Cheatah: Flash

Beitrag lesen

Hi,

ich weiss nicht, ob du schon mal mit flash gearbeitet hast, und nicht, wieviel... ich hab mich mal damit beschäftigt. ziemlich ausführlich.

nur als Nutzer. Solange ich für die Nutzung keinen (regelmäßigen) Sinn sehe, habe ich auch nicht das Bedürfnis, mich mit der Erstellung zu beschäftigen.

das stimmt. jup, kein problem: textfeld, da kannst du bestimmen, ob infos markiert werden oder nciht!

Ich kann mich nicht erinnern, jemals in einem Flash-(wie nennt man's?)-Film etwas markiert haben zu können. Wenn es geht, dann offenbar nur für wenige Elemente, die verhältnismäßig selten benutzt werden. Insbesondere wird man keine Textpassagen mit Überschrift und tabellarer Struktur kopieren können - also beispielsweise Produktbeschreibungen.

Ich rede nicht vom Zeitaufwand zur Entwicklung, sondern von dem zur Nutzung.

sorry, hab ich nciht gewusst.. ist jedoch auch ein punkt, der zu betrachten ist:

Was der Entwickler will, war eigentlich noch nie von besonderer Relevanz. Natürlich sieht das der jeweilige Entwickler immer ganz anders :-)

sobald du eine ansprechende site in dhtml programmierst, hast du das doppelte zu programmieren.

Nein. Du hast nur einen festen zusätzlichen Programmieraufwand für die gemeinsame modulare Schnittstelle. Und selbst wenn dies nur ein "if (document.layers) { imgBase = document.layerName.document; } else { imgBase = document; }" oder so ist.

NC-und IE-plugins sind jedoch die selben.

Ich schätze, es sind trotzdem unterschiedliche Programmcodes mit jeweils eigenen Bugs ;-)

flash hat seine berechtigung. aber man muss es zu dem richtigen zweck einsetzen. das heisst, es bringt nichts, wenn man aus GRUNDSATZ dafür oder dagegen ist.

Ich bin grundsätzlich dagegen und nur in Ausnahmen dafür. Meiner vielleicht veralteten Meinung nach sind nämlich die Information und der Nutzen einer Site entscheidend; und wie bereits erwähnt gehen diese bei Flash eher verloren, als in irgendeiner Form zu gewinnen.

kannst du mir z.b. eine gewisse spiegelung oder was auch immer in einer html-site erklären?

Kannst Du mir den Nutzen einer solchen erklären?

löst du das gesamte mit flash, so bringst du das in einigen wenigen kb unter... und das ganze ist zudem noch animiert.

Und machst die gesamte Seite von einer proprietären, kommerziellen Technik abhängig, die den kompletten Inhalt bis hin zur Nutzlosigkeit beeinflußt.

wie oben gesagt: der ZWECK ist bestimmend.
und daran kannst du wohl nichts aussetzen

Nein, in der Tat. Ich kann mir aber keinen Zweck (vielleicht abgesehen von Demonstrationen und (personenbezogen) einmaligen Präsentationen) vorstellen, der mehr als nur einzelne Seiten mit Flash rechtfertigen könnte. Ein Spiel, das Guestbook... okay, aber keine Produktpalette.

Cheatah