Oder du nimmst einfach das für Zitaten gedachten html-Tag <blockquote> ?! ;-)
*Das* hätte ich von vornherein genommen, wenn es nicht in der Vor-CSS-Zeit, also bei meinem Lieblingsbrowser Netscape 3, den Nebeneffekt hätte, einzurücken. In meinem konkreten Falle will ich das sogar (weshalb ich bisher <UL> verwendet hatte), aber in anderen Fällen eben nicht.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, erstens für die seiteneffektfreie Tag-Klammerungs zwei verschiedene Tags <SPAN> und <DIV> zu definieren und dann auch noch <DIV> eine ganze Menge anderer Funktionalitäten aufzuladen, die mit meinem Problem gar nichts zu tun haben.
Okay, ich nehme jetzt <DIV> und rücke per CSS ein (dann sieht es bei Netscape 3 halt nicht toll aus), aber ich wollte eigentlich eher auf die Logik der Sprache HTML hinaus (logisch einwandfreie Lösungen kann ich mir halt besser merken) und sehe jetzt, daß es diese Logik leider nicht gibt. Na dann ...
Und für "Zitate" sollte doch eigentlich eher <CITE> gedacht sein - aber Zitate und Zitate sind halt auch wieder zweierlei ... (wie ich heute bei einer Seite gemerkt habe, in der ich eine <OL>...</OL>-Struktur innerhalb eines <CITE> brauchte, was natürlich auch wieder nicht geht, grrr ...
Inzwischen habe ich alles W3C-clean hingekriegt, aber der eindeutig schlimmste Klimmzug war es, daß der Valligator spinnt, wenn man per JavaScript Tags generiert (document.write). Dann kapiert er die Klammerstruktur der Tags nicht mehr und gibt sinnlose Fehlermeldungen von sich.
Ich mußte die JavaScript-Generierung eines "</A>" in zwei JavaScript-Variablen zerlegen (!) und diese concatten, um den Validator ruhig zu stellen, argh ... :-(((
Aber am meisten vermißt habe ich bei meinen 550+ Dokumenten doch die Tags, die ich einfach für sinnvoll halte und die leider trotzdem fehlen: <NOBR> und <WBR>.
Vor allem, weil ich dem blöden M$IE (Netscape macht das nicht) doch irgendwie abgewöhnen will, auf meiner Titelseite http://www.homepages.de/home/schroepl/ Strings der Art "2000-03-06" an den "-"-Stellen eigenmächtig zu trennen (!) ... :-(
Gibt es für diese beiden Fälle eine CSS-Lösung? Ich habe bisher keine gefunden ...