Hi Wowbagger,
da drängt sich doch sofort die frage auf: Was hat dein kollege denn drauf, daß diese firma ihn förmlich auf knien und mit viel zuckerbrot dazu überredet hat, für sie zu arbeiten. Der muß ja programmieren können wie ein junger gott, wenn das tatsächlich so gelaufen ist, wie du berichtest!
Da geb ich Dir Recht. So ein Angebot ist sehr unwahrscheinlich und Kermit wird es mit seinen Referenzen sicherlich nicht so weit bringen (nicht pers. nehmen Kermit).
Die realität für durchschnittsleute (wie z.b. auch mich) sieht etwas anders aus: Studium war finanziell nie möglich, man hat sich mit drittklassigen jobs in viertklassigen winzigst-firmen und ausbeuter-betrieben über wasser gehalten und ist jetzt schon froh, daß man nach jahren der demütigung und entbehrung einen job hat, mit und vor allem _von_ dem man wenigstens einigermaßen unverschuldet leben kann, mußte dafür aber seiner freizeit schon seit langem einen satten abschiedskuß geben.
<:-)>Und dann erlebst Du noch Schicksalsschläge wie Anschläger der DEJA-Mafiosi oder wirst mit vorgehaltener Knarre zum Flashen gezwungen. Das Leben wandelt schon auf merkwürdigen Pfaden.</:-)>
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, oder deine träume kaputtmachen, aber: Glaubst du allen ernstes, die story deines kollegen ist auch nur ansatzweise normal bzw. üblich?
Es ist zumindest echt unwahrscheinlich, daß sowetwas bei mehr als einem Milliardstel der Bevölkerung vorkommt.
CU
speedy