CSS wird im NN angezeigt, statt ausgeführt
Oling
- css
Hallo liebes Forum,
beim Schnell-Klick-Test zum Abschluss eines Projektes trat folgender Fehler auf:
Der NN (4.7) zeigt _gelegentlich_ die referenzierte CSS-Datei und ein folgendes JavaScript an, statt sie auszuführen, was natürlich zu unschönen Veränderungen der Seite führt. Nach Reload der Seite ist wieder alles in bester Ordnung.
Wie gesagt, der Fehler tritt äußerst selten auf. Festgestellt habe ich ihn beim Schnell-Klick-Test und beim ersten Aufruf der Seite nach einer Änderung. Netscape scheint sich irgendwie zu "verschlucken".
Ein Screenshot zum besseren Verständnis liegt auf
http://www.glasapparate.de/screenshot.jpg
Das komplette Web startet bei
http://www.glasapparate.de/index2.html
Für Tipps bin ich unendlich dankbar.
Gruß
Oling aus der Goethestadt
Hi,
beim Schnell-Klick-Test zum Abschluss eines Projektes trat folgender Fehler auf:
ah ja. Stand im Quelltext zufällig ein "Transfer Interrupted"? Dagegen kannst Du nichts tun.
Cheatah
Hallo,
eigentlich behandelt dieses Posting eine eigenständige Frage, aber ich vermute, mein "Problem" hat etwas mit derselben Ursache zu tun (auch wenn ich nicht ganz genau verstanden habe, was Du mit der Antwort meinst, Cheatah - gab's eine Unterbrechung beim Transfer der Seite und deshalb wurde der Inhalt falsch dargestellt?)
Ich habe in einer externen .css-Datei für ein paar Tags ein paar Schriftformatierungsangaben etc. deklariert, und binde diese im head eines Dokuments ganz normal in eben jenes ein.
Wenn ich dann die entsprechenden Tags benutze, wird auch (meistens!) alles so dargestellt, wie ich es in der .css für diese Tags definiert habe.
Manchmal allerdings wenn ich so eines meiner HTML-Dokumente lade, werden bei Netscape (habe 4.6) scheinbar einfach die Definitionen der .css Datei "ignoriert" und die Schrift ist im hässlichen Times New Roman. Nach Reload ist es entweder wieder "korrekt" (also so wie ich's in der .css Datei definiert habe), oder NC schmiert ab!
Wieso passiert sowas??? Ist das ein Stack-Problem??
Mirko
Hi Mirko,
hast Du eine URL für die css-Datei??
Vielleicht liegt ja in den styles der Hund begraben (NN ist da gegebenefalls sehr empfindlich).
Grüße,
Martin
Hi,
hast Du eine URL für die css-Datei??
Vielleicht liegt ja in den styles der Hund begraben (NN ist da gegebenefalls sehr empfindlich).
Ok, klick hier einfach mit rechts drauf und hol sie Dir mal:
http://www.knuddels.de/knuddels.com/css/style1.css
Eigentlich hab' ich's aber alles ordentlich gemacht (denke ich :)...
Mirko
<source>
body
{
background-color: #ffffff;
margin-top: 0pt;
/\* margin-bottom: 0pt; \*/
margin-left: 0pt;
/\* margin-right: 0pt; \*/
font-family: Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10pt;
font-style: normal;
font-weight: normal;
color: black;
text-decoration: none;
}
</source>
Hmmm, lösche doch einmal testweise die Leerzeilen und vor allem die Kommentare (das sind übrigens JavaScript-Auskommentierungen - <!-- --> wäre vielleicht besser oder richtig).
Ansonsten habe ich während des Überfliegens keinen Fehler finden können.
Grüße,
Martin
Hmmm, lösche doch einmal testweise die Leerzeilen und vor allem die Kommentare (das sind übrigens JavaScript-Auskommentierungen - <!-- --> wäre vielleicht besser oder richtig).
Das sind auch ein- oder mehrzeilige CSS-Kommentare! HTML-Kommentare oder -Tags haben darin nichts zu suchen.
Vielleicht liegt aber das Problem des NN 4.x-Resize-Bugs vor. Fuege mal testweise im HEAD diesen JS-Code ein:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="TEXT/JAVASCRIPT">
<!--
if (document.layers)
{
var startbreite = window.innerWidth;
var starthoehe = window.innerHeight;
}
function StylesLost()
{
if (document.layers && window.innerWidth != startbreite window.innerHeight != starthoehe)
{
location.reload();
}
}
//-->
</SCRIPT>
Im BODY wird beim Veraendern der Fenstergroesse die definierte Funktion aufgerufen, die ggf. das Dokument nebst CSS erneut laedt:
<BODY OnResize="StylesLost()">
HTH & Gruss, Thomas
Hi Thomas,
Das sind auch ein- oder mehrzeilige CSS-Kommentare! HTML-Kommentare oder -Tags haben darin nichts zu suchen.
ziehe meinen Kommentar zurück - bitte aus Protokoll streichen!
Grüße,
Martin
Vielleicht liegt aber das Problem des NN 4.x-Resize-Bugs vor. Fuege mal testweise im HEAD diesen JS-Code ein:
Danke für den Code, aber solche Trickserei würde sich nicht mit meiner vertragen. Das Neuladen beim Resizen bei NN ist machnmal schon eine doofe Sache, aber der Fehler tritt davon abgesehen auch manchmal einfach beim ersten Laden der Seite oder beim Reloaden auf.
Naja... ich vermute fast es liegt wirklich an NN...
Allerdings beschäftigt mich immer noch die Frage, ob css-Definitionen den Stack zumüllen... Manchmal schmiert mein NN nämlich auch beim Laden solcher Seiten ab (bei Selfhtml ist es mir aber zugegeben noch nie passiert :), und als ich mal besonders viele Tags über eine Definition geschrieben hatte, ist er (deshalb wohl) immer besonders schnell abgestürzt...
Mirko
Hi,
(auch wenn ich nicht ganz genau verstanden habe, was Du mit der Antwort meinst, Cheatah - gab's eine Unterbrechung beim Transfer der Seite und deshalb wurde der Inhalt falsch dargestellt?)
wenn der Transfer durch irgendwas unterbrochen wird - was beim Schnellklicken oft der Fall ist - schreibt Netscape ein "Transfer Interrupted" in den Quellcode (nebst einiger HTML-Tags). Dies bringt die CSS-Spezifikation natürlich gehörig durcheinander, was in diesem Fall dazu führt, daß sie irgendwo mittendrin als beendet und der nachfolgende Code als gewöhnlicher Text betrachtet wird.
Manchmal allerdings wenn ich so eines meiner HTML-Dokumente lade, werden bei Netscape (habe 4.6) scheinbar einfach die Definitionen der .css Datei "ignoriert" und die Schrift ist im hässlichen Times New Roman. Nach Reload ist es entweder wieder "korrekt" (also so wie ich's in der .css Datei definiert habe), oder NC schmiert ab!
Kann ähnliche Ursachen haben - muß aber nicht. Die CSS-Implementierung von Netscape 4 ist reichlich krank. Schon ein einfacher Resize... aber das läßt sich eigentlich alles im Archiv nachlesen :-)
Cheatah