Stabilo: Seite beim Betreten nochmal automtisch aktualisieren?

Kann ich eine Seite die ich betrete, nochmal aktualisieren mit reload oder so?

Wenn  ja wie würde dann die Zeile aussehen?

Danke & SchöWo

  1. Hi
    Das hab ich doch schon mal gelesen... wo war das noch gleich, ahh ja, in selfhtml!
    Naemlich hier: <../../tecbe.htm#a10> das ganze musst du dann im body onload aufrufen.
    Tschau Holger

    1. Hi
      Das hab ich doch schon mal gelesen... wo war das noch gleich, ahh ja, in selfhtml!
      Naemlich hier: <../../tecbe.htm#a10> das ganze musst du dann im body onload aufrufen.
      Tschau Holger

      Danke,
      die Zeile hab ich auch gesehen.

      Was muß denn im body stehen?

      Wo soll diese Zeile stehen und wo soll der NAme NAvifenster hirfür stehen?
      <a href="javascript:location.reload()"></a>

      Wo soll dies dann stehen?
      <body onLoad="NaviFenster()">

      Bei mr aktualisiert er nix.

      Danke, ich Dummy

      1. Hi

        Wo soll diese Zeile stehen und wo soll der NAme NAvifenster hirfür stehen?

        Was soll den das heissen?? Arbeitest du mit Frames und willst nur eines aktualisieren oder was willst du tun??
        Beschreib doch bitte nochmal was du aktualisieren willst (Frames??) und was du mit Navifenster meinst.
        Bei Frames wird mit parent.framename.location.reload(); nochmal geladen.
        Tschau Holger

        1. Hi

          Wo soll diese Zeile stehen und wo soll der NAme NAvifenster hirfür stehen?
          Was soll den das heissen?? Arbeitest du mit Frames und willst nur eines aktualisieren oder was willst du tun??
          Beschreib doch bitte nochmal was du aktualisieren willst (Frames??) und was du mit Navifenster meinst.
          Bei Frames wird mit parent.framename.location.reload(); nochmal geladen.
          Tschau Holger

          Ja, so eine Endlosschleife ist doch geil!

          Vor allem, wenn es eine Seite mit POP-Up-Fenstern ist. Hehe

          Stabilo

      2. Hallo Stabilo !

        Ich befürchte, da hast du zwei Beispiele auf selfHTML zusammengewürfelt, die nicht smiteinander zu tun haben.

        <a href="javascript:location.reload()"></a>

        Dieses Beispiel beschreibt am Beispiel eines Verweises, wie man per Javascript auf das Objekt 'location' (=URL-Adresse) die Methode reload() (=neu laden) anwendet.

        <body onLoad="NaviFenster()">

        Das zweite Beispiel hast du wahrscheinlich in der Beschreibung zum Event-Handler onLoad in selfHTML gefunden.

        Hier wird aber nur gezeigt, das man den Aufruf eines Javascript auch von einem Ereignis (event) abhängig machen kann. (quasi halb-automatisch)

        Nur wird in dem Beispiel eben eine Navigationsfenster geöffnet (eine Funktion, die im Beispiel selbst definiert wurde!), sobald der 'body' geladen (=onLoad) wird.

        Du hättest jetzt eigentlich nur beide Beispiele zu einem kombinieren müssen, um dein Ziel zu erreichen.

        Also: Wenn das Ereignis 'body' wird geladen ('onload')eintritt, soll die URL-Adresse ('location') neu geladen werden ('reload'), oder eben:

        <body onload="location.reload()">

        Das javascript: aus dem ersten Beispiel kannst du weglassen, weil schon durch den EVent-Handler klar ist, das das was folgt Javascript ist.

        So einfach wäre es gewesen!

        (Hoffe ich zumindest, denn ich bin eigentlich kein Javascript-Freak, eher im Gegenteil)

        Gruß,
        kerki

        P.S. : Allerdings frage ich mich, wozu das jetzt gut sein soll, denn wenn ich ich eine Seite aufrufe, wird die ohnehin gerade neu geladen. ? :-( ?

        Und wenn nicht, drücke ich den 'Reload-Knopf' zwischen dem 'X' und dem 'Häuschen'. ;-)

    2. Holger,

      hast du mal gesehen, was in Netscape passiert, wenn du diesen Befehl in den Body-Tag setzt?

      NS 4.73?  Eine Lightshow ist nichts dagegen...

      und wie stellt man dann das Geflacker wieder ab?

      Das war es wohl nicht...

      aber ich weiß schon manche Situationen, wo man ein erneutes Laden braucht: stehen z.B. JS-Befehle im Body, die ein document.write() tun sollen und das nicht machen, und nur ein Reload hilft dann....
      damit habe ich gerade zu tun ;-)

      Gruss
      Connie