Chräcker Heller: gescannte Bilder fürs Netz aufbereiten

Beitrag lesen

Hallo,

• dann habe ich seit kurzem PSP5 auf der Platte und stelle damit die gewünschte Größe ein (Breite max:600px und Höhe max:400px).

PSP5 ist da nicht so ordentlich bei..... gerade bei Konturen wird es schnell schrumpelig. Und das, obwohl PSP es besser kann. Ich verkleinere mit PSP so: Ich markiere alles (strg und a) und schneide alles in die Zwischenablage (strg und x). Dann verändere ich beim nun leeren Bild die Auflösung und füge mit strg und e alles wieder ein. (ist jetzt natürlich zu groß) ...jetzt gibt es dieses "Verkleiner-verzerr-Werkzeug" in der linken Leiste. (das Bild muß dabei eine "Ebene" sein und nicht reiner "Hintergrund"....)Das arbeitet 1000 mal besser. Man nimmt mit gedrückter rechter Maustaste (!) den unteren rechten Punkt und kann nun das Bild proportional verkleinern. (sieht auf dem ersten Blick nicht so sauber aus, aber wenn man fertig ist muß man im Werkzeugfenster diese Deformation eh noch bestätigen und dann rechnet er es sauber....)

Warum PSP diese Routine nicht auch beim einfachen verkleinern nimmt weiß warscheinlich niemand....

Ach ja, noch einfacher gehts mit Uleads Smartsaver Plugin, das kostet aber auch gleich wieder ca DM 100,-- extra.... das macht nicht nur deutlich(!) kleinere jpg, sondern man kann beim verändern der Größe die Qualität bei Konturen einstellen....

Chräcker

http://www.chraecker.de/stempel