Erfahrungen mit Datenbankanbindungen
Sandra Lill
- datenbank
0 Andreas0 Thomas Meier0 Erik Tews0 Christoph Ruhnke
Hallo,
mein Chef hat mir vorhin angekündigt, dass ich in naechster Zeit eine Datenbankanbindung an eine HTML-Seite in unserem Intranet realisieren soll. Es handelt sich dabei um ein sehr einfaches Projekt, bei dem die Datenbank wahrscheinlich aus nur einer Tabelle besteht (also keine relationale Datenbank).
Es soll nicht nur möglich sein, den Inhalt dieser Tabelle widerzugeben, sondern es sollen auch neue Datensaetze ueber ein HTML-Formular eingegeben werden koennen.
Mein Chef laesst mir weitgehend freie Hand bei der Wahl der Mittel.
Bisher konnte ich bei einigen komplexeren Projekten Erfahrungen mit Oracle, SQL und Perl sammeln.
Nun bietet sich dieses relativ einfache Projekt aber an, neue Methoden auszuprobieren und zu lernen.
Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Methoden zur Datenbankanbindung und kann mir eine Empfehlung geben. Welche Techniken sind sinnvoll - auch im Hinblick auf zukuenftige Entwicklungen in diesem Bereich?
Gruesse, Sandra
Hi,
kleinere Datenbankprojekte habe ich bisher immer mit Perl gelöst:
Datensatz schreiben:
open(DATEI,">>datei.erw");
print DATEI "Datensatz\n";
close(DATEI);
Datensätze lesen:
open(DATEI,"<datei.erw");
while(<DATEI>)
{
print $_;
}
close(DATEI);
Datensatz trennen:
@Datensatz=split(/;/,$_);
print $Datensatz[0]; # Erstes Feld im Datensatz
Ich habe sogar schon einen Webshop mit Perl programmiert, der lediglich mit ASCII-Datenbanken arbeitet (was aber bei einem Webshop nicht unbedingt empfehlenswert ist). Als Feldtrenner verwende ich immer das Semikolon (;).
Perl ist für solche Aufgaben eigentlich Ideal! (Fan *g*)
CU
AZ
hallo,
mein Chef hat mir vorhin angekündigt, dass ich in naechster Zeit eine Datenbankanbindung an eine HTML-Seite in unserem Intranet realisieren soll. Mein Chef laesst mir weitgehend freie Hand bei der Wahl der Mittel.
:) sehr schoen
Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Methoden zur Datenbankanbindung und kann mir eine Empfehlung geben. Welche Techniken sind sinnvoll - auch im Hinblick auf zukuenftige Entwicklungen in diesem Bereich?
zukuenftig? empfehlung:
nimm php als scriptsprache und mysql als DB. Habt ihr schon einen webserver (apache?), wenn ja, was fuer ein OS ? (es geht unter beiden, nur ist ein LAMP-System wohl das sichere)
als startpunkt fuer weiterfuehrende recherchen:
http://www.php-center.de
dort findest du auch die deutschen manuals fuer php und mysql und noch viel viel mehr -- es lohnt sich.
mag sein, das das fuer deine jetztige Aufgabe etwas ueberpowert ist, aber fuer die zukunft und zwecks erweiterung ist der weg wohl der bessere
tschau
thomas
Hallo,
mein Chef hat mir vorhin angekündigt, dass ich in naechster Zeit eine Datenbankanbindung an eine HTML-Seite in unserem Intranet realisieren soll. Es handelt sich dabei um ein sehr einfaches Projekt, bei dem die Datenbank wahrscheinlich aus nur einer Tabelle besteht (also keine relationale Datenbank).
Es soll nicht nur möglich sein, den Inhalt dieser Tabelle widerzugeben, sondern es sollen auch neue Datensaetze ueber ein HTML-Formular eingegeben werden koennen.
Mein Chef laesst mir weitgehend freie Hand bei der Wahl der Mittel.Bisher konnte ich bei einigen komplexeren Projekten Erfahrungen mit Oracle, SQL und Perl sammeln.
Nun bietet sich dieses relativ einfache Projekt aber an, neue Methoden auszuprobieren und zu lernen.Wer hat Erfahrungen mit verschiedenen Methoden zur Datenbankanbindung und kann mir eine Empfehlung geben. Welche Techniken sind sinnvoll - auch im Hinblick auf zukuenftige Entwicklungen in diesem Bereich?
Wenn du mal was neues ausprobieren willst, probier mal MySQL und PHP3 aus. Ich mag als Datenbank am liebsten MySQL, und je nach Aufgabe benutze ich Perl oder PHP3 zur Ansteuerung. PHP3 besonders dann, wenn ich nur mal kurz an ner Stelle ne Webseite einfügen will, Perl, wenn ich ne komplette Benutzerverwaltung per SQL machen will.
Hallo,
mein Chef hat mir vorhin angekündigt, dass ich in naechster Zeit eine Datenbankanbindung an eine HTML-Seite in unserem Intranet realisieren soll.
Wenn Dir PHP, oder Perl zu kompliziert aussehen, und Ihr als Server-Plattform MS-Windows benutzt, kannst Du als Server den Internet-Information-Server (NT-Server) bzw. Personal-Web-Server (Win95/98) benutzen. Der Server ist beim Betriebssystem dabei, kostet also nix extra. (Muss nur extra von der CD installiert werden.
Dazu gehoeren automatisch die "Active Server Pages", mit deren Hilfe Du in Java-Script oder VB-Script auf ganz einfache Weise eine Datenbank-Anbindung ueber den ODBC-Treiber zum SQL-Server, Oracle oder sonst einer Datenbank machen kannst.
Ausfuehrliche Dokumentation zu ASP ist dabei, auch eine kleine Einfuehrung zum Datenbankzugriff. Alles ziemlich einfach, nach ca. 1 Stunde Einarbeitung solltest Du da Erfolge sehen.
Mit vielen Gruessen, Christoph.