hany: Probleme mit location.replace() und frames....

Beitrag lesen

Hallo!!!!

Ich habe ein Problem, das wohl jedem der schon mit Frames gearbeitet hat schonmal untergekommen ist....

Ich habe eine Homepage mit 3 Frames. Auf der Startseite soll jedoch in den Frames oben und unten _keine_ Navigationsleisten zu sehen sein wie auf den Subsites, weshalb ich da einfach eine leere HMTL-Seite eingebunden habe. Wenn ich jetzt auf eine Unterseite gehe, klappt die Änderung aller 3 Frames mittels JavaScript einfach prima. Wenn ich jedoch über den Back-Button zurück gehe, muß ich 3 mal klicken um wieder auf der Startseite zu sein. Ein altbekanntes Problem, dessen Lösung mir auch bekannt ist: location.replace('...') statt location.href='...'.

Leider bedeutet das aber, daß durch replace die Leeren HMTL-Dokumente in der History überschrieben werden. D.h. wenn ich einmal klicke, steht im mittleren Frame zwar die gewünschte Startseite, aber die beiden Navigationsleisten in den anderen Frames verschwinden nicht (und können auch gar nicht mehr verschwinden, da ja leer.html der history nicht mehr bekannt ist...)

hat jemand eine Lösung, wie ich das alles umgehen kann????? Gibt es eine Möglichkeit, auf den Back-Button zuzugreifen? Ich weiß daß das bei jedem Browser anders wäre, aber die Homepage (Intranet!!!) wird nachweislich nur mit IE und NN (vorwiegend NN) gesichtet.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Hany