Dédé: Bevorzugte Schriftarten

Beitrag lesen

Moin

[...]
Danke fuer die Antwort. Ich habe jetzt im CSS File folgendes definiert:
p.normal1 { font-size:12pt; color:#000000; font-familiy:Arial, Verdana, Times New Roman; text-align:justify; font-weight:bold;}

Da muesste doch eigentlich Arial zuerst verwendet werden. Angezeigt wird aber grundsaetzlich Times News Roman. Das liegt daran, dass der IE wohl als Voreinstellung TNR nimmt. Muesste nicht eigentlich erst die Schriftart aus dem CSS und wenn die nicht verfuegbar dann erst der Standard genommen werden? Wie zwinge ich den Browser dazu, meine Angaben in den CSS (Arial) zu verwenden?

1. Wenn Du das so geschrieben hast, ärgert Dich wahrscheinlich ganz einfach der Fehler-Teufel: font-family

2. Wenn Du mit Arial und Verdana beginnst, gehe ich davon aus, daß Du Deine Seiten gerne in einer serifenlosen Schrift anbiten möchtest (was btw meiner Meinung nach bei Bildschirmausgaben immer noch die Methode der Wahl ist). Dann solltest Du die Aufzählung nicht mit Times New Roman (Standard-Serifenschrift), sondern mit sans-serif abschließen. Dann nimmt der Browser, wenn ihm Arial und Verdana fehlen (was z.B. unter Unix oder MacOS passiert) seine Standard-Serifenlos-Schrift und der Output ist immer noch dem von Dir gewünschten ähnlich.

Dédé