n.d. parker: Sind Anfänger zwingend Deppen?

Beitrag lesen

hi,

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

  1. Der Umgangston

ich denke, es ist von Niemandem zuviel verlangt, wenn er sich erstmal umguckt oder kreativ versucht, Loesungen zu finden. Schliesslich ist es in den meisten Faellen so, dass die Leute, die sich die Zeit nehmen, auf eine Frage zu antworten, es freiwillig machen und zwar in der Zeit, wo sie eigentlich was Anderes zu tun haetten. Und die Hinweise, was man beachten sollte, stehen wirklich unuebersehbar auf der Forumsseite ganz oben. Ich meine, es ist auch eine Art von Unhoeflichkeit, die Resourcen nicht wenigstens mal abzuchecken (eine Forumsarchivsuche dauert bei bei z.B. im Schnitt 3-5 min. ist das zuviel verlangt?). Und die Art, in der manche Fragen hier gestellt werden _ist_ eben nicht freundlich, nicht hoeflich oder sonst irgendwas sondern einfach nur fordernd. Das finde ich unverschaemt und da draengen sich mir dann auch von Zeit zu Zeit Fragen nach der (wie auch immer gearteten) Kinderstube auf, auch wenn sie von mir immer ungestellt bleiben werden, da es mich a) nicht interessiert und b) weil ich dann wahrscheinlich nicht viel besser waere als die von mir "bemaengelten" Personen.

  1. Erklärungen fachlich kompetent und doch irgendwie "hingerotzt"
    Sorry, für den Ausdruck, aber manchmal kommt eine fachlich fundierte Lösung ohne eine nähere Erläuterung. Das aber ist auch nicht mit dem SELF-Prinzip vereinbar, schließlich wird in SELFHTML ausführlichst erklärt, wieso man was wie machen soll, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Ich meine, wer die Zeit zu antworten hat, hat sicher noch eine Minute übrig, um ein paar Erklärungen abzuliefern.

Das ist nur z.T. richtig. Denn wer stellt hier diesen Anspruch? Ich kann da nur fuer mich sprechen und - ich tue es nicht. Natuerlich wird in SelfHtml alles erklaert, aber fuer dieses Dokument wurden Jahre an Zeit gebraucht, um es auf den Standard zu bringen, auf dem es jetzt ist. Im Forum (nicht nur in diesem) ist die Sachlage etwas anders, denke ich. Da nimmt man sich meistens die Zeit, guckt sich das Problem an (manchmal muss man das Problem erstmal _erkunden_, da es gar nicht so offensichtlich ist, bzw. schlecht erklaert wurde) dann versucht man das Problem zu loesen und dann schreibt man die Loesung ins Forum, oder wenn es das Problem schon mal gibt, gibt mann netterweise einen Link ins Archiv oder in die Auslese. Jedenfalls der ganze Prozess vom Lesen des Threads bis zum Posten der Loesung kann (muss nicht) schon mal diverse Zeit in Anspruch nehmen und ich denke, wenn man dann eine funktionierende Loesung gelifert bekommt, sollte man zumindest den Ehrgeiz besitzen und diese Loesung zu begreifen versuchen. Das meiste, was hier an Loesungen angeboten wird, steht eben schon in SelftHtml etc. und der Rest wird meistens auch kommentiert.

  1. Anfänger = Deppen?

Auf gar keinen Fall, jeder hat mal Angefangen und das vergessen hier glaube ich auch die Wenigsten. Nur wenn jemand in seine Ueberschrift schreibt, Hilfe, ich bin ein Anfaenger oder aehnliches, und das Posting besteht dann aus einer halben Zeile (etwa nach dem Motto: "ich habe ein problem"), was soll man denn da denken? Das ist jetzt zugegebenermassen etwas uebertrieben, aber von manchen Postings habe ich so einen Eindruck. Wenn eine Frage freundlich gestellt wird, kann man fuer gewoehnlich auch mit einer freundlichen Antwort rechnen, und wenn es eben nur ein Link in die Auslese ist, das finde ich voellig okay. Wenn aber dieselbe Frage eben schon 5 mal auf der aktiven Forumshauptseite auftaucht, kann ich nachvollziehen, dass einige Leute Forumshygiene betreiben und solche Threads auf na setzen oder auch mal bissige Kommentare loswerden.

  1. Mal eben gefragt...
    Ich will diese Situation mal mit dem üblichen deutschen Büroalltag vergleichen; wie oft fragt man/frau seine/n Kolleg/in, obwohl es entsprechende schriftliche Unterlagen gibt. Man/frau hat einfach keine Zeit und/oder keinen Bock, sich da durchzuquälen und 'schreit' mal eben "kannst Du mir kurz mal sagen, wie ich..." - und wer von uns wäre begeistert, wenn er dann zurück bekäme 'dann guck doch in deinem kram, ist doch nicht mein prob."

Was waere denn, wenn dir dein Kollege sagt, das steht da und da, ist das nicht in Ordnung?, und die Links werden hier (fast) immer gesetzt. nach dem Motto Kurze Frage - Kurze Antwort.

okay, jetzt hab ich auch das Forum einmal unnoetig aufgeblaeht :-)

nix fuer ungut

cua

n.d.p.