A.S.: ID für Provisionsabrechnung?

Hallo Leute

Wir haben einen kleinen Shop, und einige andere Firmen haben einen Link zu uns gesetzt. Wir möchten diesen Link mit einer Provisionsabrechnung honorieren.

Wir finde ich heraus, welcher Käufer woher kam??

Eine Möglichkeit wäre, den Link als
www.einedomain.de/link.htm?ID=123456 zu setzen.

Keine Ahnung aber, wie ich es schaffe, daß mit der Bestellung auch die ID mitkommt. Es würde reichen, wenn entweder die komplette URL samt ID kommt, oder einfach nur die ID.

Gibt es hier etwas (fast) fertiges?? Geht das auch, wenn die Bestellungen per SSL laufen??

Gerne lese ich von Euch...A.S.

  1. Hi,

    Eine Möglichkeit wäre, den Link als
    www.einedomain.de/link.htm?ID=123456
    zu setzen.

    ja. Anschließend mußt Du "nur noch" diese ID als <input type="hidden"> mit allen Seiten mitschleifen, bzw. in URLs eben als Parameter. Wenn die Seiten über ein Script ausgegeben werden, ist das nicht viel mehr als eine Fingerübung.

    Gibt es hier etwas (fast) fertiges??

    Nö, hier gibt's nichts fertiges, das ist hier nämlich keine Scriptbörse ;-) Am liebsten haben wir konkrete Teilprobleme, aus denen wir ersehen können, daß unsere Lösung Dir auch helfen wird.

    Geht das auch, wenn die Bestellungen per SSL laufen??

    Jepp, sollte kein Problem sein. Auch bei SSL gibt es Requests gemäß dem HTTP-Standard.

    Cheatah

    1. Hi, Cheatah

      Besten Dank...;-)

      das mit <input type="hidden"> ist soweit klar - wenn ich die ID mal herunter habe, dann läuft das mit dem mitschleifen bestens...das war ein Super-Tip...

      wie hol ich aber die ID aus der URL-Zeile ins hidden??

      Danke für deine Hilfe...A.S.

      Hi,

      Eine Möglichkeit wäre, den Link als
      www.einedomain.de/link.htm?ID=123456
      zu setzen.

      ja. Anschließend mußt Du "nur noch" diese ID als <input type="hidden"> mit allen Seiten mitschleifen, bzw. in URLs eben als Parameter. Wenn die Seiten über ein Script ausgegeben werden, ist das nicht viel mehr als eine Fingerübung.

      Gibt es hier etwas (fast) fertiges??

      Nö, hier gibt's nichts fertiges, das ist hier nämlich keine Scriptbörse ;-) Am liebsten haben wir konkrete Teilprobleme, aus denen wir ersehen können, daß unsere Lösung Dir auch helfen wird.

      Geht das auch, wenn die Bestellungen per SSL laufen??

      Jepp, sollte kein Problem sein. Auch bei SSL gibt es Requests gemäß dem HTTP-Standard.

      Cheatah

      1. das mit <input type="hidden"> ist soweit klar - wenn ich die ID mal herunter habe, dann läuft das mit dem mitschleifen bestens...das war ein Super-Tip...
        wie hol ich aber die ID aus der URL-Zeile ins hidden??

        Ich denke, Cheatah geht davon aus, daß Dein Shop ein System aus einander aufrufenden CGI-Anwendungen ist, von denen jede zuerst die Parameter ihrer Eingabe analysiert, dann die gewünschte Operation durchführt und zuletzt in ihrer Ausgabe wieder ein HTML-Dokument mit einem Formular für die nächste Operation ausgibt.
        Und wenn Du einen zusätzlichen Parameter durchschleifen willst, dann mußt Du in jedem Skript sowohl die Analyse der CGI-Parameter als auch die Ausgabe des Formulars um eine Zeile erweitern.

        1. Hi,

          wie hol ich aber die ID aus der URL-Zeile ins hidden??

          Ich denke, Cheatah geht davon aus, daß Dein Shop ein System aus einander aufrufenden CGI-Anwendungen ist, von denen jede zuerst die Parameter ihrer Eingabe analysiert, dann die gewünschte Operation durchführt und zuletzt in ihrer Ausgabe wieder ein HTML-Dokument mit einem Formular für die nächste Operation ausgibt.

          korrekt. Wenn es sich um statische HTML-Seiten handelt, kannst Du sie nicht ohne weiteres verändern - deswegen heißen sie "statisch". Mit JavaScript könntest Du den Code versuchen zu schreiben; bedenke aber, daß die Funktionalität dann von der Konfiguration des Browsers Deines Besuchers abhängt.

          CGI oder etwas entsprechendes (PHP, ASP, ETC *g*) halte ich für das Optimum.

          Cheatah