Sandra: Frames: Netscape pixelgenau

Guten Morgen,

ich moechte ein Frameset mit Groessenangaben in Pixel anlegen.
NN schneidet leider ab (je nach Sichtweise). Die 'Problematik' ist mir bekannt.

Ich dachte bis gestern, dass ich das nur loesen kann, wenn ich Abfragen einfuehre: NN oder IE.

Jetzt habe ich auf der Seite http://www.martinluther.de ein aehnliches Prinzip entdeckt: auf einer der Unterseiten, z.B. Luthers Geburtshaus Eisleben. Da 'dockt' die Bildueberschrift, als Hintergrundbild im Frame genau an die restlichen Frames an. Zumindest in Netscape. Im IE sehe ich links unten am Kreisbogen auch einen kleinen Versatz. Oder?

Die Seiten greifen auf eine umfangreiche js Biblio zurueck.
Die habe ich mir angesehen, aber bin nicht in die Tiefen eingestiegen.

Seht Ihr auf Anhieb eine dahingehende Abfrage?

Gruss
Sandra

1. hi, sandra

Seht Ihr auf Anhieb eine dahingehende Abfrage?

ich habe mir die seiten mal angesehen und auch die JS-Lib, hatte aber keine Lust, da durchzusteigen :-))
    durch diese GO-Live-scripts habe ich mich schon einmal kaempfen muessen .-(, du findest in der scriptlib.js auf jeden Fall gleich am anfang funktionen wie IsIE() und sowas...

Ich dachte bis gestern, dass ich das nur loesen kann, wenn ich Abfragen einfuehre: NN oder IE.

Meine persoenliche Meinung zu dem Thema ist jedenfalls: lass die brauser-abfragen bleiben, wenn du die frames ein bisschen pfiffig konstruierst (ist wahrscheinlich auch nicht mehr aufwand, als ne brauserweiche), kommst du auch ohne js klar :-), und es geht, moechte ich behaupten, immer, die frames so umzustellen, dass sie auf beiden "grossen" brausern laufen...
    pfiffig = hintergruende entsprechend, flexibel bauen (+- 10px *g*), design _nicht_ mit frames machen....
    denk daran, dass es noch andere rechner mit anderen brausern gibt und auch andere _Aufloesungen_. wenn ein entsprechend grosses frameset bei einer kleinen aufloesung angezeigt wird, ist das design naemlich sowieso fuern A**** :-))

cua

n.d.p.

1. Hi n.d.p,

ich habe mir die seiten mal angesehen und auch die JS-Lib, hatte

aber keine Lust, da durchzusteigen :-))

Yes, Danke

Ich stimme Dir 100% zu was Flexibilitaet, ohne Browser JS Abfrage etc angeht. Ist auch sonst mein Vorgehen. Nur, jetzt habe ich eben mal eine Designvorgabe :-) und da gucke ich eben was geht und was nicht.

Sandra

1. hi, sandra

Nur, jetzt habe ich eben mal eine Designvorgabe :-) und da gucke ich eben was geht und was nicht.

naja, dann obliegt es dir, den designmenschen auf unzulaenglichkeiten der brauser hinzuweisen, und eine gewisse Flexibilitaet im Design zu verlangen.. *g*, bzw. Design ist relativ, gerade im Netz, wie wir alle ja wissen, ist html keine extakte beschreibungssprache, auch eben in verbindung mit js nicht (kann man ja ausstellen, wenn man moechte :-) )
        wenn der designer bzw. der kunde eine vorlage gibt, muss er auch einsehen, dass eben gewisse sachen nicht mediengerecht sind .-), bei mir haben solche hinweise jedenfalls (meistens *g*) funtioniert.

cua

n.d.p.

1. Aber n.d.p. (???),

wenn der designer bzw. der kunde eine vorlage gibt, muss er auch einsehen, dass eben gewisse sachen nicht mediengerecht sind .-), bei mir haben solche hinweise jedenfalls (meistens *g*) funtioniert.

"nicht mediengerecht" ist meiner Meinung nach in erster Linie Netscape 4.x. Das ist doch ein Tausendfüßler-Browser, der den Webdesignern alle Beine stellt, die er zur Verfügung haben kann. Warum führt man denn so nette Sachen wie CSS, Frames etc. ein, wenn dadurch trotzdem kein konsistentes Design möglich ist - und das nur aufgrund der mangelhaften Implementierung! Wenn man Netscape gleich die durch Bug-Fixes und Workarounds verlorengegangene Zeit in Rechnung hätte stellen können, hätte die Firma nicht mehr für eine Fusion mit AOL zur Verfügung gestanden.

Johannes

2. Hallo Sandra!

Jetzt habe ich auf der Seite http://www.martinluther.de ein aehnliches Prinzip entdeckt: auf einer der Unterseiten, z.B. Luthers Geburtshaus Eisleben.

Soll ich dir sagen, wie die seite ohne Javascript funktioniert?
    Denke das ist unnötig. Mag die Seite noch so schön sein, ohne Javascript funktioniert da gar nichts.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas,

Soll ich dir sagen, wie die seite ohne Javascript funktioniert?
      Denke das ist unnötig. Mag die Seite noch so schön sein, ohne Javascript funktioniert da gar nichts.

;-)

Schade aber auch. Ich dachte, jemand wuerde darin die no-script-all-browser-solution finden.

Bis dann
      Sandra

3. Die Seiten sind nen gutes Beisiel dafür, dass Golive wenn auch sehr umfangreichen Qode so doch soclehn schreibt der auf den gängigen Browser funktiniert.
    In Code Live gibts einfach eine weiterleitungsfunktionen für verschiedene Browser. Netscape dahin  IE dorthin.
    Ich finde das Frameset ziemlich genial geöst!
    Sieht sehr gut aus!
    Die sichtbareb Javascript machen nicht anderes als den Statis unten in der Laufleiste zu setzen und den Netscape NSS Fix (Damit NS seine CSS Daten bei einem Resize nicht verliert)
    Det wars schon....

1. Hallo Thorsten!

Die sichtbareb Javascript machen nicht anderes als den Statis unten in der Laufleiste zu setzen und den Netscape NSS Fix (Damit NS seine CSS Daten bei einem Resize nicht verliert)
      Det wars schon....

Alle links auf der angegebenen Seite sind Javascript-Links und ohne JS geht da gar nichts.

Grüße
      Thomas

PS: Adob-GoLive5 soll einen sauberen code Produzieren können wie Dreamviewer und sonst auch einiges als wysiwyg bieten können. (falls es mal rauskommt -Ende Mai / Anf. Juni)

Grüße
      Thomas