Christoph, Daniela, Frank, Olli: Chat-FAQ

Hallo zusammen

Angesichts der momentanen Lage im Chat (siehe <105615.html>) haben wir uns heute Nachmittag spontan entschlossen, die bis jetzt vorhandene Chat-Hilfe in eine Chat-FAQ mit einigen Verhaltensregeln umzuformen.

Wir möchten euch hiermit das Dokument vorlegen, damit ihr (und damit sind vor allem die Chatter und natürlich auch Stefan und Kess angesprochen) euch die Sache durchschaut und Kritik daran üben könnt. Dies heisst auch, dass die FAQ durchaus noch erweitert werden soll, falls wir Punkte übersehen haben.

Wir versprechen uns von einer Chat-FAQ, dass wir ein Dokument haben, welches gewisse Regeln festlegt, an die sich die Chatter halten sollten. Mit einem solchen Dokument könnten unfreundliche oder fordernde Chatter wie sie in der letzten Zeit oft aufgefallen sind, daran erinnert werden, dass der Chat nicht einfach ein Support-Channel, sondern eine gemütliche Plauderecke für die Selfer ist.

Und nun noch der Link:
http://www.kuemmi.ch/selfchat/faq/index.htm

Liebe Grüsse
Christoph, Daniela, Frank, Olli

  1. Hallo ihr lieben Stammchatter,

    Angesichts der momentanen Lage im Chat (siehe <105615.html>) haben wir uns heute Nachmittag spontan entschlossen, die bis jetzt vorhandene Chat-Hilfe in eine Chat-FAQ mit einigen Verhaltensregeln umzuformen.

    Das finde ich jetzt mal richtig klasse - diese Art von Eigeninitiative ist wirklich produktiv! Und sinnvoll sind die neuen Texte wohl leider allemal.

    Ich habe euere neuen Texte mal in die bestehende Hilfe eingebaut. Guckt's euch mal an unter http://www.teamone.de/selfaktuell/live/help.htm. Wenn ihr lieber einen Link in der help.htm auf die separate FAQ wollt, sagt bescheid, ich haette auch damit kein Problem. Ich denke nur, die allgemeine Hilfe ist zumindest aus dem Applet heraus leichter aufrufbar. Eure Namen hab ich natuerlich auch genannt ;-)

    Also gebt einfach mal Feedback.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan

      Das finde ich jetzt mal richtig klasse - diese Art von Eigeninitiative ist wirklich produktiv! Und sinnvoll sind die neuen Texte wohl leider allemal.

      Danke von uns allen fürs Lob :-)

      Ich habe euere neuen Texte mal in die bestehende Hilfe eingebaut. Guckt's euch mal an unter http://www.teamone.de/selfaktuell/live/help.htm. Wenn ihr lieber einen Link in der help.htm auf die separate FAQ wollt, sagt bescheid, ich haette auch damit kein Problem. Ich denke nur, die allgemeine Hilfe ist zumindest aus dem Applet heraus leichter aufrufbar.

      Das ist schon ok so. Das wichtige an der Sache sind ja die Texte selbst, und nicht wo genau sie stehen...

      Nun denn, hoffen wir, dass wir mit Hilfe der Seite die "Auslöser-User" bändigen können ;-)

      Liebe Grüsse
      Christoph

    2. Hallo, ihr Chatter und Stefan,
      zwar etwas länglich, die FAQ, aber jetzt wäre es vielleicht sinnvoll, <Vorschlag> wenn ein gekickter Störenfried diese Seite automatisch zu sehen bekäme </vorschlag>.
      Zwar ist zu zweifeln, ob er/sie dann wirklich liest, aber zumindest hätte man ihm den Einstieg erleichtert.
      Grüße
      Eckard (der allerdings andeswo chattet)

      1. Hallo Eckard

        zwar etwas länglich, die FAQ, aber jetzt wäre es vielleicht sinnvoll, <Vorschlag> wenn ein gekickter Störenfried diese Seite automatisch zu sehen bekäme </vorschlag>.

        Der Vorschlag wäre zwar sehr gut, ist aber technisch nicht machbar. Wenn jemand gekickt wurde, dann ist er immernoch mit dem Chatsystem verbunden, aber nicht mehr im betreffenden Channel. Zudem ist das Applet nicht in der Lage, an die HTML-Seite den Befehl zum Aufrufen einer neuen Seite zu schicken. Wenn der User nämlich noch in anderen Channels ist, wäre das auch nicht sonderlich nett ;-)

        Liebe Grüsse
        Christoph

        1. Hi Christoph!

          Wenn der User nämlich noch in anderen Channels ist, wäre das auch nicht sonderlich nett ;-)

          Das hätte er sich dann aber vorher überlegen müssen ;-)

          MfG Simon