Frank: Frames oder nicht Frames das ist hier die Frage

Hallo Forum!

Ich habe ein vorgegebenes Webdesign und möchte vermeiden Frames zu benutzen wobei ich allerdings weiß das es damit ginge. Mein Problem stellt sich durch das (mehr oder weniger merkwürdige) Design der Seite das ich einhalten muß.
Und zwar soll ganz oben auf der Seite ein Menü sein das die komplette Bildbreite ausnutzt bei jeder Fenstergrösse. (kein Problem bis hierhin) :-)
Dann soll am linken Rand noch ein anderes Menü hin das die komplette Bildhöhe ausnutzt abzüglich natürlich des Menüs das ja schon oben sitzt. (jetzt muss schon getrickst werden) :-
Aber jetzt kommt noch 'ne Bedingung. Das linke Menü soll immer auf dem Boden des Browserfensters aufliegen (knifflig aber noch machbar).

Der Rest soll den Inhalt der Seite aufnehmen. Das große Problem das sich mir dabei stellt ist, wenn der Inhalt größer ist als in dem dafür vorgesehenen Bereich hineinpaßt, dann wird gescrollt und das linke Menü liegt zwar auf dem Boden auf jedoch ist es nicht sichtbar am Anfang ohne scrollen. Ich schaffe es einfach nicht ohne Frames möchte aber aus technischen Gründen keine benutzen wenn ich es vermeiden kann. (habe Tabellen benutzt, doch dann entsteht dieser Effekt).

Hier mal in sehr gekürzter Fassung die HTML-Angaben:
<body>
<table width="100%" height="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td height="100" colspan="2">top Menü</td>
</tr>
<tr>
<td valign="bottom" width="100">linkes Menü</td>
<td>Inhalt</td> <!-- hier einfach mehr einfüllen und schon wird alles sch..ße :-( -->
</tr>
</table>
</body>
(Ich habe auch schon versucht die einzelnen Zellen als Tabellen zu definieren und in der Außentablle an die Browserfenstergröße anzupassen. Das klappt, hat jedoch den Effekt, das das linke Menü beim scrollen nicht mit geht)
Jetzt frage ich ob jemand eine gute Idee hat und mir auf die Sprünge helfen kann. (natürlich muß es im NN + IE gleich aussehen)

Viele Grüße
Frank

  1. Hallo!

    In JavaScript gibt es Menüs, die immer an der Stelle bleiben, auch wenn Du scrollst.
    Ist in vielen JS- und DHTML-Sammlungen dabei.

    Gruß, Jan

    1. Hallo!

      In JavaScript gibt es Menüs, die immer an der Stelle bleiben, auch wenn Du scrollst.
      Ist in vielen JS- und DHTML-Sammlungen dabei.

      Diese 'hoppeln' aber gewaltig über den Bildschirm.

      Ich denke, dass Frames (bei den Vorgaben) der richtige Weg sind.

      Gruß,
      kerki

  2. Hallo Frank

    Versuche das ganze mal mit Layern!

    Hab mal was notiert, aber nicht getestet. So in der Art müesste es aber gehen!

    <script language="JavaScript">
    function menu() {
    if (document.layers) { //netscape
      document.layers[linkesmenu].height = window.innerHeight-100;
      document.layers[linkesmenu].visibility = "show";
    }
    else if (document.all) { //ie
      document.all[linkesmenu].style.height = window.innerHeight-100;
      document.all[linkesmenu].style.visibility = "visible";
    }
    }
    </script>
    <body marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0" leftmargin="0" onload="menu()">
    <table width="100%" height="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td height="100" colspan="2">top Menü</td>
    </tr>
    <tr>
    <td valign="bottom" width="100">linkes Menü</td>
    <td>Inhalt</td> <!-- hier einfach mehr einfüllen und schon wird alles sch..ße :-( -->
    </tr>
    </table>
    <div id="linkesmenu" style="position: absolute; top: #hoehe deines oberen Menues#; left: 0; width: 100; visibility: hidden;">
    <table width="100%" height="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td valign="bottom">linkes Menü</td>
    </tr>
    </table>
    </div>
    </body>

    Ich hoffe das bringt Dich weiter.
    Grüesse
      Thomas