Michael Schröpl: "Sekundärschrift" in HTML-Dokumenten (W3C-validator-clean)

Liebe Forumsleser,

ich bin gerade dabei, meine Homepage durch den W3C-Validator für HTML 4.01 zu jagen.
Mit den meisten Anforderungen, die dieser Validator über das hinaus, was die Browser akzeptieren, komme ich klar (schade, kein <WBR> ...). In einzelnen Fällen erscheint es mir aber ziemlich lästig, was der alles haben will.

Insbesondere habe ich bisher in zahlreichen Dokumenten eine Art "zweite Schrift" verwendet, um beispielsweise Leserbriefe so zu kommentieren, daß man Original und Kommentar leicht auseinander halten kann. (Anschauungsbeispiel: http://www.homepages.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/artikel/ufo/04/lb_voss.htm.)
Das habe ich bisher über eine Einschalung meiner Kommentare in <SPAN>..</SPAN> erledigt und via CSS dann das alternative Aussehen definiert.
Solange meine Anmerkungen eine triviale Struktur aufweisen, klappt das auch tadellos. Sobald ich aber innerhalb dieser Abschnitte selbst wiederum Strukturen verwenden will (z. B. Aufzählungslisten), meckert der Validator an, diese seien innerhalb von <SPAN> nicht erlaubt - wie so manches andere auch. Die Browser haben damit natürlich keine Probleme ...

Hat jemand eine Idee, durch welches Konzept ich meine Zweitschrift W3C-kompatibel gestalten kann, ohne innerhalb jedes einzelnen Tags eines Kommentarabschnitts die "Einfärbung" etc. durch unzählige <SPAN>-Tags vorzunehmen?

In der Hoffnung auf eine positive Antwort
     Michael

1. Moin Michael

du schreckst auch vor nichts zurück

Hat jemand eine Idee, durch welches Konzept ich meine Zweitschrift W3C-kompatibel gestalten kann, ohne innerhalb jedes einzelnen Tags eines Kommentarabschnitts die "Einfärbung" etc. durch unzählige <SPAN>-Tags vorzunehmen?

Sollte machbar sein, denn das problem ist nicht die Zweitschrift:

• Zunächst überlappen sich gelegentich <span> und <p>. Das muss weg.
    • Wenn du einrücken willst, nimm <blockquote>. <ul> ist für Liste da.
    • Die <p> in <blockquote sind dann überflüssig. Ein Zeilenumbruch realisierst du dann mit <br>, ggf. mit <br><br>

Der kritsche Punkt deiner Seite sieh dann etwa so aus:

<p>
        [...]rein mathematische Schwerpunkte zu setzen.
    </p>
    <blockquote>
    <span class="Redaktion">Ich möchte[...]
    </span>
    </blockquote>

Eine fehlerfrei validierte Version habe ich dir gemailt.

Swen

1. Eine fehlerfrei validierte Version habe ich dir gemailt.

Sorry, das war ein Mißverständnis. Es geht um etwa 500 solcher Dokumente, und ich bin seit ca. 12 Stunden dabei, in diesen durch Suchen & Ersetzen W3C-Bedürfnisse zu erfüllen. Trotzdem danke.
      Die bisherige Struktur mit der Einrückung durch <UL> bzw. <BLOCKQUOTE> habe ich verwendet, weil ich das Ganze ja auch für Netscape 3 halbwegs nachvollziehbar haben wollte - das fällt beim Umstieg auf die reine HTML4-Version nur noch mit CSS jetzt leider weg.

2. Hallo Michael!

Sobald ich aber innerhalb dieser Abschnitte selbst wiederum Strukturen verwenden will (z. B. Aufzählungslisten),

autsch!

span ist ein inline Element, wird leider zu gern als blocklevelelement missbraucht (was zwar laut CSS2 möglich ist, aber nicht getan werden soll)

Also:
    <SPAN CLASS="Redaktion"><UL> einfach durch
    <div class="redaktion"> erstzen

wobei du noch
    redaktion {
    padding-left:20px;
    }
    verwenden solltest.

Oder du nimmst einfach das für Zitaten gedachten html-Tag <blockquote> ?! ;-)

Grüße
    Thomas

1. Sobald ich aber innerhalb dieser Abschnitte selbst wiederum Strukturen verwenden will (z. B. Aufzählungslisten),
      autsch!
      span ist ein inline Element, wird leider zu gern als blocklevelelement missbraucht (was zwar laut CSS2 möglich ist, aber nicht getan werden soll)

Eben. Deshalb mache ich das ja, zumal die Browser es gutmütig auswerten.
      Die Argumentation "es ist ein inline-Element" befriedigt mich nicht, solange ich kein Element finde, was genau dafür da ist, was ich will.

Also:

Hm. Werde ich wohl machen müssen, danke. (Seufz ...)

Mein Problem ist, daß <div> für mich nun wieder etwas ganz Anderes ist, nämlich etwas für DHTML, mit Ebenen, Koordinaten und was auch immer.
      Von der Idee her ist <span> doch eigentlich genau das, was ich will: Ein Tag, das nichts tut außer CSS-Eigenschaften zu übertragen ... die Einschränkung auf "inline" finde ich einfach nur sinnlos. (Nieder mit dem Valligator ... ;-)

wobei du noch
      redaktion {
      padding-left:20px;
      }
      verwenden solltest.

Yep. Die bisherige Einrückung war dazu da, daß es auch mit Netscape3 nach etwas aussieht, aber das werde ich dann wohl opfern müssen, wenn ich alles über CSS mache.

Gute Idee. Aber für welchen Teil? Ist der Leserbrief das <blockquote> oder meine Reaktion darauf? <cite> verstehe ich (semantisch) und verwende es ...

1. Hallo Michael!

Nieder mit dem Valligator ... ;-)

Ich denke, Du bist reif für eine Teilnahme am Themenchat am 29.03.!!! (siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/live/themenchat.htm#a3)

Bis danndann
        PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL

Der Valligator:

2. Hallo Michael!

Die Argumentation "es ist ein inline-Element" befriedigt mich nicht, solange ich kein Element finde, was genau dafür da ist, was ich will.

Dazu siehe mein Posting an Swen.

Mein Problem ist, daß <div> für mich nun wieder etwas ganz Anderes ist, nämlich etwas für DHTML, mit Ebenen, Koordinaten und was auch immer.

<em>hääää???</em>
        div ist div. (Punkt und Ende der Durchsage ;-)  )
        Ja. Mann kann (sic!) <div> für all die DHTML-Sachen wervenden, weil die Browserhersteller dieses Tag dafür ausersehen haben: da, "The DIV ... offer a generic mechanism for adding structure to documents."

Ich verwende z.B. sehr oft div, eben aus diesem Grund: einen Struktur zu schaffen, und das ohne DHTML.

Von der Idee her ist <span> doch eigentlich genau das, was ich will: Ein Tag, das nichts tut außer CSS-Eigenschaften zu übertragen ... die Einschränkung auf "inline" finde ich einfach nur sinnlos.

1. das tut div ebenso!
        2. es ist nicht sinnlos, weil:
            a)div ist für ganze Bereiche mit mehreren Paragraphen, Listen, Tabellen etc, etc.
            b)span ist für reinen Text.

Yep. Die bisherige Einrückung war dazu da, daß es auch mit Netscape3 nach etwas aussieht, aber das werde ich dann wohl opfern müssen, wenn ich alles über CSS mache.

»»

Dann mache es mit:
        <blockquote> ;-)

Gute Idee. Aber für welchen Teil? Ist der Leserbrief das <blockquote> oder meine Reaktion darauf?

In deine Fall solltest du <blockqoute> für deine Reaktion verwenden.

Grüße
        Thomas

2. Moin Thomas,

Also:

öhhh?!. Ich hatte bislang immer gedacht, <span> ist bei nicht-strukturierten Textabschnitten zu verwenden, die so via stylesheet "bearbeitet" werden können. <div> hingegen ist ein strukturenschaffendes Tag. Hab ich da was falsch verstanden

eben ;-)

Swen

1. Hallo Swen!

Also:

öhhh?!. Ich hatte bislang immer gedacht, <span> ist bei nicht-strukturierten Textabschnitten zu verwenden, die so via stylesheet "bearbeitet" werden können. <div> hingegen ist ein strukturenschaffendes Tag.

'Tschuldigung aber was "öhhh?!" ? Das ist richtig. Wo ist dabei das "Problem" ?

»»Hab ich da was falsch verstanden

keine Ahnung, aber:

<html 4.0/4.01>
        Generally, block-level elements may contain inline elements and other block-level elements. Generally, inline elements may contain only data and other inline elements.
        Inherent in this structural distinction is the idea that block elements create "larger" structures than inline elements.  Generally, block-level elements begin on new lines, inline elements do not.

The DIV and SPAN elements, in conjunction with the id and class attributes, offer a generic mechanism for adding structure to documents. These elements define content to be inline (SPAN) or block-level (DIV) but impose no other presentational idioms on the content. Thus, authors may use these elements in conjunction with style sheets, the lang attribute, etc., to tailor HTML to their own needs and tastes.

===jetzt kommt es: ===
        Style sheets provide the means to specify the rendering of arbitrary elements, including whether an element is rendered as block or inline. In some cases, such as an inline style for list elements, this may be appropriate, but generally speaking, authors are discouraged from overriding the conventional interpretation of HTML elements in this way.

======
        was bedeutet, daß autor davon abzuhalten sind, inline elements als blocklevelelements zu "missbrauchen" und vice versa.

</html 4.0/4.01>

<CSS2>
        Block-level elements are those elements of the source document that are formatted visually as blocks. ... Block-level elements generate a principal block box that only contains block boxes. Principal block boxes participate in a block formatting context.

Inline-level elements are those elements of the source document that do not form new blocks of content; the content is distributed in lines (e.g., emphasized pieces of text within a paragraph, inline images, etc.)
        </CSS2>

Grüße
        Thomas

1. Moin Thomas

^^^^
          Ich hatte das <UL>-Tag übersehen und deshalb gedacht, du wolltest <span> gegen <div> austauschen. Und das hatte das öhhh?! zur Folge.

Trotzem ,danke für die Nachhilfe ;-)

Grüße

Swen

3. Oder du nimmst einfach das für Zitaten gedachten html-Tag <blockquote> ?! ;-)

*Das* hätte ich von vornherein genommen, wenn es nicht in der Vor-CSS-Zeit, also bei meinem Lieblingsbrowser Netscape 3, den Nebeneffekt hätte, einzurücken. In meinem konkreten Falle will ich das sogar (weshalb ich bisher <UL> verwendet hatte), aber in anderen Fällen eben nicht.
      Ich sehe einfach keinen Sinn darin, erstens für die seiteneffektfreie Tag-Klammerungs zwei verschiedene Tags <SPAN> und <DIV> zu definieren und dann auch noch <DIV> eine ganze Menge anderer Funktionalitäten aufzuladen, die mit meinem Problem gar nichts zu tun haben.
      Okay, ich nehme jetzt <DIV> und rücke per CSS ein (dann sieht es bei Netscape 3 halt nicht toll aus), aber ich wollte eigentlich eher auf die Logik der Sprache HTML hinaus (logisch einwandfreie Lösungen kann ich mir halt besser merken) und sehe jetzt, daß es diese Logik leider nicht gibt. Na dann ...

Und für "Zitate" sollte doch eigentlich eher <CITE> gedacht sein - aber Zitate und Zitate sind halt auch wieder zweierlei ... (wie ich heute bei einer Seite gemerkt habe, in der ich eine <OL>...</OL>-Struktur innerhalb eines <CITE> brauchte, was natürlich auch wieder nicht geht, grrr ...

Inzwischen habe ich alles W3C-clean hingekriegt, aber der eindeutig schlimmste Klimmzug war es, daß der Valligator spinnt, wenn man per JavaScript Tags generiert (document.write). Dann kapiert er die Klammerstruktur der Tags nicht mehr und gibt sinnlose Fehlermeldungen von sich.
      Ich mußte die JavaScript-Generierung eines "</A>" in zwei JavaScript-Variablen zerlegen (!) und diese concatten, um den Validator ruhig zu stellen, argh ... :-(((

Aber am meisten vermißt habe ich bei meinen 550+ Dokumenten doch die Tags, die ich einfach für sinnvoll halte und die leider trotzdem fehlen: <NOBR> und <WBR>.
      Vor allem, weil ich dem blöden M$IE (Netscape macht das nicht) doch irgendwie abgewöhnen will, auf meiner Titelseite http://www.homepages.de/home/schroepl/ Strings der Art "2000-03-06" an den "-"-Stellen eigenmächtig zu trennen (!) ... :-(
      Gibt es für diese beiden Fälle eine CSS-Lösung? Ich habe bisher keine gefunden ...

1. Hallo Michael!

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, erstens für die seiteneffektfreie Tag-Klammerungs zwei verschiedene Tags <SPAN> und <DIV> zu definieren und dann auch noch <DIV> eine ganze Menge anderer Funktionalitäten aufzuladen, die mit meinem Problem gar nichts zu tun haben.

Interprtiert du nicht etwas hinein was gar nicht drinn ist?
        Was ist "seiteneffektfreie Tag-Klammerung" ?
        Was stört dich daran, daß <div> mit "Funktionen versehen" werden kann, es zwingt dich ja niemand irgendwelche Funktionen deshalb auch wirklich zu benützen. <div> ist nicht anderes als ein strukturschaffendes Element; so kannst du z.B. <div id="kapitel1"> usw. verwenden. Das ist die strukturierende Funktion, die <div> leistet.

»»aber ich wollte eigentlich eher auf die Logik der Sprache HTML hinaus (logisch einwandfreie Lösungen kann ich mir halt besser merken) und sehe jetzt, daß es diese Logik leider nicht gibt. Na dann ...
        »»

Das ist wieder indiwiduelle Sache. Denn sie (HTML-Sprache) ist logsich. Ich verstehe nicht, wo für dich hier die Logik aufhört, denn für mich z.B. ist es klar nachvollziehbar. ;-)

Und für "Zitate" sollte doch eigentlich eher <CITE> gedacht sein - aber Zitate und Zitate sind halt auch wieder zweierlei ... (wie ich heute bei einer Seite gemerkt habe, in der ich eine <OL>...</OL>-Struktur innerhalb eines <CITE> brauchte, was natürlich auch wieder nicht geht, grrr ...

Nun, <cite> ist "zirieren".
        <blockquote> und <q> sind für qoutation, also für das "Zitat".
        Dabei ist <blockquote> für langen Zitate, die auch einen Zeilenumbruch erfordern gedacht und <q> ist für kurze Zitate die eben keinen Zeilenumbruch benötigen.
        Beispiel:
        Wie <cite>Stefan Münz> in seiner Dukumentation <cite>SELFHTML</cite>
        sagte <q>Hypertext ist mehr als Text</q>. Zur Problematik des Logischen gegeüber dem Statsichen sagt er folgendes
        <blockqoute cite="http://www.teamone.de/selfhtml/tbdb.htm">
        HTML ist erstens eine logische Sprache und keine Formatiersprache, ... [noch viel mehr Text] ...</blockquote>

Vor allem, weil ich dem blöden M$IE (Netscape macht das nicht) doch irgendwie abgewöhnen will, auf meiner Titelseite http://www.homepages.de/home/schroepl/ Strings der Art "2000-03-06" an den "-"-Stellen eigenmächtig zu trennen (!) ... :-(

<pre> oder <td nowrap>

Gibt es für diese beiden Fälle eine CSS-Lösung? Ich habe bisher keine gefunden ...

Geben'tut' fast alles:
        { white-space:pre; }
        { white-space:nowrap; }
        Damit ist aber nicht gesagt, daß die Browser da mitmachen.

Grüße
        Thomas

1. Nun, <cite> ist "zitieren".
          <blockquote> und <q> sind für qoutation, also für das "Zitat".
          Dabei ist <blockquote> für langen Zitate, die auch einen Zeilenumbruch erfordern gedacht und <q> ist für kurze Zitate die eben keinen Zeilenumbruch benötigen.

Eben. Wieso muß ich für Zitieren und Zitate zwei unterschiedliche Tags verwenden?
          Das finde ich eben unlogische Haarspalterei.

Und wenn <DIV> die Funktion hat, die ich bei <SPAN> gerne hätte, wofür brauche ich dann überhaupt jemals <SPAN>?

<pre> oder <td nowrap>

<pre> macht aber wieder was anderes, nämlich <TT> (für non-css-Browser), das kann ich nicht brauchen.
          Aber <td nowrap> löst mein Problem - Danke schön! (Und es validiert sogar ... ;-)

1. Und wenn <DIV> die Funktion hat, die ich bei <SPAN> gerne hätte, wofür brauche ich dann überhaupt jemals <SPAN>?

<P>Hallo <span>Michael</span>!</P>

<P>Hallo <DIV>Michael</DIV>!</P>

1. Und wenn <DIV> die Funktion hat, die ich bei <SPAN> gerne hätte, wofür brauche ich dann überhaupt jemals <SPAN>?

<chat>Eben - das sieht für mich redundant aus. Das genau war aber meine Frage ...</chat>

2. Hallo Björn!

Autsch!! Björn! ;-))

<p><div>this is notvalid HTML</div></p>

Mf(reundlichen)G. ;-)
              Thomas

1. Hallo Björn!

»»

Autsch!! Björn! ;-))

<div>this is notvalid HTML</div></p>

Mf(reundlichen)G. ;-)
                Thomas

Aaah - *das* würde erklären, wofür man <SPAN> braucht. (Habe ich natürlich noch nie probiert, ich habe ja <SPAN>.)

Also brauche ich

• söwohl für <CITE> und <BLOCKQUOTE>
                • als auch für <SPAN> und <DIV>
                  immer alle CSS-Definitionen doppelt und muß noch dazu immer aufpassen, welches der beiden gerade erlaubt ist und welches nicht ... großartig, wirklich.

Dasselbe werden sich wohl auch die Programmierer der diversen Browser gedacht haben, denen Scopes dieser Tags offenbar hochgradig egal waren ...

1. Hallo Michael!

Aaah - *das* würde erklären, wofür man <SPAN> braucht. (Habe ich natürlich noch nie probiert, ich habe ja <SPAN>.)

Also brauche ich

• söwohl für <CITE> und <BLOCKQUOTE>
                  • als auch für <SPAN> und <DIV>
                    immer alle CSS-Definitionen doppelt und muß noch dazu immer aufpassen, welches der beiden gerade erlaubt ist und welches nicht ... großartig, wirklich.

Warum so kompliziert?
                  Ich glaube du hast dich zu sehr hineingesteigert. Das was für dich in HTML so unlogisch erscheint, ist das selbe für mich z.b. im Perl; unsinnige und unlogische Dinge. ;-)

Im CSS hast du ja die möglichkeit der Klassen. Gut eingesetzt ein "mächtiges" Werkzeug.

Dasselbe werden sich wohl auch die Programmierer der diversen Browser gedacht haben, denen Scopes dieser Tags offenbar hochgradig egal waren ...

Darauf möchte ich gar nicht antworten! ;-))

Grüße
                  Thomas

2. <P>Hallo <span>Michael</span>!</P>

<div>this is notvalid HTML</div></p>

Da siehst du wie dringend man DIV braucht. <DIV><DIV><P>... ist nämlich erlaubt ;-)

Ausserdem ist das nach meiner eben geschriebenen DTD völlig gültig -)

2. Ich mußte die JavaScript-Generierung eines "</A>" in zwei JavaScript-Variablen zerlegen (!) und diese concatten, um den Validator ruhig zu stellen, argh ... :-(((

document.write('</A>');

1. Ich mußte die JavaScript-Generierung eines "</A>" in zwei JavaScript-Variablen zerlegen (!) und diese concatten, um den Validator ruhig zu stellen, argh ... :-(((

document.write('</A>');

Danke schön - das funktioniert!

Was man doch für Klimmzüge machen muß, weil der Validator kein gültiges HTML kann.
          Wenn er wenigstens JavaScript-Code in HTML-Kommentaren ignorieren würde - aber nein ... :-(

1. Wenn er wenigstens JavaScript-Code in HTML-Kommentaren ignorieren würde - aber nein ... :-(

Tut er, nur leider kannst du keine Kommentare innerhalb von <SCRIPT> definieren.

1. Wenn er wenigstens JavaScript-Code in HTML-Kommentaren ignorieren würde - aber nein ... :-(

Tut er, nur leider kannst du keine Kommentare innerhalb von <SCRIPT> definieren.

Sondern - wie geht es? (Genau das habe ich natürlich versucht - vielleicht mache ich es ja einfach nur verkehrt.)
              (<../../tcaf.htm#a1> sagt "an beliebigen Stellen einer HTML-Datei" ... das schließt m. E. "innerhalb von <script>..</script>" nicht aus ...)

2. Hallo Björn!

/* Warum nicht? */

Grüße
              Thomas
              PS: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.unet.univie.ac.at%2F~a9105535%2Ftest%2Fkommentar.html

1. Tut er, nur leider kannst du keine Kommentare innerhalb von <SCRIPT> definieren.
                /* Warum nicht? */

Darum ging es m. E. nicht, sondern um einen HTML-Kommentar, also

<SCRIPT TYPE="Javascript">
                   <--
                        document.write ("<A HREF="ein_url">Verweis</A>");
                   //-->
                   </SCRIPT>

wobei ich hoffte, daß der Valligator den JavaScript-Code einfach ignoriert.
                (Er meldete aber, daß das </A> angeblich zu keinem offenen <A> passe.)

1. Tut er, nur leider kannst du keine Kommentare innerhalb von <SCRIPT> definieren.
                  /* Warum nicht? */

Darum ging es m. E. nicht, sondern um einen HTML-Kommentar, also

<SCRIPT TYPE="Javascript">
                     <--
                          document.write ("<A HREF="ein_url">Verweis</A>");
                     //-->
                     </SCRIPT>

wobei ich hoffte, daß der Valligator den JavaScript-Code einfach ignoriert.

Kann er nicht. SCRIPT Data ist CDATA und dort werden kommentare nicht 'geparsed', weil gar nicht danach gesucht wird. Es ist nicht falsch <!-- --> rein zu schreiben, aber es hat nicht die gleiche Bedeutung wie ausserhalb dessen.

(Er meldete aber, daß das </A> angeblich zu keinem offenen <A> passe.)

Der erste end-tag open delimiter ('</') definiert das Ende des Elementes, damit machst du SCRIPT zu.

http://www.w3.org/TR/html401/types.html#type-cdata

2. Tut er, nur leider kannst du keine Kommentare innerhalb von <SCRIPT> definieren.

/* Warum nicht? */

Wo ist der HTML Kommentar?

Grüße
                Thomas
                PS: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.unet.univie.ac.at%2F~a9105535%2Ftest%2Fkommentar.html

Sag mal beim root Bescheid dass er bei 131.130.221.39 mal auf den 'Power' Knopf drücken soll.

Ansonsten:
                http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/56742.html

1. Hallo Björn!

/* Warum nicht? */

Von HTML-Kommentar war bis zu meinem Posting definitiv keine Rede.

Sag mal beim root Bescheid dass er bei 131.130.221.39 mal auf den 'Power' Knopf drücken soll.

Du kannst ja schreiben. Tu's doch selbst. ;-)

Grüße
                  Thomas

1. /* Warum nicht? */

Von HTML-Kommentar war bis zu meinem Posting definitiv keine Rede.

Implizit schon, da ein SGML Validator auch nur SGML Syntaxregeln überprüfen kann.

Du kannst ja schreiben. Tu's doch selbst. ;-)

Oder du legst deine Beispieldateien nur auf erreichbare Server ;-)

3. http://www.homepages.de/schroepl@dialup.nacamar.de/pbm/artikel/ufo/04/lb_voss.htm

Dein MarkUp ist sehr eigenwillig.
    Deine Zitate solltest du mit <BLOCKQUOTE> auch als solche Kenntlich machen, einen etwaigen Margin kannst du mit CSS wieder entfernen.

UL ist das Container Element für Listeneinträge (LIs) und kein Element um einen Einschub zu erzeugen. Wer solch Schindluder treibt hat HTML in keinster Weise verstanden.

Dein eigentliches Problem zu beheben ist trivial.

SPAN ist ein Inline Element, also ein Element um bestimmten Textpassagen eine logische Eingeschaft zuzuweisen.

Du willst aber einen neuen logischen Block einfügen, dazu gibt es Blocklevel Elemente wie BLOCKQUOTE, P, DIV, UL, etc.

Inline Elemente dürfen nur andere Inline Elemente enthalten (grob vereinfacht), Blocklevel Elemente dürfen andere Blocklevel Elemente und Inline Elemente enthalten. Wenn du also Listen in deinen Anmerkungen einfügen willst, musst du ein Blocklevel Element benutzen.

Demnach wäre <DIV CLASS=redaktion> weit eher angebracht.