Layer / Mauszeiger
Markus Strübel
- dhtml
Hallo,
hat jemand ein Skript mit dem ich einen Text definieren kann um ihn dann neben dem Mauszeiger zu zeigen, sprich neben dem Mauszeiger ein Text!
Das müsste doch mit dhtml bzw. layern gehen, oder?
Markus
Hallo,
hat jemand ein Skript mit dem ich einen Text definieren kann um ihn dann neben dem Mauszeiger zu zeigen, sprich neben dem Mauszeiger ein Text!
Markus
....
hallo Markus,
ohne gewaehr: suchst du sowas??
-------------
<style type="text/css">
<!--
A:hover {color: #FF1200;text-decoration: none;}
A{color: #0D2B88;text-decoration: none; color:white;}
-->
</style>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
menue_da=0;
function Aufblenden(text,x,y){
if((document.all) && (menue_da==0)){
document.all['Textlayer'].innerHTML="<TABLE CELLPADDING=5><TR><TD BGCOLOR=#0D2B88><FONT SIZE=-1 FACE='Arial' COLOR=white>" + text + "</FONT></TD></TR></TABLE>";
document.all['Textlayer'].style.left=x;document.all['Textlayer'].style.top=y;
document.all['Textlayer'].style.visibility = "visible";}}
function Abblenden(){
if(document.all){
document.all['Textlayer'].style.visibility = "hidden";}}
function Menue_aufblenden(x,y){
if(document.all){
if (menue_da==1){
document.all['Menuelayer'].style.visibility = "hidden";
menue_da=0;
} else {
Abblenden();
document.all['Menuelayer'].style.left=x;document.all['Menuelayer'].style.top=y;
document.all['Menuelayer'].style.visibility = "visible";
menue_da=1;}}}
</SCRIPT>
-------------
gruss
sabine
Hallo,
Markus
....hallo Markus,
ohne gewaehr: suchst du sowas??
»»
»»
<style type="text/css">
<!--
A:hover {color: #FF1200;text-decoration: none;}
A{color: #0D2B88;text-decoration: none; color:white;}
-->
</style><SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
menue_da=0;function Aufblenden(text,x,y){
if((document.all) && (menue_da==0)){
document.all['Textlayer'].innerHTML="<TABLE CELLPADDING=5><TR><TD BGCOLOR=#0D2B88><FONT SIZE=-1 FACE='Arial' COLOR=white>" + text + "</FONT></TD></TR></TABLE>";
document.all['Textlayer'].style.left=x;document.all['Textlayer'].style.top=y;
document.all['Textlayer'].style.visibility = "visible";}}
»»
function Abblenden(){
if(document.all){
document.all['Textlayer'].style.visibility = "hidden";}}
»»
function Menue_aufblenden(x,y){
if(document.all){
if (menue_da==1){
document.all['Menuelayer'].style.visibility = "hidden";
menue_da=0;
»» } else {
Abblenden();
document.all['Menuelayer'].style.left=x;document.all['Menuelayer'].style.top=y;
document.all['Menuelayer'].style.visibility = "visible";
menue_da=1;}}}
</SCRIPT>gruss
sabine
Sabine Danke! Aber leider kenn ich mich nicht mit js oder layern aus. Kannst du mir sagen, was ich noch machen muss, dass das auch funkt. Muss ich das o. g. script im head oder body tag einbinden, muss bei <body onload=""> noch was stehen!
Danke für deine Antwort!
Ciao
hi,
bei mir war des einfach im header drin, und tat :-.
ich bin hier der " designer" habe aber den Code nach Rueckfrage mit der Progarmmierung geschickt, dewegen die plumpe antwort, sprich ich hab keinen blassen ( das ist gelogen , aber auf jeden fall nicht viel Ahnung) ob des jetzt tut oder nicht.
zum aufrufen war dann folgendes in einer image map.
<MAP NAME="Test">
<AREA SHAPE="CIRCLE" COORDS="329,305,17" HREF="JavaScript:Menue_aufblenden(350,300);" onMouseOver="Aufblenden('testgrafik',350,300);" onMouseOut="Abblenden();">
</MAP>
und nix mit onload.
des war alles, kann natuerlich sein das da irgenwo anders hinterruecks was eingebaut war, aber des glaub ich nicht.
Vielleicht funtionierts.
Sabine
Hallo Sabine
ich bin hier der " designer" habe aber den Code nach Rueckfrage mit der Progarmmierung geschickt, dewegen die plumpe antwort, sprich ich hab keinen blassen ( das ist gelogen , aber auf jeden fall nicht viel Ahnung) ob des jetzt tut oder nicht.
Tritt mal dem Programmierer auf die Füsse ;-), dein Script funktioniert leider nur im IE. Ausserdem muß die Position des Links bekannt sein, die Wird als Wert übergeben.
sorry jetzt kommt es:
<erhobener Zeigefinger>
Es ist sehr nett von dir, die Script zu posten und Rückfrage zu halten. Nur, eben wenn man selbst nicht weiß, was das Script tut hilft es dem Fragenden gar nicht.
du schriebst:
Ich bin hier seit gestern am suchen, absolut begeistert wie man sich hier hilft, aber dann kommt so dermassen oft dieses " Massregeln".
In einem Jahr sprechen wir uns wieder ;-) Forumskultur gehört einfach mit dazu. Wer sich daran nicht hält, muß es gesagt kriegen. Ich bin meist ein höflicher Mensch und möchte auch so behandelt werden. Werde ich es nicht, dann sage ich es einfach.
</erhobener Zeigefinger>
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,
Tritt mal dem Programmierer auf die Füsse ;-), dein Script funktioniert leider nur im IE. Ausserdem muß die Position des Links bekannt sein, die Wird als Wert übergeben.
ups...hatt ich vergessen zu erwaehnen, des war ein Demonstrator, nicht "Programmierers" Fehler sondern Anfoderung an das "Teil"
sorry jetzt kommt es:
<erhobener Zeigefinger>
Es ist sehr nett von dir, die Script zu posten und Rückfrage zu halten. Nur, eben wenn man selbst nicht weiß, was das Script tut hilft es dem Fragenden gar nicht.
ok, wenn ich das weiss lasse ich es in Zukunft. Irgendwie war ich davon ausgegangen, das eben manchmal wenn die "Verzweiflung" nagt und man bloss noch den Code haben moechte, so ein Skript eben auch schon mal eine Hilfe ist...ohne das ich jetzt verstehe warum es tut. Eiegntlich lustig, ich wollte mich bei grade Leuten wie dir revanchieren die mir beim dem Checkbox - Problem geholfen haben :-).
In einem Jahr sprechen wir uns wieder ;-) Forumskultur gehört einfach mit dazu. Wer sich daran nicht hält, muß es gesagt kriegen. Ich bin meist ein höflicher Mensch und möchte auch so behandelt werden. Werde ich es nicht, dann sage ich es einfach.
mhm, ich kann die nur meine Erfahrung als "Newbie" hier sagen,: ich geh ins Forum weil ich wirklich grade nur noch Hilfe brauche, da ich Javascipt zwar am lernen bin, aber eben verteufelt viele Fehler mache und ein Abgabetermin draengt, und des fuer einen Grafiker wie mich halt grad ein Problem ist das alles so schnell aufzuholen -> ich suche eine Loesung -> lese mich durchs Forum -> und glaube mir wenn du da einen Tag am lesen bist was hier seit weiss nicht wann gepostet wird, dann faellt die das " mit dem Zeigefinger"wohl mehr auf, als wenn du die ganze Zeit ueber dabei gewesen bist.
War aber an der Stelle ungerecht und unangebracht und ich hab mich schon entschuldigt und hoffe einfach hier weiter auch "hilfe" zu erhalten ( und mich zu revanchieren LOL:..auch wenn ich den code nicht verstehe)
Lieber Gruss
Sabine
PS: gehoert nicht in diesen Thread aber: fuer mich ist es selbst ein Problem Code zu abstahieren, sprich: dein Checkbox-Code war natuerlich eleganter als der den ich jetzt von Uschi hab,-...aber er tut halt genau das was ich brauche...und das faellt mir grade schwer noch umzusetzen ...also Code so umzuwandeln das er fuer mich passt...auch wenn das fuer jemaden wie dich (ich ziehe ganz ehrlich meinen Hut) ein einfaches ist, aber ich geb mir alle Muehe, und dann werd ich auch nur noch Code posten den ich versthe, jawohl!
Moin,
deine Frage könnte bei den meisten, die hier lesen und antworten, falsch verstanden werden. Es liest sich so, als du nur "haben" willst - ohne zu "geben". Bitte achten ein wenig mehr auf deine Formulierungen: Es wird hier nicht so gern gesehen, wenn der Text davon zeugt, dass jemand sich nicht die Mühe gemacht hat, es selbst zu versuchen.
Dennoch: Falls das, was du beschreibst, einem Tooltip sein soll, dann könnte dir das hier weiter helfen
http://www.bosrup.com/web/overlib/
Verträglicher für ältere Browser (overlib - jedenfalls war das in der Version 2.22 noch so - führt z.B. bei IE 3.02 zu nicht mehr lesbaren Seiten) ist die Lösung von Antje Hoffmann http://www.pc-anfaenger.de/pca/script/jstt.htm
Swen
hallo,
Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, nachdem ihr mir grade so geholfen habt:
aber koenntet ihr euch nicht manchmal diese erhobenen Zeigefinger sparen?
Ich bin hier seit gestern am suchen, absolut begeistert wie man sich hier hilft, aber dann kommt so dermassen oft dieses " Massregeln".
Jau, schickt doch bitte diese Flags, die tun niemand weh, aber doch ohne diesen "ton".
Ich bin jetzt halt am Lesen und das ist bestimmt heute die 100 mail mit: "aber benimm dich entsprechend" mail...und des ist echt aetzend und machts einem schwer sich ueberhaupt noch zu trauen was zu fragen.
Wir sind doch alle erwachsen, und ist es so schwer die mail einfach zu ignorieren wenn einem der Ton nicht passt?
Tschuldigung,und war bestimmt nicht persoenlich gemeint, und ja, das Forum ist genial,
Sabine
Moin Sabine,
aber koenntet ihr euch nicht manchmal diese erhobenen Zeigefinger sparen?
Wo, bitte, war mein erhobener Zeigefinger ?
Ich habe Markus nicht massgeregelt. Markus wollte ein komplettes script haben. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass seine Fragestellung missverstanden werden könnte. Ich habe ihm zugleich zwei Lösungmöglichkeiten aufgezeigt.
Ich bin jetzt halt am Lesen und das ist bestimmt heute die 100 mail mit: "aber benimm dich entsprechend" mail...und des ist echt aetzend und machts einem schwer sich ueberhaupt noch zu trauen was zu fragen.
Ich finde, du interpretierst da eine Menge in meine Antwort hinein. Ich kann das nicht erkennen. Vielleicht sagt noch jemand anderes (Markus ?) was zu meiner Antwort an Markus.
Viele Grüße
Swen
Ich finde, du interpretierst da eine Menge in meine Antwort hinein. Ich kann das nicht erkennen. Vielleicht sagt noch jemand anderes (Markus ?) was zu meiner Antwort an Markus.
tschuldigung Markus, war dumm reagiert von mir. hab wahscheinlich deinen mit meinem Zeigefinger verwechselt :-)
Gruss
Sabine
Hi Swen,
ich muss Sabine Recht geben:
Wo, bitte, war mein erhobener Zeigefinger ?
da war er:
deine Frage könnte bei den meisten, die hier lesen und antworten, falsch verstanden werden. Es liest sich so, als du nur "haben" willst - ohne zu "geben". Bitte achten ein wenig mehr auf deine Formulierungen:
Ich konnte an Markus' Formulierung nichts schlechtes finden und er hat auch nirgendwo angedeutet, dass er NUR haben will. Und missverständlich war seine Frage schon gar nicht.
Wie Sabine schon gesagt hat: wenn Du nicht bereit bist, einfach so ein Script rauszurücken, ohne dass Markus versucht, dass ganze erst mal allein zu lösen, dann ignorier ihn doch einfach, aber an jeder Ecke darauf hinzuweisen, dass das hier kein Wühltisch ist (was zugegebenermaßen ja auch stimmt), geht auf die Dauer schon auf die Nerven.
So, dass musste jetzt einfach mal raus
(mein Gott, wie oft hab ich diesen Spruch jetzt hier schon gelesen? muss mal das Archiv danach durchsuchen :-)
MfG Simon
Moin Simon
[...]dann ignorier ihn doch einfach,
Ich wollte Markus aber nicht ignorieren. Denn ich hatte schon zwei URL im Kopf, als ich seine Frage gelesen (und hoffentlich richtig verstanden) hatte.
»» aber an jeder Ecke darauf hinzuweisen, dass das hier kein Wühltisch ist (was zugegebenermaßen ja auch stimmt), geht auf die Dauer schon auf die Nerven.
Nimmst du mich gerade in Sippenhaft ;-) ? Egal. Ich übe Kritik, wenn ich sie (für mich) begründen kann: direkt, aber hoffentlich nicht verletzend. Meinst du, es wäre besser gewesen wenn ich erst den Tipp und dann die Kritik geäußert hätte ?
So, dass musste jetzt einfach mal raus
Find ich gut. Das ist allemal besser als schweigen und wegbleiben. Mir nützt deine Kritk ja auch.
Viele Grüße
Swen