Hallo Martin!
jetzt wo du es sagst erinnere ich mich an den Artikel. Ausprobiert habe ich es nie, ich habe den IE4 überbügelt. Wäre mal interessant zu wissen ob das stimmt. Soll heissen: kann das jemand ausprobieren, der die nötige Konfiguration hat?
Ich kann bestätigen, was Ole in der ct gelesen hat. Ich habe den IE5 mit dem Kompatibilitätsmodus installiert, das heisst, ich kann also den IE 4 noch benutzen.
Er arbeitet eigentlich auch wie der IE 4, nur mit einigen Besonderheiten:
-
die shdocvw.dll und shdoclc.dll vom IE 4 werden bei der "kompatiblen Installation" doch noch von der vom IE5 ersetzt - das hat zur Folge, das beispielsweise das IE4- Easter Egg nicht mehr funktioniert (übrigens: das gleiche gilt mid dem Osterei von Win98 über die Weltkarte - wenn man über Win98 das Release "Second Edition" installiert, hat man beim Doppelklick auf die Uhrzeit in der Taskleite keine Weltkarte mehr) - Auch die Internen Meldungen "About: Navigation Cancelled" des IE werden dadurch durch die IE5- Meldungen "Seite kann nicht angezeigt werden", weil die alle in der shdoclc.dll zur Verfügung stehen (schon mal in der Titelleiste diesen URI gesehen: res://c:\windows\system\shdoclcc.dll/dnserror.htm gesehen? Ich mach das mal hier als Link, was natürlich nur bei denen funzen dürfte, die wie ich nicht nur den IE 5.01 haben, sondern windows auf C: haben - link:res://c:\windows\system\shdoclcc.dll/dnserror.htm ])
-
Fenternamen: wenn man gleichzeitig mit IE 4 und IE 5 Seiten testen, die Zweitfenster öffnen, gehen die Seiten des einen in die des anderen auf.
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt), SELFSPEZIAL