guten Abend Cheatah, guten abend an alle
ich weiss nicht, ob du schon mal mit flash gearbeitet hast, und nicht, wieviel... ich hab mich mal damit beschäftigt. ziemlich ausführlich.
natürlcih darf man dann den back-button nciht vergessen,
mein Browser hat einen Back-Button. Ich habe keinen Bock, mich auf jeder Seite erneut an andere Navigationselemente zu gewöhnen. Übrigens navigiere ich gewöhnlich mit der Tastatur; denkst Du auch an Alt+Left?
ja, stimmt.. sorry.. (tastaturkürzel lassen sich auch einbringen... zwar nicht alt+left.. aber ein "b" z.b... natürlich, gewöhnungsbedürftig..
informationsgehalt: kann man die schuld nicht flash zuschieben... dafür ist jeder programmierer oder designer selbst verantwortlich...
Informationen sind _nutzbare_ Informationen. Nicht kopierbare Informationen sind keine Informationen. Hast Du schon mal Copy&Paste in Flash realisiert?
das stimmt. jup, kein problem: textfeld, da kannst du bestimmen, ob infos markiert werden oder nciht!
einschränkend: doch eher weniger!... aber hängt auch wieder vom hersteller ab.
Es schränkt Navigation und Nutzung ein. Ich kann keinen Bookmark setzen, keinen Seiteninhalt z.B. per Mail verschicken, die Seiten nicht wie gewohnt erreichen. Zudem habe ich noch keine Flash-Navigation gesehen, die nicht entweder mit anderen Mitteln genauso gut zu lösen gewesen wäre (also den Einsatz von Flash rechtfertigt), oder so furchtbar aufwendig war, daß man ewig auf die Darstellung von was auch immer warten mußte - wegen irgendwelcher ganz ganz toller Vektor-Animationen.
zeitsparend: als vergleich zu flash lohnt sich doch wohl am ehesten DHTML...
Warum? Auch ohne das "D" kann man sehr schöne Seiten gestalten, die sich komischerweise dann sehr häufig durch einen immensen Informationsgehalt auszeichnen.
ehm.. ja, stimmt.. aber da kommt es doch ganz auf die anforderungen an, die gestellt werden an die site.. (lies unten)
und da jede seite auf IE UND NC anzupassen... genau gleich viel zu tun...
Ich rede nicht vom Zeitaufwand zur Entwicklung, sondern von dem zur Nutzung.
sorry, hab ich nciht gewusst.. ist jedoch auch ein punkt, der zu betrachten ist: sobald du eine ansprechende site in dhtml programmierst, hast du das doppelte zu programmieren. NC-und IE-plugins sind jedoch die selben.
##################
wie gesagt:
flash hat seine berechtigung. aber man muss es zu dem richtigen zweck einsetzen. das heisst, es bringt nichts, wenn man aus GRUNDSATZ dafür oder dagegen ist.
kannst du mir z.b. eine gewisse spiegelung oder was auch immer in einer html-site erklären? natürlich! dafür benötigst du aber x grafiken und viel text.
löst du das gesamte mit flash, so bringst du das in einigen wenigen kb unter... und das ganze ist zudem noch animiert.
wie oben gesagt: der ZWECK ist bestimmend.
und daran kannst du wohl nichts aussetzen
liebe grüsse
Dani