Access: Aus 2 Tabellen = 1 Tabelle machen
Meike
- datenbank
0 Dirk Hedderich0 Meike0 kerki0 Frank (DD)
Hallo Forum !
Ich habe eine Access DB mit 2 Tabellen, ich möchte aber bei Tabellen zu einer zusammenführen.
Es gibt eine eindeutige ID aber wie bekomme ich beide Tabellen in EINE ???
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte !
Danke
Gruss
Meike
P.S.
Ich möchte die Tabellen nicht miteiander verknüpfen
Hallo Meike,
schau' doch mal in der Newsgroup microsoft.public.de.access auf dem Newsserver msnews.microsoft.com - "da werden Sie geholfen" (C) Verona F.
Tschuess,
Dirk
Ps: Bei Access kann ich kaum weiterhelfen, bei anderen DB-Systemen wuerde ich so vorgehen: an Tabelle A die Spalten anfuegen, die Tabelle B mehr hat. Dann ein sql-Statement schreiben, welches einen update der zusaetzlichen Daten aus B in A macht. Danach drop table B machen und das wars...
Hi Dirk !
Leider komme ich nicht in die Newsgroups da ich hinter einer Firewall sitze. :(
Könntest Du mir kurz das SQL Statement aufschreiben ?!
Vielen Dank
Gruss
Meike
Hallo Meike,
schau' doch mal in der Newsgroup microsoft.public.de.access auf dem Newsserver msnews.microsoft.com - "da werden Sie geholfen" (C) Verona F.
Tschuess,
Dirk
Ps: Bei Access kann ich kaum weiterhelfen, bei anderen DB-Systemen wuerde ich so vorgehen: an Tabelle A die Spalten anfuegen, die Tabelle B mehr hat. Dann ein sql-Statement schreiben, welches einen update der zusaetzlichen Daten aus B in A macht. Danach drop table B machen und das wars...
Hallo !
Mein Vorschlag:
Erstelle dir einfach mit Access eine 'normale' Abfrage über die beiden zu verbindenden Tabellen. (Entwurfsansicht)
Aus dieser Auswahlabfrage kannst du dann per Menü 'Ansicht->Neue Tabelle erstellen...' eine neue Tabelle generieren lassen. Einfacher geht's kaum. :-)
Gruß,
kerki
Hi Meike,
hast du MS Access als Software vorliegen?? Dann kannst du im Abfragedesigner eine "Anfügeabfrage" gestalten. Da brauchst du nur noch die Felder zuzuordnen.
Mit SQL ist es etwas komplizierter:
erstmal die Tabelle B durchlesen:
SELECT * from Tabelle_B
dann für jeden Datensatz aus der Tabelle_B folgendes SQL-Statement
INSERT into Tabelle_A (Feld1,Feld2,Feld3) VALUES (...,Werte der Felder aus Tabelle_B,...)
und fertig ist der Lack. Jetzt mußt du nur noch wissen, womit du das Programmieren willst in ACCESS selbst oder mittels ASP?
Grüße, Frank