Thomas Kallwass: Bevorzugte Schriftarten

Hallo
Was ratet ihr mir fuer Schriftarten zu verwenden? Die Schrift wird in Groesse 10-12 erscheinen.
Ich lese immer bloss: "Verwende serifenlose Schrift".
Aber was ist das? Bitte Namen nennen.

MfG
Thomas

1. Hallo Thomas,

serifenlose Schriften sind z.B. Helvetica oder Arial (PC) im Gegensatz zu Serifenschriften wie Times.
    Serifen sind die kleinen Ausschmückungen an den Buchstaben... schau dir einfach mal den gleichen
    Buchstaben in Helvetica und Times zum Vergleich an.
    MfG
    Paul

Hallo
    Was ratet ihr mir fuer Schriftarten zu verwenden? Die Schrift wird in Groesse 10-12 erscheinen.
    Ich lese immer bloss: "Verwende serifenlose Schrift".
    Aber was ist das? Bitte Namen nennen.

MfG
    Thomas

1. serifenlose Schriften sind z.B. Helvetica oder Arial (PC) im Gegensatz zu Serifenschriften wie Times.
      Serifen sind die kleinen Ausschmückungen an den Buchstaben... schau dir einfach mal den gleichen
      Buchstaben in Helvetica und Times zum Vergleich an.

Hallo
      Danke fuer die Antwort. Ich habe jetzt im CSS File folgendes definiert:
      p.normal1 { font-size:12pt; color:#000000; font-familiy:Arial, Verdana, Times New Roman; text-align:justify; font-weight:bold;}

Da muesste doch eigentlich Arial zuerst verwendet werden. Angezeigt wird aber grundsaetzlich Times News Roman. Das liegt daran, dass der IE wohl als Voreinstellung TNR nimmt. Muesste nicht eigentlich erst die Schriftart aus dem CSS und wenn die nicht verfuegbar dann erst der Standard genommen werden? Wie zwinge ich den Browser dazu, meine Angaben in den CSS (Arial) zu verwenden?
      Vielen Dank im Voraus

Thomas

1. mojn

p.normal1 { font-size:12pt; color:#000000; font-familiy:Arial, Verdana, Times New Roman; text-align:justify; font-weight:bold;}

versuchs mal so:

p.normal1 { font-size:12pt; color:#000000; font-familiy:Arial,Verdana,sans-serif,"Times New Roman"; text-align:justify; font-weight:bold;}

ohne abstand zwischen den schriftarten mit gänsefüsschen bei times, ich hab da mal gehört, dass es browser gibt die probleme mit abständen hätten...

nur ein ansatz... probier ein bisschen aus!

Da muesste doch eigentlich Arial zuerst verwendet werden. Angezeigt wird aber grundsaetzlich Times News Roman. Das liegt daran, dass der IE wohl als Voreinstellung TNR nimmt. Muesste nicht eigentlich erst die Schriftart aus dem CSS und wenn die nicht verfuegbar dann erst der Standard genommen werden? Wie zwinge ich den Browser dazu, meine Angaben in den CSS (Arial) zu verwenden?

grundsätzlich hast du recht... überprüf mal deine browser einstellungen... teste es mal mit netsi.

Vielen Dank im Voraus

Bitte ;)

gruss

Siramon

1. p.normal1 { font-size:12pt; color:#000000; font-familiy:Arial,Verdana,sans-serif,"Times New Roman"; text-align:justify; font-weight:bold;}

ohne abstand zwischen den schriftarten mit gänsefüsschen bei times, ich hab da mal gehört, dass es browser gibt die probleme mit abständen hätten...

Hallo
          Danke fuer die Antwort. Das klappt aber leider auch nicht. Also habe ich mir mal angeguckt, wie SelfHTML das auf seinen Seiten macht. Auf den Seiten, auf denen die Schriftformatierung per CSS demonstriert wird, wir das ganze so gemacht:
          <span style="font-family:Arial">
          Damit klappt es auch.
          Aber dann sind die CSS Angaben in einer externen Datei ja umsonst. Dann muesste ich ja bei einer gewuenschten Aenderung doch wieder ALLE HTML Seiten durchgehen und aendern.
          Man, man, man. Wozu gibts bloss das W3C, wenn doch alles MS selbst bestimmt.

1. p.normal1 { font-size:12pt; color:#000000; font-familiy:Arial,Verdana,sans-serif,"Times New Roman"; text-align:justify; font-weight:bold;}

[..]

<span style="font-family:Arial">

vergleich mal diese zwei angaben ;)

wenn du p.normal1 .. aus deinem file kopiert hast liegt der fehler bei einem tip(p)fehler: family schreibt man so... und nicht familiy (hab ich erst jetzt gesehen ;)

Damit klappt es auch.
            Aber dann sind die CSS Angaben in einer externen Datei ja umsonst. Dann muesste ich ja bei einer gewuenschten Aenderung doch wieder ALLE HTML Seiten durchgehen und aendern.
            Man, man, man. Wozu gibts bloss das W3C, wenn doch alles MS selbst bestimmt.

siehe oben...
            es ist grundsätzlich egal wo du deine style sheets hinschreibst... in einem externen file, im header oder direkt im tag - einfach auf die tip(p)fehler aufpassen ;)

1. wenn du p.normal1 .. aus deinem file kopiert hast liegt der fehler bei einem tip(p)fehler: family schreibt man so... und nicht familiy (hab ich erst jetzt gesehen ;)

LOL. Seit 6 Monaten arbeite ich mit diesem CSS File und es ist mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich haette ich es auch nochmal 6 Monate lang benutzt.
              Auf jeden Fall danke, funktioniert jetzt.

MfG
              Thomas

2. Moin

[...]
        Danke fuer die Antwort. Ich habe jetzt im CSS File folgendes definiert:

1. Wenn Du das so geschrieben hast, ärgert Dich wahrscheinlich ganz einfach der Fehler-Teufel: font-family

2. Wenn Du mit Arial und Verdana beginnst, gehe ich davon aus, daß Du Deine Seiten gerne in einer serifenlosen Schrift anbiten möchtest (was btw meiner Meinung nach bei Bildschirmausgaben immer noch die Methode der Wahl ist). Dann solltest Du die Aufzählung nicht mit Times New Roman (Standard-Serifenschrift), sondern mit sans-serif abschließen. Dann nimmt der Browser, wenn ihm Arial und Verdana fehlen (was z.B. unter Unix oder MacOS passiert) seine Standard-Serifenlos-Schrift und der Output ist immer noch dem von Dir gewünschten ähnlich.

Dédé

2. Hallo Thomas,

Du kannst normalerweise die Schriftarten Arial, Times New Roman, und Courier verwenden. Dies sind die Schriftarten, welche normalerweise unter jedem System verwendet werden. Du kannst auch Deine Wunschschriftart als Download in die Seite einbinden. Ist allerdings nicht die eleganteste Lösung, da ein Download immer Zeit kostet, und Schriftarten in der Regel 2-3 Mb groß sind. Vor allem solltest Du aber allen Sonderzeichen aus dem Weg gehen, die nur in einer speziellen Schrift vorhanden sind.

Jens