Sönke Schnoor: Tabellenzelle vergrößert sich "selbständig".

Beitrag lesen

Hallo an alle!

Ich bin Grade dabei für bekannte eine Website zu erstellen. (Erster ernsthafter Versuch. Ich geb's ja zu.) Bisher konnte ich auch alle anfallenden Probleme mal mehr, mal weniger schnell lösen.

Nun jedoch (nachdem ich schon ein halben duzend Seiten fast fertig hab, wie sollte es auch anders sein :-)) viel mir vor einiger Zeit ein grundlegendes Problem mit meiner Tabellenkonstruktion auf. Und trotz tagelangen suchen, hab ich bis jetzt keine Lösung dafür gefunden (Spricht für gewöhnlich für ein ganz, ganz dummen Flüchtigkeitsfehler). Da ich langsam aber nicht mehr den nötigen Abstand zu meiner Seite finde und ich mich schon dabei ertappe immer wieder den gleichen sch... auszuprobieren, möchte ich Euch gerne um Hilfe bitten.

Ich hab versucht Euch unten eine schematische "Zeichnung" von der Tabelle zu skizzieren.

1px  101px  10px            485px

8px   _   R     _________________________________
          O    
          T         TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
274px              TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
                    TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
      __________     TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
          G         TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
          R         TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
          Ü         TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
          N         TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Problem dabei ist folgendes. In den "rot" benannten Bereich soll später die Navigationsleiste hinein. Deshalb soll dieser Bereich auch eine bestimmte, festgelegte Höhe nicht überschreiten. Der "grüne" Bereich dahingehen soll den Rest der Seitenhöhe ausfüllen. Tut er aber nicht. Anstatt den grünen Bereich, der keine festgelegte Höhe hat, bis
zum Seitenende zu verlängern, wird der rote Bereich in die Länge gestreckt und grüne auf eine rel. kleine Höhe zusammengestaucht. Wieso das? Und vor allem, warum macht Opera das richtig (sprich, so wie ich das will) IE und NC aber nicht? Wo liegt da mein Denkfehler?

Wenn ihr Euch die betreffende(n) Seite(n) anschauen möchtet, dann findet Ihr diese unter...
http://home.germany.net/100-465659/falsch.htm

Servus und Danke für Eure Hilfe.

Mfg.

Sönke