Hallo! :-)
Nachdem ich jetzt davon überzeugt wurde, dass framesets nicht umbedingt zu empfehlen sind, habe ich mir überlegt, dass man, wenn man für jede Seite eine eigene Adresse haben will, man immer die gesamte Seite neu laden muss. Will sagen: man kann nicht z.B. eine Menüleiste stehen lassen und den Rest ändern, sondern man muss immer ganz von vorn beginnen.
Ist das wünschenswert? Oder gibt es einen Trick?
Genaugenommen will ich wissen:
Soll ich eine homepage so aufbauen, dass jede Seite immer komplett neu geladen wird?
Mich verwirrt das alles etwas und ich befürchte, das schlägt sich auch im Text nieder, aber ich hoffe, mich versteht jemand.Viele Grüße Steffen
Hi Steffen!
Genau das war, was mich an Frames begeistert hat. Von diesem Gleis bin ich aber mittlerweile abgesprungen, da ich denke, WebSites lassen sich auch schön ohne Frames designen, solange man das Umgehen mit tabellen etc. drauf hat.
Du kannst wieder erscheinende Elemente wie Menüs allerdings in einer Datei abspeichern, die dann vom Server abgerufen wird und in die Seite eingebunden, dann mußt Du nicht im Quellcode immer und immer wieder den Code für die Menüs oder ähnliches setzen. Das geht z.B. über PHP oder SSI (server Side included), solange Dein InternetServiceProvider das unterstützt. Das will nicht heißen, das die Ladezeiten verkürzt werden. Da hilft nur eins: Weniger ist manchmal mehr, schön an den Grafiken sparen und trotzdem was hinbekommen, was auf jedem Browser läuft und die Besucher immer und immer wieder auf Deine Seite lockt. Aktualität und ein schönes Design, das nicht zu überladen wirkt, das sind die Fertigkeiten, die Du Dir aneignen mußt!
cu
Thorsten