Hi Wolfgang,
ich kann dir nur vollends zustimmen.
Diese Billiganbieter ala Strato oder diverse Zugangsprovider, die mal so "nebenbei" dem Kunden eine .de-Domain zur Verfügung stellen.
Was du bei deiner sicherlich unvollständigen Zusammenstellung auf jeden fall noch vergessen hast, ist die Miete für die .de-Domain welche sich jedenfalls laut meinem Provider ca. auf 60-80DM/Jahr beläuft.
Diese Billiganbieter verzerren doch den ganzen Markt!
Mein Provider bietet neben der kompletten Palette (www, mail, cgi, shtml) neben voller Redundanz, gutem Firewall, vernüftigem Linux/Apache auch vor allem einen persönlichen Service. Eine Sache, die viele unterschätzen, die aber sehr wichtig sein kann.
Z.B. hab ich mal ausversehen das execute Recht meines Document-root weggenommen (ja ich hab Verzeichnisse auserhalb document-root) und schon war meine domain nicht mehr erreichbar.
Was hab ich gemacht? Mitten in der Nacht email geschrieben, das nichts mehr funzt - gleich Antwort bekommen und nächtsen Tag dort vor Ort mit den Leuten den Fehler gesucht und gefunden. Dann hat ich noch Sicherheits und Datenbankfragen...
Insgesammt haben wir eine Stunde "gequatscht", wobei ich die Leute keineswegs persönlich kenne - ich bin da normaler Kunde - aber die haben halt den richtigen Service - die nehmen sich Zeit!
Und jetzt die Frage was sowas kostet: ja halt ca. 100DM/Monat
Ja um gottes Willen 100DM werden Startokunden jetzt sagen, aber so viel kostet so was nun mal realistischer Weise.
ALEX