Hi Roman, hall Forumers !
Was hier im Forum abgeht ist wahrlich nicht mehr schön..
Imho sind die meisten Beiträge mittlerweile nur noch dreist, ungehobelt, unhöflich, fordernd, fakend, anonym, beleidigend, faul - diese Aufzählung könnte man sicherlich ellenlang fortsetzen.
Richtig aufregen kann ich mich darüber zwar nicht mehr wirklich, hat man sich leider mittlerweile doch fast an dieses traurige Bild gewöhnt.
Lustlos streift mein Blick über die Forumshauptdatei ohne den Drang zu verspüren hinter eine dieser ganz toll formulierten Überschriften zu schauen. Selbst ach so bevorzugte Menscheleien interessieren nicht mehr, da sowieso nur noch Hetze und Fakerei vorherrscht.
Was also tun? Der Grundgedanke "1,- DM pro Frage" mit der Absicht, dass der Fragenstellende sich Gedanken macht "Was für ein Problem habe ich? Wie könnte ich es selbst lösen ? Was suche ich eigentlich? Wo finde ich das was ich suche? Wie suche ich schliesslich (richtig) danach? Wer kann mir weiterhelfen? Wie formuliere ich die Frage verständlich? etc.." ist sicherlich ein richtiger Ansatz. Um es auf den Punkt zu bringen -> Ist eine Frage überhaupt nötig oder schaff ich das nicht doch selbst und falls nein, wie stelle dann ich eine entsprechende Frage ?
Zum einen würde nun des Users Geldbeutel von solcher Massnahme betroffen sein bzw. geleert *autsch*, zum anderen führt sich der User den "(Geld)Wert" seines eventuell leicht zu lösenden Problems vor Augen.. hierdurch könnte das Forum wieder zu einem Fachforum werden.
Nun aber zu meiner persönlichen Meinung: SELFHTML ist FREI verfügbar und ich gehe davon dass dies auch seinen Sinn hat. Mir hat dieses Dokument damals meinen Weg in das WWW geebnet, mein Interesse am Internet und der Codiererei geweckt. Mein Verständnis vom Netz ist, dass ich dort Informationen suchen und finden kann.. und dass diese Informationen FREI verfügbar sind, für jedermann/frau. Genauso empfinde ich es auch mit Diskussionsforen, speziell mit diesem meinem Lieblingsforum und ich denke dass das, was für SELFHTML gilt, auch auf dieses Forum übertragbar sein sollte (sofern ich mir SELFHTML nicht falsch ausgelegt haben sollte). Klar, auch ich würde lieber wieder andere Dinge hier lesen, aber Geld für eine Frage zahlen (mal von der Durchfürbarkeit abgesehen) kommt für mich aus Prinzip und Einstellung nicht in die Tüte.. auch Grund-/Registrierungsgebühren für Mitgliedschaften sind imho Mumpitz sofern es sich dabei nicht um einen Verein etc. handelt.
Sicherlich lässt sich der Wert einer Information nur schwer gegen Geld aufwiegen. Ein Webmaster erhält bsplw. gegen die Gebühr von einer Mark einen wertvollen Tip für seine Website und kann aus der daraus gewonnen Funktionalität Vorteile zB. im Online_Buisness ziehen und verdient sich daraufhin dumm und dusselig - ja, eine Mark ist wahrlich nicht unbedingt viel Geld gegen eine Information, wenn diese auch nicht zwingend wertvoll sein muss.
Trotzdem beharre ich auf meinem Standpunkt: lieber Passwortabfrage, Registrierungspflicht, Splittung in diverse Foren, Flaggen, Zensieren und Löschen von Postings, Forumsschliessung - auch wenn dies alles ebenfalls im Weitesten die eben angemahnte Freiheit einschränkt - mit all dem könnte ich ohne Probleme klarkommen..
..bei Geld hört bei mir allerdings der SPASS auf, auch wenn mir klar ist dass hier endlich was passieren muss um das Forum wieder zu einem qualitativ hochwertigen Forum zu machen.
wünsche weiterhin angenehme Diskussionen
Pepe