Tom: (ZU DIESEM FORUM) Welches Problem hast Du?

Beitrag lesen

Hallo Stefen

Richtig gesagt: So einfach ist die Sache nicht.

Ich stimme mit Philip überein, dass man als Newbi halt einfach vor einem Problem stehen kann, bei dem man nicht mal in der Lage ist, es zu beschreiben, zu umfassen oder gar mit geeigneten Lösungsstrategien zu meistern.

Es ist nicht immer möglich, sich den neuen Technologien in kleinen Schritten zu nähern. Meistens ist der erste Schritt der Grösste.
Vergleichbar mit dem Schritt in den Nebel, eine unbekannte Landschaft, von der man nur eine vage Vorstellung hat.
Hilfreich ist es in solchen Situationen, wenn man dann einen Leuchturm sieht oder einen Wegweiser findet, der einem in die richtige Richtung führt.
Diese Hilfen und auch die Erläuterung von anderen "Landschaftsbewohner", die einem viel Interessantes über die faszinierende Landschaft erzählen, verhelfen den Nebel zu Lichten und Neues zu entdecken.

Ohne die Hilfe am Anfang, wo man _keine_ Ahnung über die Strukturen und Zusammenhänge der neuen Technologie kennt, bleibt die Erforschung nur ein blindes Gestochere im Nebel.
Entsprechend verhelfen einem die Pröblemlösungsstrategien aus anderen Bereichen auch nicht immer zum Erfolg.

Ich denke, zumindest habe ich es bisher immer so verstanden, soll dieses Forum ein Heer von Leuchtürmern und Wegweisern für die Technologie-Erforscher sein.

Grüsse
Tom

PS. Kürzlich habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich mich ziemlich plötzlich mit Linux und Apache auseinandersetzen durfte. Es ist nicht immer so einfach, von Beginn weg alles Richtig zu machen ;-)