Calocybe: unwebify «=» webify

Beitrag lesen

Hi Cheatah!

Perl-Liebhaber haben die 00modlist.long.html ganz oben in ihren Bookmarks, oder kennen sie sogar auswendig ;-)

Nun, ich denke schon auch, dass man ruhig erstmal schauen kann, ob's denn irgendwo ein Modul fuer das gibt, was man gerade tun will. In Bezug auf die CGI.pm kann ich die Begeisterung aber nicht verstehen. Das Ding ist ein Ungetuem von ueber 6000 Zeilen Code in 190 kB. Das ist oft schon mehr als der halbe Umfang einer ausgewachsenen serverseitigen Applikation. Es kostet schliesslich Zeit, den ganzen Mist jedesmal zu lesen und zu kompilieren. Und wofuer? Um ein bisschen Formdaten zu lesen, was ich mit 5 Zeilen Perl auch kann? Sorry, das kann's ja wohl nicht sein. Wer Elemente der HTTP-Komunikation mit Ausgaberoutine fuer HTML-Tags in ein Modul wirft, der hat Softwareentwicklung einfach nicht verstanden.

Im Grunde brauchst Du Dich um den ganzen Kram überhaupt nicht zu kümmern, wenn Du Dein Script sauber mit Modulen programmierst. Ohne machst Du viel zu viel potentiell falsch. Und in aller Regel nicht nur potentiell.

Wir wollen's mal nicht uebertreiben. Ein bisschen Querystring parsen ist ja nun wirklich keine programmiertechnische Meisterleistung.

So long