Steffen = oelli: Würde mich über Kritik freuen

Guten Abend (es ist grad 00:32 Uhr) !
Ich würde mich über eine konstruktive Kritik zu meiner Homepage freuen. Bitte achtet auf Ladezeiten, Aufmachung und auf das allgemeine Erscheinungsbild. Der Inhalt wird stetig verbessert und auch die Seiten werden sich inhaltlich noch erweitern. Auch sage ich gleich, das ich Frames benutze (vieleicht änder ich das noch mal) und von den Scripte werden noch jeweils Demoseiten erstellt.....nun ja seht am besten selbst, aber zerreißt sie bitte nicht zu sehr....bin noch HTML-Anfänger......

1. Hi oelli,
    sieht ganz net aus deine Seite aber vieleicht ein weinig zu kark das blau auf dem schwarz  sieht zu düster aus und etwas leer.
    Aber vom Ansatz her ists gut.
    Die Buttens obensehen nicht schlecht aus, da wäre aber ein mouseover effekt nicht schlecht.
    cu
    CAX

Guten Abend (es ist grad 00:32 Uhr) !
    Ich würde mich über eine konstruktive Kritik zu meiner Homepage freuen. Bitte achtet auf Ladezeiten, Aufmachung und auf das allgemeine Erscheinungsbild. Der Inhalt wird stetig verbessert und auch die Seiten werden sich inhaltlich noch erweitern. Auch sage ich gleich, das ich Frames benutze (vieleicht änder ich das noch mal) und von den Scripte werden noch jeweils Demoseiten erstellt.....nun ja seht am besten selbst, aber zerreißt sie bitte nicht zu sehr....bin noch HTML-Anfänger......

2. Hallo oelli, Steffen, oder wie ;-)

wenn Du HTML-Newbie bist, wie Du in Deinem Posting schreibst, hast Du schon was ganz ordentliches auf die Beine gestellt.
    Farbgebung und Ladezeiten sind soweit ok.

Paar Sachen die mir aufgefallen, bzw. aufgestossen, sind:

• Arial in Kursiv ist IMHO so ziemlich das letzte um es am Bildschirm lesen zu können, das kursiv solltest Du einfach "canceln",
      klar Du kennst den Inhalt, aber ein Besucher? der "ließt sich nen Wolf" wenn er versucht den Inhalt zu entziffern.

• dann sprichst Du mal von "wir" und dann wieder von "ich" - mmmh? ist es nun ein Projekt mehrerer oder das eines "Einzelkämpfers" der es nach mehr aussehen lassen will? Evtl. bei der Überarbeitung auch gleich mal die Rechtschreibfehler ausbügeln ;-)

• das sich hinter dem Button "GB" ein Gästebuch verbirgt ist klar *g* die beiden Buchstaben sagen es ja aus (wie konnte ich dummerchen auch nur dahinter die englisch-sprachige Version der Seite vermuten *g*).

• weil wir grade beim Gästebuch sind: ich könnt mir gut vorstellen, daß es ohne die weißen <hr>'s besser aussieht, solang du die Trennung durch die schwarzen Zeilen zwischen den blauen Blöcken beibehältst.

• zu guter letzt: bei den Seiten mit viel Text (z.B.: Info) könnte etwas Abstand des Textes zum linken Rahmen bestimmt nicht schaden, es sieht dann nicht so "gedrängt" aus.

Dies sind jedoch alles rein subjektive Meinungen :-)

Liebe Grüße
    Bernd

1. Hallo Bernd

• Arial in Kursiv ist IMHO so ziemlich das letzte um es am Bildschirm lesen zu können, das kursiv solltest Du einfach "canceln",
        klar Du kennst den Inhalt, aber ein Besucher? der "ließt sich nen Wolf" wenn er versucht den Inhalt zu entziffern.

Stimmt.....werde ich mal ändern

• dann sprichst Du mal von "wir" und dann wieder von "ich" - mmmh? ist es nun ein Projekt mehrerer oder das eines "Einzelkämpfers" der es nach mehr aussehen lassen will? Evtl. bei der Überarbeitung auch gleich mal die Rechtschreibfehler ausbügeln ;-)

ursprünglich von zwei Leuten...momentan nur noch ich...werde mal das ich / wir Problem ändern...auch da haste recht

• das sich hinter dem Button "GB" ein Gästebuch verbirgt ist klar *g* die beiden Buchstaben sagen es ja aus (wie konnte ich dummerchen auch nur dahinter die englisch-sprachige Version der Seite vermuten *g*).

hmmm....mein Gott da hatte ich ja überhaupt nicht dran gedacht...werde ich mal ändern....ach ja das GB *g* ist noch von onlinehost.de.werde aber bald ein "eigenes" per cgi o.ä. einsetzten,dort kann ich dann am Layout rumfummeln.

• zu guter letzt: bei den Seiten mit viel Text (z.B.: Info) könnte etwas Abstand des Textes zum linken Rahmen bestimmt nicht schaden, es sieht dann nicht so "gedrängt" aus.

....ein Punkt den ich sowieso noch ändern wollte...nochmals danke...natürlich auch an CAX

3. Sup!

Da Du Kritik willst, hier ist sie:

1. FONT Tags. Font Tags sollten nicht mehr benutzt werden
    2. Fehlende DOCTYPE Deklaration: Alle Seiten sollten eine Angabe dazu haben, nach welcher HTML Spezifikation sie geschrieben sind.
    3. Frontpage: Ich mag Frontpage nicht - es baut so Kram ein wie FONT Tags und keine DOCTYPEs... *fg*
    4. Der Code entspricht nicht dem HTML 4.0 Standard... http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.webtipps.f2s.com%2F (Nicht schlimm, wäre aber besser...)
    5. Man sollte schon ALT Attribute in den IMG Tags angeben - vielleicht kommt doch mal ein Sehbehinderter bei Dir vorbei...

Ist übrigens sehr geschickt von Dir, daß der Link zum Validator nicht aktiviert ist *fg*

Gruesse,

Bio

1. Danke Bio

1. Der Code entspricht nicht dem HTML 4.0 Standard... http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.webtipps.f2s.com%2F (Nicht schlimm, wäre aber besser...)
      2. Man sollte schon ALT Attribute in den IMG Tags angeben - vielleicht kommt doch mal ein Sehbehinderter bei Dir vorbei...

Ist übrigens sehr geschickt von Dir, daß der Link zum Validator nicht aktiviert ist *fg*

Stimmt..hatte auch mit dem validator meine Seite gescheckt und dann ein Schreck bekommen. werde das mal ändern....recht haste. Der Link ist noch nicht aktiv, weil ich ja noch am Design feile und die Seite ja auch noch nicht fertig ist, aber ich gebe zu das hat was "lustiges"......