Hallo Michael!
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, erstens für die seiteneffektfreie Tag-Klammerungs zwei verschiedene Tags <SPAN> und <DIV> zu definieren und dann auch noch <DIV> eine ganze Menge anderer Funktionalitäten aufzuladen, die mit meinem Problem gar nichts zu tun haben.
Interprtiert du nicht etwas hinein was gar nicht drinn ist?
Was ist "seiteneffektfreie Tag-Klammerung" ?
Was stört dich daran, daß <div> mit "Funktionen versehen" werden kann, es zwingt dich ja niemand irgendwelche Funktionen deshalb auch wirklich zu benützen. <div> ist nicht anderes als ein strukturschaffendes Element; so kannst du z.B. <div id="kapitel1"> usw. verwenden. Das ist die strukturierende Funktion, die <div> leistet.
»»aber ich wollte eigentlich eher auf die Logik der Sprache HTML hinaus (logisch einwandfreie Lösungen kann ich mir halt besser merken) und sehe jetzt, daß es diese Logik leider nicht gibt. Na dann ...
»»
Das ist wieder indiwiduelle Sache. Denn sie (HTML-Sprache) ist logsich. Ich verstehe nicht, wo für dich hier die Logik aufhört, denn für mich z.B. ist es klar nachvollziehbar. ;-)
Und für "Zitate" sollte doch eigentlich eher <CITE> gedacht sein - aber Zitate und Zitate sind halt auch wieder zweierlei ... (wie ich heute bei einer Seite gemerkt habe, in der ich eine <OL>...</OL>-Struktur innerhalb eines <CITE> brauchte, was natürlich auch wieder nicht geht, grrr ...
Nun, <cite> ist "zirieren".
<blockquote> und <q> sind für qoutation, also für das "Zitat".
Dabei ist <blockquote> für langen Zitate, die auch einen Zeilenumbruch erfordern gedacht und <q> ist für kurze Zitate die eben keinen Zeilenumbruch benötigen.
Beispiel:
Wie <cite>Stefan Münz> in seiner Dukumentation <cite>SELFHTML</cite>
sagte <q>Hypertext ist mehr als Text</q>. Zur Problematik des Logischen gegeüber dem Statsichen sagt er folgendes
<blockqoute cite="http://www.teamone.de/selfhtml/tbdb.htm">
HTML ist erstens eine logische Sprache und keine Formatiersprache, ... [noch viel mehr Text] ...</blockquote>
Vor allem, weil ich dem blöden M$IE (Netscape macht das nicht) doch irgendwie abgewöhnen will, auf meiner Titelseite http://www.homepages.de/home/schroepl/ Strings der Art "2000-03-06" an den "-"-Stellen eigenmächtig zu trennen (!) ... :-(
<pre> oder <td nowrap>
Gibt es für diese beiden Fälle eine CSS-Lösung? Ich habe bisher keine gefunden ...
Geben'tut' fast alles:
{ white-space:pre; }
{ white-space:nowrap; }
Damit ist aber nicht gesagt, daß die Browser da mitmachen.
Grüße
Thomas