CSS - links eingefärbt, seitdem öffnet er Bilder nicht mehr
Ralph
- css
Hallo,
ich habe via CSS die links eingefärbt:
a:link {color: #CC0000}
a:visited {color: #660000}
Seitdem öffnet der IE (NN hab ich nicht probiert) jeden link, der auf ein Bild führt nicht mehr, sondern will das Bild downloaden.
a) Warum?
b) Kann ich auch im css für body die links einfärben? Wie?
Vielen Dank,
Ralph
P.S.: Akzeptieren die Browser für div eine css-Zuweisung für visibility und position: fixed? Da geht bei mir leider auch nix.
hi!
ich habe via CSS die links eingefärbt:
a:link {color: #CC0000}
a:visited {color: #660000}
Seitdem öffnet der IE (NN hab ich nicht probiert) jeden link, der
auf ein Bild führt nicht mehr, sondern will das Bild downloaden.
a) Warum?
Wenn es so ist, wie du es beschreibst, ist es ein Bug. Bugmeldungen
bitte an Microsoft schicken. Leider hast du keine URL angegeben, wo
man sich das anschauen könnte, also kann ich das auch nicht prüfen.
b) Kann ich auch im css für body die links einfärben? Wie?
Wenn ich deine unklar formulierte Frage richtig verstanden habe: nein.
bye, Frank!
Hi,
das ist ja fast schon Instant Messaging. Vielen Dank!
zu a) Anscheinend wirklich nen Bug, denn als ich die Dateien online gestellt habe, klappte alles - warum auch immer. Die selben Dateien offline von der Platte, und IE will statt öffnen downloaden.
Test: www.hosenfeld.net/css-test.html - hier klappt alles
bzw: www.hosenfeld.net/css-test-kaputt.html - hier ist online auch nix anderes, aber offline geben die Bilder beim anklicken nen download statt nem neuen Fenster.
zu b) Meine Frage zielt auf folgendes: Dreamweaver schreibt die Farbe der links nicht in einen css-Bereich im Dokument speziell für <a> sondern direkt hinter den <body -Tag. Kann man das auch irgendwie im css machen, oder bleibt nur der Weg über a:links bzw a:visited?
Wie sieht es mit dem PS des ersten Postings aus, gibts ne Chance, den Layern das Verhalten wie position: fixed zuzuweisen, oder kümmert sich da weder NN noch IE drum? (Ich will für nen Layer den Effekt erreichen, den man beim background via background-attached: fixed hinkriegt, nur, daß ich den Layer positionieren kann, wo ich will, und er beim scrollen dort im Fenster bleiben soll.)
Vielen Dnak und viel Grüße,
Ralph
Hallo!
zu a) Anscheinend wirklich nen Bug, denn als ich die Dateien online gestellt habe, klappte alles - warum auch immer.
Ich denke eher, daß es damit zusammenhängt, daß du solche URLs hast:
src="images/gro%DF/Kindergarten/Ansicht_S%FCd.GIF"
Du solltest in einer URL keine ßöäü oder sonstige Sonderzeichen verwenden und Leerzeichen schon gar nicht!
zu b) Meine Frage zielt auf folgendes: Dreamweaver schreibt die Farbe der links nicht in einen css-Bereich im Dokument speziell für <a> sondern direkt hinter den <body -Tag.
Warum DW was macht muss du Macromedia befragen.
»»Kann man das auch irgendwie im css machen, oder bleibt nur der Weg über a:links bzw a:visited?
Man macht es im CSS eben mit a:link; a:visited; a:hover; a:active; entweder im <style></style> im header der Datein oder in der externen CSS datei.
Wie sieht es mit dem PS des ersten Postings aus, gibts ne Chance, den Layern das Verhalten wie position: fixed zuzuweisen,
list-style-image: url(/images/bullet.gif)}
kann nut der IE.
»»#stilebene { visibility: invisible;
invisible gibt es nicht (höhtens beim Orson Wells)!visibility:hidden; ist richtig.
beim margin solltest du auch die metrische Angabe nicht vergessen: also 100px, oder 100mm, etc.
»»BODY {background:#CCCCCC url(./images/bckgrs.gif) repeat-x fixed top; text: #000000; margin-top: 7; margin-left: 30}
»»
alles etwas durcheinander.
body {
background-color:#cccccc;
bakground-image:url(....);
background-repeat:repeat-x;
background-attachment:fixed; /*versteht nur der IE*/
color:#000000;
margin-top:7px;
margin-left:30px;
}
So schön einzeln ausgeschrieben, damit auch NS alles versteht.
a:link {color:#CC0000;}
a:visited {color:#660000;} ist richtig.
Grüße
Thomas
Vielen Dank,
Ralph