach mal in die Programmleiste kucken -
    die Titelbez. ändert sich)

MfG

Thomas

Intro.html:
    ------------
    <html>
    <head>
    <title>Intro-Seite</title>
    </head>
    <body>
    <a href="#" onClick"window.open('bogen.html','fragefenster');self.close()">klickt hier zum Fragebogen</a>
    </body>
    </html>

Bogen.html
    ---------------
    <html>
    <head>
    <title>Fragebogen</title>
    </head>
    <body>
    Suchanfrage
    <a href="#" onClick="window.open('result.html','ergfenster')">Start!</a>
    </body>