Bernhard Peissl: Dynamische Newsseite: php oder cgi/pearl verwenden?

Beitrag lesen

Hi Peter <==

Tja, eine Frage Tausend Meinungen ;-)

Hier Nr. 1001:

Ich hab gerade was ähnliches in Arbeit: Ich arbeite für einen Aus- und Weiterbildungs-Seminaranbieter in Wien. Da mir das ewige Kursprogramm-von-Word-auf-html-umwandeln schön langsam zu fad wird habe ich mir was ähnliches wie du ausgedacht: Ich knall meinen Arbeitskollegen ein Formular hin, wo sie die wichtigsten Daten selbst eintragen können, auch noch ein paar Formatierungsmöglichkeiten haben, speichere die in einer Datei ab, und rufe sie dann bei jedem Seitenaufruf dynamisch auf.

Das hört sich jetzt recht einfach an, aber ich glaube egal in welcher "Programmiersprache" du das machst, wenn du bisher wirklich nur html kannst, dann solltest du vielleicht mit was leichterem anfangen -ohne gemeinen Hintergedanken! Aber selbst dann bleibt es sich ziemlich gleich welche Sprache du wählst, es sind beide ziemlich ähnlich, und Anfänger wie du und auch ich programmieren ohnehin so schlecht, dass wir die Vor/Nachteile einer Sprache meist eh nicht voll auschöpfen können ;-)

Ich persönlich glaube, dass PHP Perl langsam den Rang ablaufen wird! Ich kenn zwar PHP nicht, aber was man halt so hört ... (Stichwörter Modul, SessionID's, ...) Ich habe für mein Programm Perl verwendet. Auch wenn du dich für PHP entscheidest, solltest du mal einen Blick auf Perl werfen, man kann echt verdammt viel anstellen damit => wenn man sich damit auskennt. Wenn nicht, ist meiner Meinung nach PHP gleich schwer/leicht wie Perl, besonders wenn man keinen programmiertechnischen Background hat.

Ausserdem ist die Sprache nicht das einzige, du musst dir überlegen, wie du die Daten ablegst, Datenbank(SQL & Co) oder Filesystem (txt-Dateien). du musst dir überlegen, wie du das alles angehen willst. Das ist nicht so leicht!

Jedenfalls will ich dich nicht abschrecken, lern eines der beiden, denn wenn du erst mal eine Sprache kannst, fällt dir die andere sowieso nicht mehr so schwer ;-)

Viel Glück bei deiner Wahl und
liebe Grüsse <===
Bernhard