hallo ihrs
Most notably, I frequently predicted the emergence of micropayments as one of the main business models for the Web.
Dem kann ich nur zustimmen! Micropayment koennte ein Schluessel sein, der Anbieter wertvoller Information motivieren koennte, endlich damit ins Web zu gehen. Und auch fuer Support waere es eine Loesung. Micropayment tut dem, der zahlen muss, kaum weh, und kann aber durch das Prinzip "viele zahlen wenig fuer ein und dieselbe Information" sehr attraktiv fuer den Informationsanbieter sein. Ulli Meybohm hat mir neulich mal sinngemaess geschrieben: "stell dir vor, in SELFHTML gaebe es einen Button 'Stefan eine Mark ueberweisen'. Da wuerden doch fast alle SELF-User irgendwann mal draufklicken, und nicht wenige sogar nach jedem Problem, das sie mit Hilfe von SELFHTML loesen konnten". - Bei der Anzahl der User und so einem durchaus realistischen Verhalten haette ich dann laengst meine erste Million ;-)
Das Modell waere auch auf so ein Forum uebertragbar. Die Zahlungsleistung koennte freiwillig sein. Aber der Button: "dem Autor des Postings eine Mark ueberweisen" hat doch was Reizvolles ...
das ist war, der gedanke hat was für sich :)
nur wie wäre es mit der bezahlung? ich weiß ja nicht wie so ein system funktioniert..
ich muss leider wegen jeder blöden überweisung zur bank latschen (vielleicht sollte ich mir onlinebanking doch mal näher anschaun!) und das
ist für mich der hauptgrund wieso ich selten so kleine ausgaben tätige.
was würde also passieren, wenn man diesen button drückt?
ich würde ja gerne einfach eine mark aus meinem portemonnaie nehmen und dir überreichen, aber das ist irgendwie alles komplizierter geworden.
eine möglichkeit wäre z.b. zahlung per handy. der button könnte dann den überweisungsauftrag an das eigene handy schicken so dass man nur noch bestätigen muss.
die geräte dafür wären sicher schnell gebaut und die akzeptanz für handys liegt ja eh schon ziemlich hoch.
ich würde meinem handy auf jeden fall mehr vertrauen, als einer internet verbindung ;)
Danny