Sebastian Becker: Access nach HTML konvertieren

Wie kann ich ohne großen Programmier- oder Lernaufwand aus den Inhalten meiner Access-Datenbank und einer Template-Vorlage automatisch HTML-Seiten erstellen?

Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Tool, z.B. Access2web?

Oder soll ich gleich auf dynamische Webseitengenerierung umsteigen, z.B. mit PHP und MySQL? Ab welchem Umfang lohnt sich der Aufwand?

Danke, Gruß

Sebastian

1. Hallo Sebastian,

ich kann dir GDIDB empfehlen, http://www.gdidb.com/, das bietet wohl das, was du brauchst.

Ein wenig mußt du dich mit der Script-Sprache beschäftigen, um die Gestaltung der WebSeiten zu definieren, in die die Daten eingebunden werden, aber es ist ein angenehmes und effektives Programm.

Gruss
    Connie

2. Wie kann ich ohne großen Programmier- oder Lernaufwand aus den Inhalten meiner Access-Datenbank und einer Template-Vorlage automatisch HTML-Seiten erstellen?

Wer hat Erfahrung mit entsprechenden Tool, z.B. Access2web?

Oder soll ich gleich auf dynamische Webseitengenerierung umsteigen, z.B. mit PHP und MySQL? Ab welchem Umfang lohnt sich der Aufwand?

Danke, Gruß

Sebastian

um den inhalt von access datenbanken im browser anschauen zu können (-->html), muß deine seite in asp programmiert sein. asp (active server pages) ist eine scriptsprache von microsoft und läuft vorwiegend auf nt servern (es gibt auch software für linux).
    mit asp kannst du auch dynamische webseiten gestalten.

alternative ist php+mysql. beides kostenlos und läuft auch prima auf linux mit zb apache webserver.