Kermit the Frog: neuer Wirkungskreis / unverschämt?

hi,

ich hab da mal eine Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job im Bereich Webdesign.
Im Grossen und Ganzen bin ich Autodidakt und wenn ich mich benoten sollte, würde ich es etwa folgendermassen tun:

-----------------------------------------------------
Bereich Webdesign:

HTML 3.2   : Sehr gut
HTML 4.0   : Gut
JavaScript : Ausreichend
Flash      : Ausreichend
Bereich Graphik/Design:

Photoshop  : Gut
Cinema 4D  : Befriedigend
Director   : Befriedigend
Sonstiges:

4 Jahre Praxis im Bereich Webdesign/Softwareentwicklung

24 Jahre alt

Abitur     : 3,5
Mathematik
Erziehungswissenschaften
Englisch
Sport

Ich bin nun, wie oben beschriebn auf der Suche nach einem neuen Wirkungsbereich.

(Jetzt kommt die Stelle mit dem unverschämt <g>)
Ist es unverschämt sein Stellengesuch so zu formulieren (meine Beschreibung lasse ich mal weg und mein Proil steht ja oben, nur Forderungen also ;-)):

Suche neuen Wirkunsbereich im Gebiet Dortmund/Münster
Meine Erwartungen:

• finanzierung eines Studiums (Medeninformatik) an der Uni Gelsenkirchen
  • kleine Wohnung (2 1/2 Zimmer, Küche, Bad und Unterstellplatz für den eigenen Wagen) in der nähe des Betriebes

Meine Gegenleistung:

• während der Semesterferien Aufenthalt im Betrieb, ebenso während des Studiums wenn es zeitlich klappt
  • Praxissemester im Betrieb
  • nach beeindigung des Studiums mind. 2 Jahre vertraliche Bindung an den Betrieb.

Meine Vorstellungen:

• während des Studiums 2300 DM Brutto
  • nach Abschluss des Studiums 6000 DM Brutto

Eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig

Kermit
o.o
(___)

PS: Die Sache ist kein Witz, sondern mir persönlich sehr ernst !
PPS: Momentan stehe ich in einem Arbeitsverhältniss, darum heute als Kermit the Frog.

1. Hi Kermit,

ich hab ja keine Erfahrung in solchen Dingen, aber glaubst Du ein Arbeitgeber, der Dich nichtmal kennt spendiert Dir eine Wohnung, zahlt gleichzeitig das Studium und gibt Dir obendrein noch 2300DM brutto? Das rechnet sich doch wohl kaum, oder? Mal abgesehen von den Kosten des Studiums macht das ja mind. 3200,- im Monat für fast keine Gegenleistung.
    Und mit der Betriebsbindung hast vorerst auch nur Du den Vorteil eines gesicherten Arbeitsplatzes.
    Meine Gegenfrage lautet: Hat es soetwas in Deinem Bekanntenkreis schon mal gegeben?

CU
    speedy

1. Hi Speedy,

ich glaub ich hab mich mit der Finanzierung des Studiums etwas falsch ausgedrück <schäm>.
      Das Studium soll nicht extra finanziert werden.

Antwort auf deine Frage: Ja, hat es.

Und zwar in ähnlicher Form. Ein guter Kollege von mir studierte seinerzeit Informatiman der Uni Dortmund. Im 2. Semester ist eine grosse namenhafte Firma an ihn herran geterten uns ihm folgendes Angebot gemacht:

• studium in usa zu ende bringen
      • cheffprogrammiererstelle schon während des studiums (6000 $ !!!)
      • nach studium vertragliche bindung an den betrieb für mind 3 jahre

dazu kommt noch:

• haus in der nähe des Betriebes, Firmenwagen und 1 mal im Monat ein Flug zurück nach Deutschlang um die Familie zu besuchen.

er hat die Sache natürlich gemacht und wohnt jetzt im sonnigen Californien. <seuftz>

Meine Vorstellung ist da nicht ganz so abgedreht, glaub ich. Und im Prinzip würde ich es für durchaus realistisch halten.

Kermit

o-o
      (___)

1. Hi frog,

seinerzeit Informatiman der Uni Dortmund. Im 2. Semester ist eine grosse namenhafte Firma an ihn herran geterten uns ihm folgendes Angebot gemacht:

• studium in usa zu ende bringen
        • cheffprogrammiererstelle schon während des studiums (6000 $ !!!)
        • nach studium vertragliche bindung an den betrieb für mind 3 jahre

dazu kommt noch:

• haus in der nähe des Betriebes, Firmenwagen und 1 mal im Monat ein Flug zurück nach Deutschlang um die Familie zu besuchen.

da drängt sich doch sofort die frage auf: Was hat dein kollege denn drauf, daß diese firma ihn förmlich auf knien und mit viel zuckerbrot dazu überredet hat, für sie zu arbeiten. Der muß ja programmieren können wie ein junger gott, wenn das tatsächlich so gelaufen ist, wie du berichtest!

Die realität für durchschnittsleute (wie z.b. auch mich) sieht etwas anders aus: Studium war finanziell nie möglich, man hat sich mit drittklassigen jobs in viertklassigen winzigst-firmen und ausbeuter-betrieben über wasser gehalten und ist jetzt schon froh, daß man nach jahren der demütigung und entbehrung einen job hat, mit und vor allem _von_ dem man wenigstens einigermaßen unverschuldet leben kann, mußte dafür aber seiner freizeit schon seit langem einen satten abschiedskuß geben.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder deine träume kaputtmachen, aber: Glaubst du allen ernstes, die story deines kollegen ist auch nur ansatzweise normal bzw. üblich?

so long...
        /*,*/
        Wowbagger

1. Hi Wowbagger,

da drängt sich doch sofort die frage auf: Was hat dein kollege denn drauf, daß diese firma ihn förmlich auf knien und mit viel zuckerbrot dazu überredet hat, für sie zu arbeiten. Der muß ja programmieren können wie ein junger gott, wenn das tatsächlich so gelaufen ist, wie du berichtest!

Da geb ich Dir Recht. So ein Angebot ist sehr unwahrscheinlich und Kermit wird es mit seinen Referenzen sicherlich nicht so weit bringen (nicht pers. nehmen Kermit).

Die realität für durchschnittsleute (wie z.b. auch mich) sieht etwas anders aus: Studium war finanziell nie möglich, man hat sich mit drittklassigen jobs in viertklassigen winzigst-firmen und ausbeuter-betrieben über wasser gehalten und ist jetzt schon froh, daß man nach jahren der demütigung und entbehrung einen job hat, mit und vor allem _von_ dem man wenigstens einigermaßen unverschuldet leben kann, mußte dafür aber seiner freizeit schon seit langem einen satten abschiedskuß geben.

<:-)>Und dann erlebst Du noch Schicksalsschläge wie Anschläger der DEJA-Mafiosi oder wirst mit vorgehaltener Knarre zum Flashen gezwungen. Das Leben wandelt schon auf merkwürdigen Pfaden.</:-)>

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder deine träume kaputtmachen, aber: Glaubst du allen ernstes, die story deines kollegen ist auch nur ansatzweise normal bzw. üblich?

Es ist zumindest echt unwahrscheinlich, daß sowetwas bei mehr als einem Milliardstel der Bevölkerung vorkommt.

CU
          speedy

1. hi Speedy,

Es ist zumindest echt unwahrscheinlich, daß sowetwas bei mehr als einem Milliardstel der Bevölkerung vorkommt.

ich denke schon das mehr als 5 Menschen auf der Welt sowas in der Richtung kriegen, in USA ist das schliesslich an der Tagesordnung.

:-)

Ich werde nichts persönlich nehmen was hier geschrieben wird, ich wollte ja eure ehrliche Meinung dazu hören und bin dakbar dafür das ich diese auch zu hören bekomme.

Kermit

1. hi Speedy,

ich denke schon das mehr als 5 Menschen auf der Welt sowas in der Richtung kriegen, in USA ist das schliesslich an der Tagesordnung.

Das war eine Hyperbel, damit muss man leben, wenn man sich mit speedy auseinandersetzt :-)

CU
              speedy

2. hi Wowbagger,

natürlich halte ich die Sache nicht für Normal, dann wäre ich ja völlig weltfremd.

Vom Level her waren wir beide bis zu seinem Studium etwas gleich auf, er hatte seine Stärken im Bereich C++ und ich Webbereich. Also auch keine Genie im Grossen und Ganzen.

Kermit

2. Hi,

Meine Vorstellung ist da nicht ganz so abgedreht, glaub ich. Und im Prinzip würde ich es für durchaus realistisch halten.

Aber da must Du schon mehr beherrschen, als das was Du im ersten Posting angegeben hast (ich meine, das ist noch keine 6000$ wert, oder?).

Ich wünsche Dir zwar, daß es klappt, aber ich kann‚s mir kaum vorstellen.

CU
        speedy

1. hi Speedy,

ich will doch garkeine 6000$ (auch wenns schön wäre). Ich kann mit noch ca 30 Programmen gut umgehen und kenne mich auf Windows, MacOS und Linux gut aus.

Dazu kommt noch in den Anfängen SQL und ASP.

Kermit

1. hi Speedy,

ich will doch garkeine 6000$ (auch wenns schön wäre). Ich kann mit noch ca 30 Programmen gut umgehen und kenne mich auf Windows, MacOS und Linux gut aus.

Dazu kommt noch in den Anfängen SQL und ASP.

Kermit

Naja, das wird aber noch nicht für Deine Forderungen reichen. Du kannst ja schon rein zeitlich nicht sonderlich effektiv für eine Firma arbeiten. Nimm doch einfach mal ein mittleres Projekt und versuch das in der Zeit der Semesterferien zu entwickeln und zu betreuen. Da wirst Du echt Probleme kriegen. Und für das, was Du verlangst sollte man dazu schon in der Lage sein.

CU
            speedy

2. hi!

ich bekomme des öfteren bewerbungsschreiben, deines sticht wenigstens durch originalität heraus *gg*, aber ich frage mich was ich als firma von dir bekommen würde :-), die beste referenz wär doch mal ne website oder ne cd, schreiben kann man ja viel. codest du händisch oder verwendest du ein programm für die erstellung des html codes?. ich fürchte mit cinema4d wirst du auch nicht den gewünschten erfolg erzielen, wir arbeiten zb. mit sgi/aliaswavefront im 3d bereich.
    bei uns ist es zb. üblich das du 1 - 6 monate probehalber gratis "zuschaun" darfst. die meisten firmen machen das mittlerweile so zumindest hier in wien
    schönen gruss und viel erfolg
    this -> *;_;* walker

1. hi walker,

ich code alles von Hand in Homesite 3.01. Referenzen hab ich auch einige, aber es wäre doch etwas verräterisch jetzt diese Seiten aufzuführen da mein jetztiger Arbeitgeber auch im Forum aktiv ist (ein Gruss von hier <WW>).

im bereich Software bin ich sehr flexibel, da leg ich mihc nicht fest, ich besitze halt nur eine lizenz für Photoshop und Cinema, wäre unsinnig Referenzen für Programme aufzuführen die ich zwar besitze, aber keine Lizenz habe.

Kermit

3. Hallöchen Kermit ;-)

Ist es unverschämt sein Stellengesuch so zu formulieren

Nun ja, ich versteh die Frage nicht ganz. Ist es nicht sinnvoller, dern ersten Schritt vor dem fünften zu tun?
    Fang doch erstmal an zu studieren, such dir eine Firma, wo du nebenher und in den Semesterferien jobben kannst, und wenn du dann richtig gut bist, kannst du mit der Firma vielleicht auch solche Konditionen aushandeln. Dein Bekannter hat es schließlich auch so gemacht, oder nicht?
    Vielleicht solltest du auch mal über eine BA (Berufsakademie) nachdenken. Ist Studium verbunden mit Praxis, gibt zwar nicht so viel Geld, aber immerhin gesichertes Einkommen während des Studiums, dauert nur ca. 3 Jahre und die Abschlüsse sind bei Personalchefs sehr beliebt.

Mich würd aber trotzdem mal interessieren, ob und wie Firmen auf so ein Stellengesuch reagieren!

MfG
    Miss Piggy alias zwerg susi

1. hi Piggy ;-),

ich bin ja schon seit einiger Zeit in einem Arbeitsverhältniss, allerdings habe ich bisher noch keinen Berufsabschluss. Daher möchte ich auf diesem Wege mir sowohl einen Arbeitsplatz plus abgeschlossener Ausbildung (in diesem Fall Studium zum Dipl. Medieninformatiker) sichern.

Ich habe ja schon Schritt 2,3 und 4 gemacht, allerdings den ersten debei übersprungen.

Kermit

4. Auch hi,

einiges ist mir schon aufgefallen:

ich hab da mal eine Frage.
    Meine Gegenleistung:

• während der Semesterferien Aufenthalt im Betrieb, ebenso während des Studiums wenn es zeitlich klappt

Also Anwesenheitsprämie wird Dir keiner zahlen. Gerade im gehobenen Fachkräftemarkt gibt es zwar Vereinbarungen zur Arbeitszeit, aber vor allem muß auch etwas herauskommen bei der Arbeit.

• Praxissemester im Betrieb

Vorschläge dafür, was Du denen da erledigen könntest und die Praktikumsanforderungen trotzdem erfüllst.

• nach beeindigung des Studiums mind. 2 Jahre vertraliche Bindung an den Betrieb.

Ist für den Betrieb in der gegenwärtigen Situation (zu wenige fangen in Informatik an) vielleicht schon interessant.

Meine Vorstellungen:

• während des Studiums 2300 DM Brutto
    • nach Abschluss des Studiums 6000 DM Brutto

das entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß auch nicht was Dir dann netto bleibt. Meine Tochter hat Anspruch auf DM 1120 von mir und von ihrem Vater zusammen. Das soll laut Gesetzgeber reichen, denn BAFöG ist bei zwei verdienenden Eltern so gut wie gar nicht drin.

Mit Wohnung und Auto bin ich über die Wohnungsmarktpreise bei Euch nicht informiert. In München würde Wohnung plus Dein Einkommen plus Firmenwagen schon fast ein normales Arbeitskommen bedeuten.

Eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig

PS: Die Sache ist kein Witz, sondern mir persönlich sehr ernst !

Klar, kann ich verstehen. Ich habe mein Studium der Elektrotechnik als alleinerziehende Mutter eines damals 3 bis 10 Jährigen Kindes durchgezogen, auf Basis eines Darlehens von Geschwistern, das ich nachher zurückgezahlt habe. Daher weiß ich gut, was studieren ohen Geld heißt.

Auto habe ich im übrigen mein ganzes bisheriges Leben noch kein eigenes oder firmenfinanziertes gehabt.

Karin

1. Hallo Karin,

ich will keinen Firmenwagen, ich hab schon ein Auto und möchte nur nen Unterstellplatz <g>.

Ich glaub ich sollte nochmal üben mich unmissverständlicher auszudrücken :-).

zum Studium:
      ich habe mir vorgestellt während der Studienzeit natürlich für den Betrieb zu arbeiten, wenn es auch nur Zuarbeiten zu laufenden Projekten sind. Ich möchte auf jeden Fall eine Gegenleistung für das Geld erbringen und in der Praxis beiben.

Kermit

1. Hallo Frosch (küßt Dich eigentlich niemand ;-)))),

Ich glaub ich sollte nochmal üben mich unmissverständlicher auszudrücken :-).

Das ist besonders bei Stellengesuchen gaanz wichtig.

Grüße, Karin

1. hi Karin,

ich werd es mir zu Herzen nehmen und an meiner Ausdrucksweise arbeiten bis mir mein kleiner grüner Froschkopf raucht und die Froschschenkel schmerzen <g>.

Eigendlich müsste das mit dem küssen ja Miss Piggy (in diesem Forum hat sich wohl Zwerg Susi dazu bekannt <hehe>) übernehmen, aber ich glaub nicht das trotzallem ein Prinz aus mir wird <smile>, aber probieren schadet ja nichts ;-)

Kermit the (unkissed) Frog

5. Hallo Kermit,

ich glaube Du musst Deine Vorstellungen ein bisschen an die Realität anpassen. Ohne Abschluss als Autodidakt wie Du sagst, bist Du leider einfach nicht soviel wert. Meistens überschätzt man sich dabei auch, ein richtig guter Webdesigner muss mehr können als HTMl, das ist nur der Umgang mit einem Werkzeug. Wenn Du anfängst damit richtig in einer professionellen Firma zu arbeiten, wirst Du recht schnell merken, dass Du noch viel dazulernen musst. Und vermeide auf jeden Fall unverbindliche Formulierungen, Du wirst klipp und klar sagen müssen x Stunden pro Woche während dem Semester. Und unterschätze das Studium nicht, Du wirst sitzen, schwirtzen und Fluchen bis Du das Diplom in der Tasche hast. Ein Student im ersten Praxissemster bekommt im übrigen auch nicht besonders viel, teilweise nur 300 DM/Monat, mit Vorkenntnissen können es aber auch mal ca. 1800 DM brutto sein. Richtig Geld verdienst Du erst nach dem Studium, aber ich denke es lohnt sich dafür ein paar Jahre zurückzustecken,z.B. ohne Auto auszukommen und  kräftig zu arbeiten. Freizeit darf Dir aber wenn Du studieren und das gelichzeitig mit arbeiten finanzieren willst allerdings nicht zu wichtig sein ;-)

Gruss

Marko

1. hi marko

ich arbeite seit ca. 2 jahren schon professionell als Webdesigner für 5500,- im Monat bei einer Firma, also würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen.

Ich habe schon Präsentationen für Daimler-Crysler (schreiben die sich so <grübel>), Ford, Brillux und Data Becker gemacht. Also habe ich auch recht gute Referenzen.

Kermit

1. Hallo Kermit,

na dann ist das was anderes, das Studium wird aber trotzdem recht stressig werden, ist es immer;-) Das Praxissemester wirst Du dir dann wahrscheinlich sogar sparen können. Unter den Vorraussetzungen weiss ich nicht wie realistisch Deine Vorstellung ist. Aber eines gilt trotzdem, keine unverbindlichen Formulierungen.

Gruss

Marko