zunächst einmal freue ich mich, dass es hier von den Beteiligten eine so sachliche
und unpolemische Diskussion gibt. Man macht sich ja so sein Bild von bestimmten
Menschen und ich bin derzeit positiv überrascht.
Das jemand seinen seltenen Namen in diesem Sinne schützen will finde ich verständlich.
Positiv und nahe liegend würde ich es auch empfinden, wenn man schlicjt und einfach den
Verwender dazu auffordert die META-TAGS zu entfernen, per E-Mail eine Sache von Sekunden.
Wenn der das dann nicht tut, DANN sind juristische Schritte ja wohl auch angemessen.
Ich persönlich finde die Sache hier auch ziemlich eindeutig. Ich selbst sehe mich mit ähnlichen
Problemen konfrontiert. Ich betreibe einen kleinen fachspezifischen Katalog. Nun verweise ich hier
auf andere Informationsanbieter, die ja von meinem Katalog profitieren sollen, indem Leute über
meinen Seiten zu ihnen finden. Es ist für mich völlig nahe liegend deshalb auch in den Meta-Tags
deren Namen aufzunehmen und ich fürchte ich begebe mich damit auf dünnes Eis, auch wenn ich
hier keinerlei "böse Absicht" hege.
Ich frage deshalb die Leute per E-Mail an - leider kommen meist nur Antworten wie "natürlich dürfen
Sie auf unsere Seiten verweisen" - ich hoffe dass mich solche Aussagen vor späteren Abmahnungen
schützen.
Ralph Lindner