Jörg Dutschke: Frameübergreifende Navigation

Beitrag lesen

Hallo Gemeinde!

Wie es immer im Leben spielt, weiß unsermeinereiner, daß es zu o.g. Problematik schon x Seiten geseheh hat, aber nun fällt mir keine ein und
meine Boomarks ähneln einem wildgewordenen Mülleimer.

Ich suche also Infos und Praxisbeispiele wie ich mit Hilfe von DHTML eine frameübegreifende Navigation aufziehen kann.

Also folgender Seitenaufbau:
Linker Frame - rechter Top-Frame - rechter Content-Frame
Der linke Frame beinhaltet die Navigation. Ich dachte mir nun also, daß es vielleicht sinnvoll ist,
wenn beim "Überfahren" der Links sich am linken Rand des Contentframes eine Art "Sprechblase"
öffnet, welche entweder nur Infos zum angegebenen Link oder aber weitere "Unterlinks"
beinhaltet.
IMHO läßt sich dies gut mit DHTML "erschlagen" .... aber wie?
Wenn im Contentframe quasi Layer versteckt und angezeigt werden sollen,  müßten sie doch in JEDER Datei,
welche im Contentframe angezeigt werden soll, definiert werden. Dann könnte ich über parent.framename....
auf die Layer zugreifen.
Aber: Der Wartungsaufwand der Seite würde ins Unermeßliche steigen.

Auf http://www.softman.de/test/index.htm .. könnt ihr den Rohbau ohne viele Grafiken sehen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen? Kann ich "nachträglich" vom Navigationsframe aus
die Layer-Definitionen in das jeweilige Dokument im Contentframe schreiben (document.writeln) ???

Ich hoffe mal, daß ich das Problem verständlich machen konnte und würde mich über zahlreiche
Tips freuen. Danke schonmal ...

Ciao
Jörg