Was die CSU von sich gibt, kann man auch als Wohlkampfgeplänkel auslegen, zumindest verständlich, legte der Virus doch ein gedrucktes CSU-Organ flach. Dasselbe beim Springer-Verlag.
Zum Virus: Mal ehrlich: Hast Du an diese simple Möglichkeit gedacht? Fehlt bloss noch dass die Raketen in Ost und West mit Windows gesteuert werden. Ist das jetzt ein :-) oder ein :-( ?
Der Virus selber macht (mir) keine Angst mehr, aber die Nachfolger. Was soll ich zB von einem Posting (hier im Forum) halten, 'Quellcode gesucht'. Selbstverständlich nur zu Versuchzwecken. Klar.
Selbst in einschlägigen Z-Kreisen ist / war man nicht von diesem Virus begeistert.
Zu MS und Co. Ich habe nie von einer Monokultur gesprochen. Im Gegenteil, ich bin ein glühender Verfechter von Mehrkulturen und das sich der Markt selber regulieren kann. Anders als die sog. 'Experten' hier im Forum (einige nicht alle), fühle ich mich auf jedem System zuhause. Zur Not auch DOS :-) (Kennen viele ja nicht mehr).
Ich finde, man macht es sich zu leicht, zu sagen MS ist schuld. Ich weiss, Du weisst, Wir wissen... das MS Scheunentore eingebaut hat. Trotzdem nutzen wir alle MS-Produkte. Da stimmt doch was in unsere Denke nicht (Wird schon nix passieren)?!
Zur Abwehr: Ha. Sendmail hatte für Linux (und nur für dafür) einen kleinen Patch auf der HP um den Virus komplett vom Server fernzuhalten. Wo ist der Patch bei MS-Produkten? Er wird nie kommen. Aber ein Update (naja, wers glaubt).
Zur Diskussion: Wer diese Postings überflüssig findet, hätte / braucht nicht darauf zu antworten. Andere Postings sind IMHO auch überflüssig, steht alles in Münz Buch (Danke dorthin). Aber mit Büchern ist es wie mit Postings: Lesen, nachdenken und dann erst antworten ist schwer. Und wenn man es ganz genau nimmt, ist jede Diskussion überflüssig, denn sie ändert zunächst nichts. Zumindest nicht für die breite Masse. Phrasen setze ich sowieso nicht ein. Wie beendet Ihr etwa Eure Briefe: etwa mit 'mit freundlichen Grüssen'? Denkt mal nach.
Zu Schroepl: Auf gute, qualifizierte Postings wird auch geantwortet.