Hallo Wolfgang,
Die Idee hat doch überhaupt nichts mehr mit SelfHTML zu tun, mit der "Energie des Verstehens".
Was zuallererst mal nicht damit zu tun hat, sind Fragen, bei denen erkennbar ist, dass der Fragende kein Interesse hat, etwas zu verstehen, sondern einfach eine fertige Loesung haben will, oder ein Glattziehen seiner produzierten Fehler.
Das klingt nicht mehr nach einem Forum, wo Leute einfach mal reinschauen können, und relativ schnell Problemlösungen bekommen können, und sowohl durch stellen von Fragen, als auch durch
das Antworten lernen, sondern nach einer billigen Hotline!
Ich wuerde Thomas' Vorschlag nicht zu ernst nehmen. Ohne echtes Micropayment-System ist das eh nicht realisierbar, weil die Buchungskosten bei der Bank wahrscheinlich mehr kosten wuerden als die Ueberweisungen einbringen ;-)
Das zweite was mir durch den Kopf ging: Wenn Stefan das liest, hat das Forum Pfingstferien....
Nein, nicht wegen dieses Vorschlags. Wo ich eher die Krise kriege, sind die gebetsmuehlenartig wiederholten "Ideen", wenn mal wieder geschimpft und gepoltert wird hier. Passwortschutz, Forenaufteilung, Kommerzprodukt anschaffen. Die Leute verstehen nicht, dass dieses Geschimpfe und Gepolter dazugehoert - es ist Teil des Theaterstuecks, das hier gegeben wird, Teil der Forumskultur. Andere haben eben langweilige UBB-Foren, in denen alles gaaanz toll ist, wo aber nix los ist. Wir haben hier ein einfaches Forum, in dem es aber zugeht wie in einem brasilianischen Fussballstadion. Und damit das so bleibt, muss man hin und wieder auch mal sagen was einem stinkt ;-)
Aehm? Welchen Zweck hat noch das Forum? Im prinzip laeuft es daraus das es das Lernen fördern soll, oder? Es ist hier ja keine Werbeaktion fuer Teamone oder Netzwelt, oder?
Es soll das Lernen foerdern. Aber nicht nur. Es soll auch den Austausch foerdern zwischen Menschen, die Web Publishing, Web Design, Web Programmierung usw. zu einer wichtigen Sache in ihrem Leben gemacht haben. Das ist hier nicht nur eine Antwortmaschine und nicht nur eine Hausaufgabenbetreuung.
Zum Lernen gehört Fragen zu stellen. Nur wenn dies "weh" tut, dann ist die logische Folge bei Menschen, das diese es vermeiden und nach ALternativen suchen.
Ganz klar. Fragen gehoert zum Lernen. Und ich wuesste keinen Fall hier, wo jemandem, bei dem erkennbar ist, dass er sich in eine Fachproblematik einarbeitet und an irgendeinem Problem festhaengt, wo er nicht weiterkommt, die Antwort verweigert worden waere. Aber Fragen sind eben nicht gleich Fragen. Es gibt eben auch jene anderen Fragen. Wer partout nicht bereit ist, in SELFHTML oder anderen bekannten Quellen zu suchen, wer nicht in der Lage ist, sein Problem ueberhaupt ordentlich zu formulieren, weil er nur irgendwas haben will, ohne Vorstellung von und ohne Interesse an den dafuer noetigen Technologien, wer Fragen stellt, Antworten bekommt, und am naechsten Tag schon wieder Fragen stellt, ohne die Fehler, die man ihm in der letzten Antwort genannt hat, korrigiert zu haben - sorry, aber bei solchen Faellen gibt es irgendwann "Reaktionen" der Antwortenden, und nicht nur wieder neue Antworten.
In anderen Worten: Die Leute die Fragen stellen um was zu Lernen werden aus dem Forum geworfen, während die Leute, die es eigentlich treffen sollte, nämlich "Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und Anmacher", dies garnicht treffen muß, da diese gar nicht auf Fragen aus sind.
Jein ;-)
Ich glaube nicht, dass jemand, der genau weiss, von welchen Unterschieden hier die Rede ist, sich nicht mehr traut hier was zu fragen. Man sieht es doch! Es gibt weiterhin viele ordentlich gestellte Fragen zu spezielleren Problemen, ganz ungeachtet solcher Polter-Threads wie diesem hier. Leute, die solche Fragen haben, wissen, dass sie nicht gemeint sind.
Wo ich dir allerdings recht gebe ist, dass die kleinen Rotzer mit diesen Threads hier nicht erreicht werden. Ich betone deshalb ja auch gern, dass die Zielgruppe dieser Threads nicht die sind, ueber die geschimpft wird, sondern der Stamm des Forums, der damit mal wieder zum Leben erweckt werden soll.
Ist es immer noch SelfHTML oder doch schon eine Hotline? Hm...
Gute Frage. Es ist eine Melkkuh. Die einen klauen Design und Texte daraus und basteln daraus ihre Schulungsunterlagen. Die andern glauben es nicht lesen zu muessen, weil es ja das Forum gibt. Und wenn die Telefonhotline von T-Online bei seinen Homepage-Kunden nicht weiter weiss, geben sie ihren Kunden am liebsten die Mailadresse von Stefan Muenz, und wenn die Kunden hart bleiben und nicht mit E-Mail abgespeist werden wollen, dann wird auch schon mal die Telefonnummer von TeamOne als Anlaufstelle angegeben. Die Unverschaemtheit scheint keine Grenzen zu kennen. Angesichts dessen ist die zarte Empoerung, mit der ich und andere hier mal auf solche Dinge reagieren, wirklich harmlos.
"die Energie des Verstehens..."
... ist ein "humanistisches" Motto. Was hier ueber weite Strecken ablaeuft, ist nichts anderes, als reines primitives dummdreistes Profitieren wollen.
Meine Logikkette geht so:
Keine dumme Fragen => Hochspezialisierte Fragen => Themspezialisierte Fragen => Spezialisierte Antworten
von spezialisierten Teilnehmern = Fachidioten (inklusive mir) => keine Individualitaet => Stillstand
=> Ursprüngliche Idee des Internets verschlafen.
(=> Gegenteil von SelfHTML)
Könnt ihr diese Logikkette brechen?
Zu brechen ist diese Logikkette durch jenes Element, das wir hier "Menschelei" nennen. Denn das Forum soll nicht nur aus Fragen und Antworten bestehen.
Das Forum soll nicht das "Gegenteil" von SELFHTML sein, was den Geist betrifft. Aber es soll das "Gegenstueck" sein. Es beginnt da, wo eine statische Doku nicht mehr hinkommt: bei der Kommunikation zwischen interessierten Menschen, und bei Problemen, die SELFHTML nicht oder nicht ausreichend behandelt. Es ist aber kein Ersatz fuer SELFHTML.
Lasst die Idee fallen, sperrt sie weg, vergrabt sie, verkauft sie an irgentein Marketingheini
Solche Ideen kommen aber nicht unbedingt von Geldhaien, sondern zum Beispiel aus Entwicklerforen. Bekannt ist das Beispiel des Java-Entwirklerforums von Sun, wo alle Teilnehmer virtuelle Duke-Dollars erhalten. ein neuer Teilnehmer erhaelt beispielsweise einen Kredit von 5 Duke-Dollars. Stellt er eine Frage, muss er einen Dollar abgeben. Beantwortet er eine zufriedenstellend, bekommt er wieder einen dazu. So kann er sein Konto im Gleichgewicht halten. Kommt er auf seinem Konto ins Minus, fliegt er raus.
Allein der Zwang zur Namensregistrierung sorgt dafür das ein Großteil der DAU-Anfragen unterbleiben. Es gibt zwar einige Leute die kommen mit dem System nicht zurecht und wollen sich nicht registrieren, noch den möglichen Namen "Gast" nehmen, aber das sind in der Regel genau die Leute, die ihr treffen wolltet, nämlich die "Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und Anmacher".
Du nennst Heise als erfolgreiches Beispiel fuer so was. Dem kann ich nicht folgen. Die Beitraege im Heise-Forum haben zum Teil das Niveau von Newsgroup-Gebrabbel, viele Einzeiler, lauter Stammtischgelaber, Nachbeten ueblicher Meinungen. Meine persoenliche Meinung ist, dass wir hier ein hoeheres Beitragsniveau haben, und nicht zuletzt dadurch, dass hier moderiert und "erzogen" wird, statt sich auf eine simple Technik zu verlassen und ansonsten alles sich selber zu ueberlassen.
viele Gruesse
Stefan Muenz