AlexBausW: unwebify «=» webify

Beitrag lesen

Hi Cruz,

Ich bin`s mal wieder ;-)

$value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;

Wie kann ich das eigentlich umkehren? Also in einem String die Zeichen wieder http comform machen? (webifien hihi)

Ich verwende folgendes:
   $url =~ s/([^&=+$NotEncode])/sprintf("%%%02X",ord($1))/ego
wobei in $NotEncode weitere Zeichen stehen, die nicht codiert werden sollen.

(eigentlich peinlich, daß ich das nicht weiß, aber da ich diese Zeile immer nur kopiere habe ich es mir noch nie genauer angeguckt)

Muss Dir nicht peinlich sein *verlegenlächelnd*, hab` die Zeile oben selber aus einem "Freeware Modul (CGI-Enurl-1.06)" "entwendet" (*bittenichtverklagenissnurspass*), weil ich eben nur diesen Teil brauchte, und nicht jedesmal das ganze Skript in Anspruch nehmen wollte (die integrierte Dokumentation war mir auch nicht gleich einleuchtend).
Zumindest habe ich verstanden, daß dieses die "Magic Line" sein musste! (Wird auf der angegebenen URL verwendet)

Gruß AlexBausW

P.S.: Vielleicht kann ja jemand mal auflösen was die Zeile macht, oder mir einen Link zu einer ausführlicheren Beschreibung von "sprintf" posten, als es die Doku von Perl hergibt.  (Habmir bei der Suche die Finger wundgetippt und einen Wolf geguckt, \*g\*) (Ich hab übrigensne Dose, kann also leider net "man sprintf" oder Ähnliches aufrufen) [wird Zeit für‚n neu‚s Maschiensche]