Nico: &MySql - Ein ' trieb mich fast in den Wahnsinn

Hallo,

Warum hae ich wohl in folgendem Code einen Parse-Fehler(?):
--------------------
... or die('<h1>Veuillez n'envoyer que des fichiers au format jpg ou gif, svp!!</h1><a href="javascript:history.back()">retour...</a>');
---------------------

Ihr habt's natuerlich direkt geschnallt; mich trieb die Fehlersuche fast in den Wahnsinn. Richtig, es liegt am 2. Apostroph.

Meine Fragen:
1. Gibt es (sicherlich...) eine Moeglichkeit, ein solches Aostroph so darzustellen, dass es den Code nicht stoert?

2. Gibt es andere Zeichensaetze, die man tunlichst nicht in der ueblichen Schreibweise verwenden sollte, um Fehlerquellen zu vermeiden?

Beste Gruesse
Nico

  1. hallo nico!

    es sollte gehen, wenn du den string vorher durch die html_entites schickst.

    Gruß
    Thomas

    1. Hallo Thomas

      es sollte gehen, wenn du den string vorher durch die html_entites schickst.

      Du sprichst in Raetseln zu mir ;-) Wie schicke ich denn einen PHP - String, in den bereits Elemente aus HTML und JavaScript integriert sind, "vorher" nochmals durch HTML?

      Gruß
      Nico, der zugegebenermassen auf dem Schlauch steht ...

      1. Hallo Nico!

        ausgehend davon, dass du in php schreibst:

        string htmlspecialchars(string string);

        (auszug aus manual - string functions)
        also:
        $die=htmlspecialchars("<h1>Veuillez n'envoyer que des fichiers au format jpg ou gif, svp!!</h1><a href="javascript:history.back()">retour...</a>");

        ... die($die);

        wobei mir gerade auffaellt, dass du auch

        ... die("<....>...n'envoyer...<.>");

        schreiben kannst.(bin heute wohl selber etwas *bluna)

        Gruß
        Thomas

        1. Hallo *bluna,

          blunater als ich kannst Du garnicht sein, sonst waer ich selbst drauf gekommen ;-)

          Danke und Gruss
          Nico

          Hallo Nico!

          ausgehend davon, dass du in php schreibst:

          string htmlspecialchars(string string);

          (auszug aus manual - string functions)
          also:
          $die=htmlspecialchars("<h1>Veuillez n'envoyer que des fichiers au format jpg ou gif, svp!!</h1><a href="javascript:history.back()">retour...</a>");

          ... die($die);

          wobei mir gerade auffaellt, dass du auch

          ... die("<....>...n'envoyer...<.>");

          schreiben kannst.(bin heute wohl selber etwas *bluna)

          Gruß
          Thomas

  2. Hi,

    1. Gibt es (sicherlich...) eine Moeglichkeit, ein solches Aostroph so darzustellen, dass es den Code nicht stoert?

    addslashes() ist dein Freund.
    also:
    ..or die(addslashes('<h1>Veuillez n'envoyer que des fichiers au format jpg ou gif, svp!!</h1><a
    href="javascript:history.back()">retour...</a>'));

    Ansonnssten kannst du auch den String in "" einschliessen, dann stoeren die ' nicht mehr " musst du dann mit \ maskieren, oder eben die ' mit \ wenn du " als Begrenzer verwenden willst

    Jan

    DISCLAIMER: ungestestet

    1. Hallo Jan,

      hab' die "slahes" geadded und es klappt.

      Danke und Gruss

      Nico