Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) An die Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und an die Anmacher

Beitrag lesen

Hallo Günter,

Mir fällt auf, das die tragenden Mitglieder dieser Community stark genervt sind von vielen _dummen_ Fragen und dieses seit den Monaten, die ich dieses Forum kenne immer wieder zur Schau tragen.

Korrekt. Das ist so und wird hoffentlich so bleiben. Das hier ist halt einerseits ein Forum fuer Leute, die mal eben eine Frage stellen wollen, aber andererseits auch ein Ort fuer Leute, die hier mehrere Stunden ihres Alltags verbringen. Und die lassen sich eben nicht alles gefallen. Dadurch gibt es Konflikte. Dagegen hab ich aber nichts. Ich bin froh ueber mein Stammpublikum. Ohne dieses Stammpublikum gaebe es hier kein Flair, es gaebe nur eine Wueste von Fragen und wahrscheinlich kaum Antworten. Der Stamm traegt das Forum, und deshalb hat er auch das Recht zu poltern, wenn die Nerven mal wieder blank liegen. Ist ja nicht so, dass es nur einzelnen so geht. Meistens spueren es alle, so wie in den letzten Tagen eben auch wieder, nur traut sich lange keiner was zu sagen. Aber wenn es dann einer wagt, stimmen sie alle ein.

Es wirkt auf mich wie eine gegenseitige Aufforderung, wir wollen zeigen, daß wir das Kernteam bilden und uns nur um ernsthafte noch ungeklärte Probleme kümmern möchten.

Genauso ist es. Oder vielleicht etwas abgeschwaecht: es bricht sicher nicht gleich ein Orkan aus, wenn mal jemand was fragt, was fuer Insider ein alter Hut ist. Aber wenn der Anteil der offensichtlich dreisten und unverschaemten, auf der Weigerung selber zu gucken und selber zu probieren basierenden Fragen eine gewisse kritische Schwelle ueberschreitet, dann wird "reagiert". Das ist ein oeffentliches Forum hier, aber eines, das eine bestimmte Richtung, eine bestimmte, gewuenschte Atmosphaere hat. Wird das alles massiv mit Fuessen getreten, dann wird das entsprechend laut und ungemuetlich deutlich gemacht.

Es wirkt wie ein Gruppeneffekt, bei dem Zusammengehörigkeit durch gemeinsames Genervt-sein bewiesen wird.

Es wirkt nicht nur so - es ist so. Es gibt hier eine Gruppe von Leuten, die besonders aktiv sind, und viele von uns kennen sich auch privat, wobei wir uns aber hier kennengelernt haben.

Kann es sein, daß dieses Forum vom eigenen Erfolg überrollt wird?

Fragen wir lieber mal: woher kommt der Erfolg? Sicher nicht davon, dass hier jeder unwidersprochen alles absondern kann mit dreizehn fordernden Fragezeichen dahinter. Der Erfolg kommt auch nicht allein von SELFHTML. Letzteres sorgt nur fuer den Traffic, aber nicht fuer den "Kitt" im Forum. Dahinter steckt etwas anderes: die SELF-Community. Es tut mir leid, wenn Leute hier was gegen diese Community haben. So schwer ist es gar nicht, da reinzukommen, wenn man sich wie ein normaler Mensch verhaelt, regelmaessig im Forum oder im Chat aktiv ist und bereit ist, Leute auch naeher und verbindlicher kennenzulernen. Die Community ist eine "Kraft", die hier nun mal durch die Hallen weht. Wer dazustoesst, hat das zu akzeptieren. Und wer sich nicht damit abfinden kann, hat ein Problem.

Es gab schon vielfach den Vorschlag, auf nervige Fragen einfach nicht zu antworten und locker zu bleiben, warum ist das ein Problem?

Das finde ich eigentlich am sinnvollsten. Gar nicht antworten sieht allerdings finde ich haesslich aus, dann gibt es lauter Hurenkinder-Threads mit nur einem Posting. Entweder trocken antworten mit einem nackten Link, oder mal etwas ironisch, das faende ich angemessen. Aber die "Raecher der Entrechteten", die es hier ja auch immer wieder gibt, regen sich ja mittlerweile schon ueber solche Antworten auf.

Wenn ich das Forum aufrufe, ist das erste was mir angeboten wird, eine neue Frage zu stellen, warum stellt ihr diese Aufforderung nicht weiter nach unten, leicht versteckt?

Ich glaube - du hast da einen Vorschlag gemacht, der gar nicht so uebel ist ... hihi, danke! Das werd ich mir ernsthaft ueberlegen! ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

0 98

(ZU DIESEM FORUM) An die Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und an die Anmacher

Thomas J. Sebestyen
  1. 0
    Markus Mann
  2. 0
    Niveausenker
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Marcus Schätzle (ok, wieder)
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
  3. 0
    Christian Weissengruber
  4. 0
    Markus Mann
    1. 0
      Swen
  5. 0
    Roman Pfarrhofer
    1. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Roman Pfarrhofer
    2. 0
      Niveausenker
      1. 0
        Roman Pfarrhofer
        1. 0
          Marcus Schätzle
          1. 0
            Roman Pfarrhofer
    3. 0
      Pepe
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Pepe
      2. 0

        ..Nachtrag

        Pepe
    4. 0
      Armin G.
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Danny
          1. 0

            Micropayments

            Armin G.
  6. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Eckard
      2. 0
        Günter Marchewka
        1. 0
          Stefan Muenz
      3. 0
        Cheatah
  7. 0
    Antje Hofmann
  8. 0
    fjh
  9. 0
    Dirk
    1. 0
      Antje Hofmann
  10. 0
    Thomas Mell
  11. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Calocybe
  12. 0
    Günter Laudenklos
    1. 0
      Calocybe
  13. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Chräcker Heller
  14. 0
    Swen
  15. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Meine erleuchteten Einfälle

    Bio
  16. 0
    Danny
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Martin Speiser
      2. 0
        Danny
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Danny
      3. 0
        Thorsten olscha
        1. 0
          Patrick
          1. 0
            joerg
        2. 0
          Calocybe
  17. 0
    eddie walker
  18. 0
    Ulixes
    1. 0
      Patrick
  19. 0
    Utz Grimminger
  20. 0
    Margarete Palffy
  21. 0

    (ZU DIESEM FORUM) MEIN GOTT!!!

    Wowbagger
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Florian Munz
          1. 0
            Flanor
        2. 0
          Danny
  22. 0
    Karl Noehren
  23. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Antwort auf alle Postings

    Thomas J.S.
    1. 0
      Patrick
      1. 0
        n.d. parker
    2. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Thomas J.S.
    3. 0
      Calocybe
      1. 0
        Thomas J.S.
  24. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
  25. 0
    Jürgen Walger
    1. 0
      Flanor
  26. 0
    Nico
    1. 0
      Antje Hofmann
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Antje Hofmann
          1. 0
            Wowbagger
            1. 0
              Thomas J.S.
          2. 0
            Calocybe
  27. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Bitte NA solche Threads!!!

    Flanor
  28. 0
    Danny
    1. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Danny
        1. 0
          Martin Speiser
          1. 0
            Danny
            1. 0
              Patrick
              1. 0
                Martin Speiser
                1. 0
                  Danny
                  1. 0

                    würdet ihr beide das bitte per e-mail austragen!?

                    Thomas J.S.
                    • meinung
              2. 0
                Danny
  29. 0
    MartinK
  30. 0
    Santa